@Sylvester
Tatsächlich wars eher ein einfachgestrickter AS (rein-raus; noch keine Versorgung der Stadt).
Zu dem von Dir beschriebenen Verfahren. (ich lese so:
bedeutet "Stadt kauft JETZT").
Tatsächlich hatte ich ein ganz ähnliches Verfahren ausprobiert.
Zwar nur mit drei Schritten, der Zusatzschritt (bei dir Leerschritt Nr.20) wird aber nur bei Bedarf (A-Ware befindet sich
tatsächlich noch im AS, sonst übergehen) ausgeführt. Da entfällt dein Problem 1 (Startzeitpunkt), weil er sich, egal wann gestartet, selbst synchronisiert (er macht den Leerzug nur, wenn die Synchronisation
nicht passt).
Ich hoffe Dir ist aufgefallen, dass die von Dir beschriebene AS & Verwalter bzw. Stadtkonsum- Koordination (theoretisch zwar
bei gerader Schrittzahl absolut richtig) aber in der Praxis ganz schnell aus dem Takt gerät. Vier AS Schritte brauchen etwa 2 sec länger als ein Spieltag (=60 sec). Die Phasen verschieben sich unweigerlich. Nach spätestens 8 Spieltagen regiert der Zufall (ich habs auf die harte Tour gelernt, als ich einen im Prinzip gleichgebauten ausprobiert hatte).
Im Übrigen meine Hochachtung für Deine Entdeckung (oder unabängige Zweitentdeckung, gleichviel) des Arbitragehandels! Chapeau!
Cu, Ugh!