Das Jahr 1371 ist nun auch Geschichte.
Anfang März war der Stern bestehend aus allen 20 Startstädten fertig eingerichtet. Die Geldrouten-Schiffe werden jetzt auch ausser Dienst gestellt. Mit der "Superkogge" vom Start wird jetzt das Mittelmeer erforscht, sodaß bis zum Jahresende alle Städte (natürlich von mir
) bekannt sind. Zwischendurch muß sie auch noch ein paar Piraten zur Strecke bringen, weshalb sie vorher natürlich noch zum Kampfschiff umgebaut werden mußte...
Da Auslieger eine gute Geldquelle darstellen werde ich jetzt konsequent alle Städte mit Ausliegern versorgen. Sie bestehen aus 2 Kraiern von denen Eine maximal ausgebaut ist und die Andere nur bis Stufe 1. (um die zu Beginn erforderlichen 20 Kanonnen-Bewaffnung zu stellen).
Um mal aufzuzeigen wieviel Geld man mit diesen verdienen kann..... Manschaftskosten 720 Taler am Tag , Vergütung je Auslieger zur Zeit 950 am Tag = macht 230 Taler * 20 Auslieger * 30 Tage = macht 138000 im Monat.
Die Auslieger sind im Oktober gestellt und kommen auch genau zur richtigen Zeit, da nun auch die Piraten langsam wach werden und die Hanse unsicher machen bzw. machen wollen. Bei 20 Ausliegern haben sie derzeit ein Halbwertzeiten von max. einen Tag....
Die größten Probleme stellen sich zur Mitte des Jahres 1371 ein. Im Zentrallager sammelt sich langsam ein Berg Hanf an, den ich nicht richtig loswerde. Und was noch viel schlimmer ist, viele Großbrände in der gesamten Hanse. Vorallem da ich jetzt anfangen will zu expandieren und meine bevorzugten Städte (mit Baumateriallien- Malmö , Oslo) in Schutt und Asche liegen . Aber auch meine Heimstadt Lübeck wird fast komplett zerstört. Was natürlich sehr ärgerlich ist, denn dagegen hätte ich etwas tun können...
Das Hanfproblem löst sich Ende September indem der Landesfürst nach Hanf verlangt und ich ihn knapp 8000 Last zu (zwar nur) 39 Taler verscherbele..... aber immerhin über 300000 Taler werden in die Kasse gespüllt.
Langsam kann ich nun also anfangen, Kontore zu errichten . Das 1. wird am 18.9. in Bergen errichtet. Bergen bekommt auch gleich noch 4xHolz und 4xZiegelbetriebe.
Am 3.10. ist dann Stockholm an der Reihe + 4xHolz.
Ab jetzt beginnt eine etwas länger Wartezeit da die Betriebe sich langsam füllen müßen, um Mitarbeiter zu bekommen, die für den nächsten Rang nötig sind..... Um weiter zu expandieren
Diese Zeit nutze ich um in "meinen" Städten Brunnen und Wohnhäuser zu setzten.
Meine Flotte umfaßt derzeit 84 Schiffe bzw. 41 Konvois. 20 Auslieger, 19 Sternversorger, 1 Kampf/Expeditionsschiff und einem Baukonvoi.