Moin,
der Beschluss des Hansetages zu Lübeck anno 2015 nimmt nun endlich Formen an, allerdings wollen wir Euch ein wenig an der Gestaltung beteiligen.
Termin soll eines der Wochenenden 01.-03.07.16 oder 08.-10.07.16 sein. Das ist nicht "kollisionsfrei" zur Fußball-EM, aber hey, zusammen gucken macht auch Spaß!
Als Veranstaltungsort hatten wir beim letzten Hansetag Oldenburg in Holstein (Starigard - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen, niedersächsischen Ort bei Bremen) oder Dortmund in die engere Auswahl gewählt, in beiden Fällen wäre ich Euer Hansetagspräsident, Alternativen sind aber nicht ausgeschlossen.
Hier ein paar Infos meinerseits:
Starigard
Zum Auftakt am Freitagabend wäre der
Landlord angedacht.
Für den kulturellen Teil am Samstag bietet sich das
Wallmuseum an, zu dem wir vom Rathaus aus starten könnten, und ich erzähle Euch noch ein paar Geschichten über meine Heimatstadt, die Ihr dann im Museum nochmal "korrekt recherchiert" überprüfen könnt.
Ein Konferenzsaal für die Tagung am Sonnabend ist noch offen.
Die Unterbringungsmöglichkeiten in Starigard sind "übersichtlich", da wäre ein frühzeitiger Entschluss von Nöten.
Ebenso "übersichtlich" ist der Fahrplan am Oldenburger Bahnhof, wer per Bahn anreist und einen weiten Weg hat, wird bei der Reiseplanung eventuell etwas mehr "Planung" investieren müssen.
Dortmund
Den Freitagabend-Auftakt könnte ich mir im
Hövels vorstellen.
Der kulturelle Teil: In der Dortmunder Innenstadt stehen, bis auf die Kirchen, kaum historische Gebäude, 98% der Innenstadt wurde im Krieg zerstört. Dennoch gibt es einiges zu entdecken, mein Gedanke geht zurzeit an einen Besuch der
Zeche Zollern.
Als Konferenzsaal könnte ich mir das
JGH vorstellen (für die Bielefeld-Teilnehmer ein bekanntes "Wort"), bin aber für bessere Vorschläge offen.
In Dortmund eine Unterbringung zu finden, sollte kein Problem sein.
Ebenso die Anreise, Dortmund war schon vor der Hansezeit ein Verkehrsknotenpunkt.
Anderer Standort?
Wir sind offen für Plan "C" bis "Z". Wenn also jemand Ambitionen hat: "Nee, dass könnte ich "hier und so" schicker realisieren, und habe auch richtig Bock drauf", immer her damit. Und sollten sich viele PatrizianerInnen finden, die Lübeck versäumt haben, und dieses Jahr doch lieber genau dort noch mal ein Treffen hätten, auch das schließen wir nicht aus.
Jetzt seid Ihr dran: Im
Smalltalk zum Hansetreffen 2016 könnt Ihr Euch äußern, welcher Termin und welcher Ort Euch lieber ist.
Ringt Euch durch aktiv Meinung mitzumachen, bis spätestens Mitte Februar müssen wir eine Entscheidung treffen.
Gruß
Cete