1) während eines Kampfes hab ich noch nie kapituliert, deswegen kann ich Dir das gar nicht sagen, ob es die Möglichkeit gibt. Im Zweifel lege ich immer einen Speicherstand an vor einem Kampf (wenn es absehbar ist). Läuft der Kampf nicht so, wie gewünscht, wird so lange geübt (S/L) bis es passt.
2) der Kampf einer Autoroute wird auch immer automatisch ausgefochten. Manuell eingreifen kannst Du nur, wenn der Konvoi gerade aktiv von Dir markiert ist (was bei Auto-Routen selten der Fall ist). Von daher lohnt es sich eigentlich nicht, Autorouten Geleitschiffe mitzugeben, vor allem wenn man starke Piraten hat. Dann lieber ohne Gegenwehr plündern lassen. Das kostet nur Waren, Geleitschiffe werden im Zweifel versenkt. Die Waren kann man sich dann mit einem starken Jagdkonvoi wieder zurückholen.
3) mit Wunschpreis +1 sollte es eigentlich funktionieren, wenn genug Platz vorhanden ist. ich habe da keine gegenteilige Erfahrung gemacht.
Piraten: irgendwie beklagen sich einige über die Piraten...bei mir lassen sich die schwarzen Gesellen irgendwie nicht blicken und ich bin in der Kampagne auf dem vorletzten Level (vor Prinz...Großfürst?). Angeblich sollen drei die Gewässer unsicher machen, ich hab bisher einen kleinen freien (Kampfstärke 61) Konvoi gesichtet, der wurde mal eben "weggehustet". Kein Nest, nichts und in der Kampagne sind die Piraten auch auf schwach...sonst nur die gescripteten gesichtet.