Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
1. Was bringt eigentlich der Kirchenausbau ?
Hier findet man ziemlich verschiedene Antworten. Steigert es die Zufriedenheit der Einwohner oder nur mein Ansehen ?
2. Macht es Sinn in den Konvois mehrere bewaffnete Schiffe fahren zu lassen ?
Ich spiele komplett friedlich und habe auch keine Lust auf den manuellen Kampf. Ich vermute mal, dass es auf jeden Fall zur Abschreckung dient, wenn man eine größere Kampfstärke hat, aber die Kraierkonvois fahren den Piraten ohnehhin davon. Wenn mich aber ein Pirat angreift, hätte ich auch nichts dagegen mal ein Schiff mitzunehmen. Kämpft die KI mit meheren Schiffen gleichzeitig gegen den Piraten oder flüchten alle anderen Schiffe außer dem Konvoiführer ohnehin ?
3. Ich bin gerade im ersten Winter und habe in vielen Städten Probleme mit der reichen Bevölkerung. Die Warenmengen reichen noch nicht für niedrige Preise und die im Herbst gebauten Kaufmannshäuser stehen größtenteils leer.
Ich habe hier versucht mit den unterschiedlichen Mietpreisen zu experimentieren, um möglicherweise für Ausgleich zu sorgen. Bin mir aber nicht sicher, ob das etwas bringt. Wie wirken die genau und wie setzt ihr die Preise ein ?
Da ich ohne Kampf spiele und alle anderen Einstellungen auf schwer habe, muss ich immer noch um jeden Penny kämpfen.
Sowohl als auch. Die Reichen benötigen den Kirchenausbau um maximale Anteile an der Bevölkerung zu erreichen.1. Was bringt eigentlich der Kirchenausbau ?
Hier findet man ziemlich verschiedene Antworten. Steigert es die Zufriedenheit der Einwohner oder nur mein Ansehen ?
Zu Spielbeginn verbrauchen bewaffnette Schiffe viel von der knappen Tonnage, verursachen hohe Unkosten ... sind somit kontraproduktiv. Sowohl die freien als auch Nestpiraten sollten bekämpft werden, es geht nichts über Piratenfreie Meere .... im fortgeschrittenen Spiel eines Vollausbaus sind die Konvois so groß dass sie nicht mehr angegriffen werden.2. Macht es Sinn in den Konvois mehrere bewaffnete Schiffe fahren zu lassen ?
3. Ich bin gerade im ersten Winter und habe in vielen Städten Probleme mit der reichen Bevölkerung. Die Warenmengen reichen noch nicht für niedrige Preise und die im Herbst gebauten Kaufmannshäuser stehen größtenteils leer.
Ja, aber genau so habe ich das gemacht. Das reicht hier aber nicht wirklich. Die Waren sind da, aber offensichtlich zu teuer. Das Wachstum der Städte ist in Ordnung, nur der Anteil der Reichen geht so im Winter stark zurück. Dass hier der Kirchenausbau hilft, dachte ich mir fast, habe hier aber davor zurückgeschreckt, weil das noch mehr Ziegel kostet und wollte warten, bis die Mauer fertig ist.Zitat
Wenn du die Bedingungen für die Bevölkerung auf hoch stehen hast, werden
alle Waren verlangt. Zumindest muss jede Ware kurzfristig einmal zu
kaufen gewesen sein. Also Mangelwaren mit "Rabiate Preise" versehen damit immer (mal) ein, zwei Fass/Last in der Markthalle zu finden ist.
Wegen der Mietpreise muss ich dann auch nochmal nachfragen: Ich würde daraus jetzt lesen, dass ihr die Mietpreise immer auf die höchste Stufe stellt, da es anscheinend keine nennenswerte Auswirkung auf die Belegung hat und man somit mehr Geld einnimmt. Ist das richtig? Oder belasst ihr die Mieten wie sie sind? Ich hatte die bisher einfach immer auf normal gelassen...
Wegen der Mietpreise muss ich dann auch nochmal nachfragen: Ich würde daraus jetzt lesen, dass ihr die Mietpreise immer auf die höchste Stufe stellt, da es anscheinend keine nennenswerte Auswirkung auf die Belegung hat und man somit mehr Geld einnimmt. Ist das richtig? Oder belasst ihr die Mieten wie sie sind? Ich hatte die bisher einfach immer auf normal gelassen...
Die Mieten zu verändern bringt für die Belegung so gut wie gar nichts. Bei den Kosten/Nutzen sieht es anders aus, Arme mit niedriger Miete so bringt dies, trotz voller Belegung, kaum die Steuern ein.
Der Kirchenausbau muss nur finanziert sein, Baumaterial kann dem Markt vorenthalten werden ....Dass hier der Kirchenausbau hilft, dachte ich mir fast, habe hier aber davor zurückgeschreckt, weil das noch mehr Ziegel kostet und wollte warten, bis die Mauer fertig ist
... man kann gar nicht schnell genug expandieren, könnte man`s würden genug Waren zur Reichenversorgung zur Verfügung stehen ...Wenn ich überhaupt etwas anders hätte machen sollen, dann wohl etwas weniger offensiv expandieren.
Am Spielbeginn sind ausreichend Waren der Reichen unterwegs, diese abschöpfen ist ein Weg den man mit Arbitrage spielend gut gehen kann ...Außerdem scheint es mir eine Option zu sein, gerade am Anfang dafür zu sorgen, dass die Reichen nicht so schnell zu stark wachsen, so dass man nicht sofort so viele Kaufmannshäuser bauen "muss".
Zwei Monate werden nicht reichen .... eher 6 oder gar noch einige mehr ... je nach können ...Geplante Unterversorgung der Reichen in den ersten zwei Monaten würde ich bei diesen Einstellungen beim nächsten Mal versuchen.
Bei den Konvois verstehe ich euch jetzt so, dass die KI auch mit mehr Schiffen kämpft. Wenn der Pirat lästig wird, werde ich das wohl machen und zwei bewaffnete Schiffe aufnehmen, dort wo sich der Pirat herumtreibt.
Das steckte durchaus schon drin in meiner Bemerkung.Zitat
Fast noch schlimmer als das gebundene / verlorene Kapital ist, dass du
massig Baumaterial brauchst, um genügend Wohnraum zu schaffen.
Die Aussage ist so aber zu allgemein, denn du kannst nicht alles auf einmal machen. Nicht wenn du nur mit einer Schnigge, 1000 Goldstücken, schweren Handelseinstellungen startest, keine Schiffe durch Kampf erbeutest und ohne Arbitragehandel spielen möchtest. Ich hätte wahrscheinlich ein paar Schiffe mehr bauen sollen und ein oder zwei Kontore weniger, so war meine Aussage gemeint.Zitat
... man kann gar nicht schnell genug expandieren, könnte man`s würden
genug Waren zur Reichenversorgung zur Verfügung stehen ...
Die Aussage ist so aber zu allgemein, denn du kannst nicht alles auf einmal machen. Nicht wenn du nur mit einer Schnigge, 1000 Goldstücken, schweren Handelseinstellungen startest, keine Schiffe durch Kampf erbeutest und ohne Arbitragehandel spielen möchtest. Ich hätte wahrscheinlich ein paar Schiffe mehr bauen sollen und ein oder zwei Kontore weniger, so war meine Aussage gemeint.
Nein, den habe ich nicht gesehen. Werde ich auch nicht, denn einfach etwas nachspielen möchte ich nicht, aber wenn das möglich sein sollte, danke ich dir für die Zielsetzung.Zitat
Hast du meinen Spielstand mit absolut friedlichem vorgehen zu Tarroks anfragen gesehen?
Mir ist es "wurscht" ob mit 30.000 oder mit 1.000
begonnen wird, ebenso schreckt mich keine Handelseinstellung. Die
Warenbedarfe sind so oder so vorhanden, der Aufbau verzögert sich
ungefähr um 14-21 Tage maximal. 10.05.1300 gestartet sind bis zum 31.12.
mit gut ausgenutztem Handel immer noch so an die 40-45 Schiffe zu bauen
möglich (ohne kapern, ohne Arbitrage). Kontore werden alle 24 bis zum
Jahresende angestrebt, es gibt nichts wichtigeres als auf alle Städte
per Kontor zugriff zu haben.
Jede Werft legt für sich Erfahrung zu beim Schiffbau, als erstes lasse ich grundsätzlich bei jeder Werft erstmal eine Schnigge bauen. Danach des niedrigeren Materialverbrauches wegen folgt eine Kogge (du magst nicht kämpfen dann Kraier).Hatte auch den Verdacht, dass ich zu früh angefangen hatte Kraier zu bauen, und wollte einige Schniggen mehr machen diesmal zum Start.
Vielleicht habe ich auch zu früh angefangen Auslieger zu stellen, wann sollte man da anfangen ?
Hey, das ist doch mal ein guter Trick, man kann effektiv Piraten bekämpfen und bekommt wenigstens noch ein Teil der Unkosten für ein Kampfschiff ersetzt.
Auslieger? ... wenn man Schiffe im Überfluss hat, also nach Jahren mal ... auch hier, kämpfen möchtest du ja nicht, sonst können Kampfschiffe als Auslieger "geparkt" werden.
Winterbeginn ist der 01.12. Winterende der 28.02. ....
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer