Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

der Vogel

Händler

  • »der Vogel« ist männlich
  • »der Vogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Dabei seit: 29. Oktober 2005

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2005, 00:17

Autoroute -kleine Missere

erstens: Moin Moin

Ich wollte eine Autoroute Lübeck/Rostock/Stettin/Malmö/Aalborg einrichten. Eingekauft und verkauft sollen Bier,Eisenwaren,Honig,Keramik,Salz,Tuch und Tran. Aber es kann nirgendswo eingestellt werden das der Konvoi zB nur maximal 80 Salz geladen haben soll.

Die Folge Tuch und Honig sammeln sich an ..... .
Die einzigstens Antworten darauf wären: Kontore bauen oder die Kaufmengen senken.

Allerdings wenn ich Kontore baue müßte/würde ich einen Verwalter einstellen und das würde auf die Tasche drücken.

=> Ich habe zur Zeit keine eigene Produktion und kaufe/verkaufe somit nur die Waren.

Soll ich die anderen Waren ausser Bier und Eisenwaren erst später mithandeln oder irgendwas anderes machen um mit ihnen per AR zu handeln?

2

Sonntag, 30. Oktober 2005, 00:28

Hi "der Vogel"!

Du kannst doch in der autoroute einstellen wie viel Waren der Kapitän kaufen soll.

Oder meinst du dass der Konvoi schon z.B. 10 Tuch hat und dann nochmal 80 kauft dann hätte er 90, obwohl du aber nur willst, dass der Konvoi insgesamt 80 Tuch hat.

Eine Lösung mit Kontoren wüsste ich, nämlich erst einen Stopp in der Stadt machen, alle Tücher ausladen, einen zweiten Stopp in der selben Stadt machen und dann wieder 80 Tuch ausladen.

Eine Lösung ohne Kontore kann ich dir jetzt nicht anbieten, aber es gibt ja noch andere Mitglieder in diesem Forum, die (viel) mehr wissen als ich.

MfG
Hannigamer
Das weiß keiner so genau!

Fafafin

Fernkaufmann

  • »Fafafin« ist männlich

Beiträge: 476

Dabei seit: 10. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. November 2005, 10:06

Erstmal: Willkommen im Forum!

Grundsätzlich liegt dem Spiel der Aufbaugedanke zu Grunde. Da wirst du um den Bau von Kontoren nicht herumkommen. Ein reiner Handel mit einigen Städten ist daher nur ganz am Anfang sinnvoll, um ein Mindestmaß an Bargeld zu beschaffen.

Auf jeden Fall solltest Du die Tipsammlung (roter Button links oben im Forum) ziehen. Da stehen sehr viele
Tips und Tricks gerade für die Anfangsphase.


Jetzt zu deiner Frage: (Ich gehe davon aus, daß Lübeck deine Heimatstadt ist.)

Wenn du unbedingt diese Route fahren willst:
Save 1 anlegen.
Suche dir einen Kapitän in einer Kneipe, der 4 oder 5 Handelspunkte hat.
Lade Save1.
Hole dir den Kapitän.
Save 2 anlegen.
Erstelle dir eine Autoroute wie folgt:
1. Lübeck: alle Waren ins Kontor (Verkauf über Kontorverwalter)
2. Lübeck: feste Mengen aus dem Kontor einladen
3. Rostock: alle benötigten Waren verkaufen, die restlichen Waren (siehe 4.) bis zum Preis von 1 verkaufen
4. Rostock: feste Mengen (Waren, die in Rostock produziert werden) einkaufen bis zum Preis X
5. Stettin: alle benötigten Waren verkaufen, die restlichen Waren (siehe 6.) bis zum Preis von 1 verkaufen
6. Stettin: feste Mengen (Waren, die in Stettin produziert werden) einkaufen bis zum Preis X
7. Malmö: alle benötigten Waren verkaufen, die restlichen Waren (siehe 8.) bis zum Preis von 1 verkaufen
8. Malmö: feste Mengen (Waren, die in Malmö produziert werden) einkaufen bis zum Preis X
9. Aalborg: alle benötigten Waren verkaufen, die restlichen Waren (siehe 10.) bis zum Preis von 1 verkaufen
10. Aalborg: feste Mengen (Waren, die in Aalborg produziert werden) einkaufen bis zum Preis X
Autoroute speichern.
Lade Save 2.
Lade Autoroute und starte sie.
Save 3 anlegen.
Vorspulen und überprüfen, ggf. Route optimieren und noch einmal wiederholen.

Viel Glück!

Anmerkung: Durch den Verkauf der Waren vom Schiff und anschließenden Einkauf machst du in jeder Stadt einen kleinen Verlust, der nur durch den Handelsbonus des Kapitäns wieder hereingeholt werden kann. Also unbedingt einen guten Kapitän suchen!

der Vogel

Händler

  • »der Vogel« ist männlich
  • »der Vogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Dabei seit: 29. Oktober 2005

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2005, 13:26

.... Ich habe persönlich was gegen Arbitrageschiff. Und ebenfalls auch was gegen save + load (egal bei Kapitän oder Gefechten).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vogel« (2. November 2005, 16:02)


Fafafin

Fernkaufmann

  • »Fafafin« ist männlich

Beiträge: 476

Dabei seit: 10. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. November 2005, 15:00

Zitat

Original von der Vogel
.... Ich habe persönlich was gegen Arbitrageschiff. Und ebenfalls auch was gegen save + load (egal bei Kapitän oder Gefechen).


Sorry, aber ich sehe hier weit und breit kein Arbitrageschiff.
Es ist aber die einzige Möglichkeit, ohne Kontor in der Zielstadt definierte Warenmengen auf das Schiff zu bekommen.
Und ohne save/load geht es natürlich auch.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. November 2005, 17:09

Autorouten-Problem

Der Titel dieses Threads passt gerade so wunderbar, dann poste ich mein Problem auch mal hier:

Meine Autoroute für Thorn hat leider den Dienst quittiert!

Im Zuge der regelmäßigen Autorouten-Aktualisierung habe ich zunächst einen Test-Spielstand angelegt, dort die Daten eingegeben, den Kram unter dem Namen "STE - THO" gespeichert und dann den Hauptspielstand geladen um die Route dort wieder zu laden.
Problem: Der Haken bei "aktiv" lässt sich nicht aktivieren! Ich kann draufklicken soviel ich will, aber schon eine Zehntelsekunde danach ist er wieder weg. Fehlermeldungen à la "kein Ziel vorhanden" gibt es keine.

Frage:
Was ist das für ein Problem, wie behebe ich es und warum betrifft es nur meine Thorn-Route?

Schon einmal vielen Dank!

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. November 2005, 17:21

Hi Amselfass,

das kann mehrere Ursachen haben

1.) In der Autoroute möchtest Du z.B. Bier in Stettin einladen und in Thorn entladen. Aber in Stettin hast Du kein Bier im Kontor

2.) Du hast in Deiner Autoroute noch keine Warenmenge eingegeben. Es gibt also nichts zum verladen.

3.) In Deinem Konvoi ist eine Kogge oder ein Holk drin.

Bei Punkt 3 bin ich jetzt nicht sicher ob da eine andere Meldung kommt.
Wenn kein Punkt zutrifft, dann schick mir mal Dein Spielstand. Ich kann dann mal nachschauen

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. November 2005, 19:11

4. Thorn kann aus irgendeinem Grund nicht angefahren werden. (z.B. Hafen zugefroren, für Thorn wäre aber wohl so was wie eine Blockade nötig ;) )

Zitat

Original von Fafafin

Zitat

Original von der Vogel
.... Ich habe persönlich was gegen Arbitrageschiff. Und ebenfalls auch was gegen save + load (egal bei Kapitän oder Gefechen).


Sorry, aber ich sehe hier weit und breit kein Arbitrageschiff.
Es ist aber die einzige Möglichkeit, ohne Kontor in der Zielstadt definierte Warenmengen auf das Schiff zu bekommen.
Und ohne save/load geht es natürlich auch.

Doch das ist Arbitrage, auch wenn es nur einmal pro angefahrener Stadt gemacht wird.
Ansonsten stimme ich dir zu, mir fällt auch nichts anderes ein.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. November 2005, 01:21

Zitat

Original von der Vogel
.... Ich habe persönlich was gegen Arbitrageschiff. Und ebenfalls auch was gegen save + load (egal bei Kapitän oder Gefechen).

Nach 2!!! Posts ist 'der Vogel' wohl mehr als das erste Mal hier im Forum. Oder er liessst schon lange mit.....

...wobei ich dann sein ersten Post nicht verstehe. ;)

der Vogel

Händler

  • »der Vogel« ist männlich
  • »der Vogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Dabei seit: 29. Oktober 2005

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. November 2005, 16:01

Zitat

Original von Holzwurm

Zitat

Original von der Vogel
.... Ich habe persönlich was gegen Arbitrageschiff. Und ebenfalls auch was gegen save + load (egal bei Kapitän oder Gefechen).

Nach 2!!! Posts ist 'der Vogel' wohl mehr als das erste Mal hier im Forum. Oder er liessst schon lange mit.....

...wobei ich dann sein ersten Post nicht verstehe. ;)


.... Ich will meine Spielfertigkeiten verbessern und wollte daher nachfragen wie man das oben beschriebene am besten löst: Autoroute ohne Kontore.

Habe mir mal ein paar Saves angeschaut in denen sehr aggresiv, im Sinne von tricksen gespielt wird (jedem das sein), aber als ehrlicher Händler ist das ein bischen schwieriger als das Leben von einem Piraten.

Bauen und kämpfen kann ich, handeln im kleinen geht auch nur beim handeln im großen hapert es.

Aber im ganzen scheint es doch letzendlich mit Kontoren besser zu laufen :crazy: .

11

Mittwoch, 2. November 2005, 16:52

Save/Load

Hallo Vogel,

das mit dem Save/Load beim Route einrichten ist kein Ausnutz-der-Programmschwächen-Trick wie zB beim Kapern. Um eine Autoroute richtig einzurichten brauch man schonmal ne Viertelstunde. In dieser Zeit tickert das Spiel ja weiter. Das dir diese Zeit nicht verloren geht, dafür sollst du Mit S/L arbeiten.

Tja, und ohne Kontore macht das ganze Spiel weniger Sinn. Hat ,an zB ein Kontor in Stockholm (Standartkarte) kann man der Verwalter Eisenwaren einkaufen lassen. In Reval Felle und in Visby Stoffe.
Dieser kauft ja regelmäßig. Dein Konvoi kauft/verkauft nur alle 2 Wochen.

Und wenn die Route dann eingerichtet ist, einfach mal 5 oder 6 Wochen vorlaufen lassen und schauen ob sich irgendwo was ansammelt. So kannst du korrigieren bevor irgendwo ein Mangel entsteht.
Da das Routen einrichten durchaus komplex ist, würde ich das S/L in diesemfall nicht negativ bewerten.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. November 2005, 17:01

RE: Autorouten-Problem

Zitat

Original von Amselfass
Was ist das für ein Problem, wie behebe ich es und warum betrifft es nur meine Thorn-Route?

Wenn du die Autoroute überhaupt nicht aktivieren kannst, hast du eine Kogge oder einen Holk als Orlog. Wenn ein nicht-flusstaugliches Schiff nur als Begleitschiff im Konvoi ist, kriegst du IMO nur den Hinweis, dass ein Schiff überladen ist. Wie dem auch sei, du hast einen dicken Brummer mit dabei. :D

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. November 2005, 17:05

naja, eine Ring-Route kann so lange dauern, aber 1-Städte-Routen? Dauert bei mir so 2-3 Minuten, derweil das Spiel auf Zeitbremse läuft.
Aber am Anfang wo man noch Ringrouten macht, liegt eh noch nicht so viel an, dass etwas bei der Erstellung "dazwischenfunkt". Zeitbremse vorrausgesetzt.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 7. November 2005, 18:33

Kurze Info zu meinem Problem:

Die Sache hing am Orlogschiff fest.
Es funktionierte wieder, als ich ein anderes Schiff zum Konvoiführer gemacht habe. Kapitän und Route waren unverändert, nur auf einem anderen Schiff.

Weiß der Geier, wieso... ?(