Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

JollyRoger

Haudegen

  • »JollyRoger« ist männlich
  • »JollyRoger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Süd-Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. April 2006, 19:06

Bauzeiten in den Werften

Ich habe ein Frage bezüglich der Werftzeiten für den Schiffsbau. Diese werden ja durch häufige Übung (Aufträge) immer schneller. Mich würde jetzt interessieren ob es ein Cap für diese Zeiten gibt, sprich einen Wert über den sie sich nicht mehr verbessern können, egal wie viele Schiffe dort schon gebaut wurden. Sollten sie nämlcih irgendwann nicht schneller werden, muß ich eventuell eine weitere Werft 'hochpäppeln'...

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. April 2006, 19:25

Ja, die gibt es. Sobald an einer Werft drei Laternen angebracht sind, hat sie die Maximalzahl Arbeiter eingestellt und wird nicht mehr schneller. Wenn das Bautempo dann nicht reicht, muss man in der Tat entweder eine zweite Werft aktivieren oder sich die benötigten Schiffe auf andere Weise besorgen. ;)

JollyRoger

Haudegen

  • »JollyRoger« ist männlich
  • »JollyRoger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Süd-Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. April 2006, 16:00

Entschuldigung... dumme Frage...
...aber was für Laternen meinst du? Entweder übersehe ich die oder meine Werften haben keine. Kann das denn überhaupt möglich sein?

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. April 2006, 16:05

Deine Werften haben Laternen, wenigstens eine hat bislang noch jede gehabt. ;)

Deutlich zu sehen sind sie etwa in Betrag 10 von diesem Thread: http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=607&sid=

JollyRoger

Haudegen

  • »JollyRoger« ist männlich
  • »JollyRoger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Süd-Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. April 2006, 16:29

Ich habe sie gefunden. Habe eben zum ersten Mal von den Laternen gehört und habe in meinem Spiel an der falschen Stelle Ausschau nach ihnen gehalten. Ich dachte ich die Laternen würden direkt an der Werft hängen und hatte nicht erwartet, daß sie sogar einen extra Laternenpfahl auf dem Kai haben. Muß sagen das ist wirklich ein nettes Detail, das mir bis eben verborgen geblieben war.
Vielen Dank :)

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. Mai 2006, 19:28

Was ich lustig finde:

KI-Händler bauen liebend gerne Schiffe mit maximaler Größenstufe in maximal schnellen Werften.

Mittlerweile sind alle Werften bei mir auf dem neusten technischen Stand (Schiffsgröße), aber ich hab nur 5 Werften, wo ich meine Flotte ausbaue, die also die höchste Produktionsgeschwindigkeit haben.

Nun baut der KI-Typ lieber in einer schnellen Werft, wo er etwa 19 Jahre Wartezeit bis zum Baubeginn seines Schiffes und dann nur 1 1/2 Monate Bauzeit hat, als in einer anderen Stadt, wo er 6 Monate Bauzeit hätte, aber sofort anfangen würde...
Mente et Malleo!

7

Freitag, 19. Mai 2006, 20:05

Sind die 19 Jahre auf deine Bauprojekte zurückzuführen?
Wenn ja :eek2:
Dann würde ich nämlich auch mal die Produktion in einer anderen Werft beginnen.
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Mai 2006, 20:12

Ja, klar!

Ich hab mal aus Spaß 50 Koggen in Auftrag gegeben. Und dann nochn paar andere Schiffe dazu.

Das Ding ist, dass ich die Kutter net sofort brauche, sondern nur nen stetigen Frachtraumnachschub, um schon bestehende und funktionierende Konvos bei Bedarf schnell erweitern zu können. Ich habs also net nötig, schnell viel Frachtraum zu produzieren.

Daher diese sehr ineffektive Schiffsproduktion.
Mente et Malleo!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:35

Also ich will hier auch mal meine Erfahrungen los werden:

1) Durch Schiffsneu- bzw. Schiffsausbauten wird die Baudauer sowie Reparaturdauer sehr rasch gesenkt - aber nicht der Frachtraum erhöht! (falls doch, dann nur minimalst)

2) Durch Reparaturen gelingt es, die Frachträume zu vergrößern, aber die Bau- und Reparaturzeiten bleiben sehr hoch.

Ich bringe euch dazu 2 unterschiedliche Beispiele (damit es nicht unübersichtlich wird, kommt Beispiel b in einem eigenen Post):

a) In den ersten Spielmonaten, wo die Werften noch kaum benutzt wurden (auch nicht von der KI), habe ich in einer Stadt zuerst immer eine Schnigge (bzw. nach einem halben Jahr, wo das Geld und Material nicht mehr so knapp ist, einen Kraier) bauen lassen. Nach jedem fertigen Schiff folgt sofort ein weiterer Auftrag für einen Kraier. Ausgangslage der Werft:

70 Tage für eine 15er Schnigge
106 Tage für einen 28er Kraier
154 Tage für eine 45er Kogge

Reparaturen fanden (von mir) keine statt. Bereits 1 Monat später sind die Bauzeiten gesunken auf

50 Tage für eine 15er Schnigge
69 Tage für einen 28er Kraier
94 Tage für eine 45er Kogge

Ab Fertigstellung des ersten Schiffes werden dann auch jede Menge Schiffe zur Reparatur in diese Werft geschickt. Sie stammen fast alle aus Piratenjagden sowie Pfängunden. Weitere 1,5 Monate später sieht es so aus:

43 Tage für eine 19er Schnigge
53 Tage für einen 31er Kraier
67 Tage für eine 48er Kogge

2 Wochen später können bereits 55er Holks gebaut werden (66 Tage)

Ab jetzt geht es nur mehr recht zäh weiter (vielleicht habe ich auch in zu vielen verschiedenen Werften gleichzeitig repariert statt in nur einer). Nach 2,5 Monaten braucht die Werft:

44 Tage für eine 23er Schnigge
51 Tage für einen 34er Kraier
64 Tage für eine 52er Kogge
73 Tage für einen 65er Holk

Danach führe ich keine Aufzeichnungen mehr; ich baue nur Kraier, und da ist es mir schnurz, ob der 34 oder 35 Last hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gesil« (21. Mai 2006, 13:39)


Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:36

b) Alte Aufzeichnungen aus den Contest 2004, wo ich zuerst die Werften nur mit Reparaturen aufgepäppelt habe, und erst Schiffe bauen ließ, wenn ich Holks produzieren konnte. Die Ausgangslage ist identisch:

70 Tage für eine 15er Schnigge
106 Tage für einen 28er Kraier
154 Tage für eine 45er Kogge

Später (die Datümer habe ich damals leider nicht notiert):

81 Tage für eine 19er Schnigge
114 Tage für einen 31er Kraier
162 Tage für eine 48er Kogge

Es folgt die Möglichkeit, Holks zu bauen, die Werft sieht jetzt so aus:

77 Tage für eine 23er Schnigge
101 Tage für einen 31er Kraier
140 Tage für eine 52er Kogge
182 Tage für einen 55er Holk

Danach gebe ich Bauaufträge für Holks, und die Reparatur-(Bau)zeiten nähern sich bald den üblichen, rascheren Zeiten.

Vielleicht hat ja auch diese Tatsache beigetragen, dass manche Leute glauben, dass sich die Bauzeit einer Werft verschlechtern kann, wenn man lange genug nicht baut. Oder die Vermutung stimmt, aber das werde ich nie herausfinden, meine Werften produzieren bis Spielende fast ohne Unterlass.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gesil« (21. Mai 2006, 13:50)


11

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:47

Was ich merkwürdig finde ist, dass bei Kraiern und Koggen die Bauzeiten sinken, auch wenn größere Schiffe gebaut werden, die Bauzeiten für Holks und Schniggen aber steigt:

81 Tage für eine 19er Schnigge
114 Tage für einen 31er Kraier
162 Tage für eine 48er Kogge

Es folgt die Möglichkeit, Holks zu bauen, die Werft sieht jetzt so aus:

92 Tage für eine 23er Schnigge
101 Tage für einen 31er Kraier
140 Tage für eine 52er Kogge
182 Tage für einen 55er Holk
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:51

@ Anakin:

Mist, habe mich beim Editieren verguckt. Tatsächlich sind Schniggen auf 77 Tage gesunken. Danke für den Hinweis, ich habe es nochmals editiert! :O

Erklärung dafür hab ich allerdings keine. Doch so exakt wie diesmal hatte ich das nicht aufgezeichnet, vielleicht war da ja der eine oder andere Schiffsausbau mit drinnen.

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Mai 2006, 18:46

Mit der steigenden Erfahrung/steigender Personalentwicklung werden die Bauzeite kürzer - keine Frage, welche Ausmaße das annimmt kriege ich mit, wenn ich solche Megaaufträge starte.

Son Mist, ich finde den Zettel grad net, dabei hatte ich es mir extra aufgeschrieben.

Ich versuchs so...

Auftrag von 20 55-Last-Koggen in einer vorher inaktiven Werft
Angabe "Die Werft wird frei am ??? etwa 1422."
Das letzte Schiff ist etwa 1409 wirklich vom Stapel gelaufen.

D.h. während des Baus sind zusätzlich so viele Leute eingestellt worden und Abläufe optimiert worden, dass die Bauzeit pro Schiff beträchtlich gesunken ist.

In der Stadt führe ich allerdings keine Reparaturen durch, höchstens, dass ich mal ne Kapitänssammelschnigge vonn 99 auf 100% bringe.

Ob das Auswirkungen auf die Bauzeit hat, hab ich noch net ausprobiert, weil die 6 Stunden dieser Reparaturen haben ja eine bestenfalls vernachlässigbare Auswirkung...
Mente et Malleo!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:48

Interessante Sache...

Mir ist aufgefallen, daß die beim Bauaftrag angegebene Bauzeit nicht in einem einzigen Fall stimmt. Schon beim allerersten in Auftrag gegebenen Schiff (egal welcher Typ) wird der Kutter schon früher fertig als beim Auftrag angegeben!
Auch stimmen zumindest ab und zu die Reparaturzeiten nicht. Wenn man einen vollschrotten Kutter in Reparatur gibt, kennt wohl jeder die Meldung "der Hafenmeister hat festgestellt, dass weitaus beschädigter und / oder Muschelbesatz, mottenbefallene Segel ... oder was weiß ich" und die Reparatur länger dauert usw.
Ich hatte im Contestspiel nach einer Nestvernichtung nen ziemlich schrotten Blidenkonvoi (da ich die Türme aus Zeitgründen nur noch im Autokampf machen lasse). Der sollte nach Reparaturbericht Erst Mitte Janaur wieder ok sein, war aber bereits Ende Dezember repariert!

In diese Sache fällt auch der Trick rein, daß der Orlog bei nem Konvoi maßgebend für die Reparaturdauer ist. Also Kraier als Orlog, Rest Holke und die Reparaturzeit ist kürzer als wenn ne Holk der Orlog wäre!

Im übrigen, nur so nebenbei. Ob die KI oder man selber in einer Werft was in Auftrag oder Reparatur hat, erkennt man daran, ob im Dock ein Schiff liegt, an dem gerade gebastelt wird. Ist in der Werft gähnende Leere, dann ist in dem Dockauch nichts drin.
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 22. Mai 2006, 09:43

Mir ist folgendes aufgefallen, muß es aber noch genauer überprüfen:

1) Konvoi mit Orlog-Kraier und 1 zusätzlichem Kraier > beide auf ca. 90 Herz, Reparaturzeit ca. 6 Tage
2) selber Orlog-Kraier, zusätzlichen Kraier aber durch einen 100 Herz Kraier ersetzen, somit Herzanzahl für Konvoi ca. 95 > Reparaturzeit 2 Tage

War für mich zumindest neu, dass ich so meine MM-Konvois viel rascher wieder flott bekomme. Und wenn sie aus 3-5 oder mehr Kraier bestehen, so sind sie bereits nach einem Tag wieder einsatzbereit.

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 19. Juni 2006, 14:22

Ich hab da mal eine etwas andere Frage, die aber am besten hier ins Thema passt:
Es gibt in Patrizier zwei Arten von Werften;
1.: eine richtige normale Werft in der man sich Schiffe bauen lässt (sind glaubich in allen Städten im Ostseeraum vorhanden(Standardkarte))
2.: Reperaturdocks (in vielen Städten der Nordsee)
Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass es durch häufige Benutzung der Reperaturdocks möglich ist, diese zu normalen Werften auszubauen.
Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, es würde mich aber interessieren ob das geht *skeptisch :rolleyes: *

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 19. Juni 2006, 14:47

@El Camino

also Werft bleibt Werft und Repararturdock bleibt Repararturdock.

Die Reparaturzeiten in einem Dock sind wessentlich länger als in einer Werft.
Diese Reparaturzeiten kann man durch häufiges reparieren deutlich verkürzen.

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 19. Juni 2006, 15:43

ja, gut, das dacht ich mir schon fast das es sowas nicht gibt. das war wahrscheinlich auf irgendeiner unseriöser cheatseite wo so viel unsinn erfunden wird...

hat jemand von euch schon mal überprüft wie lange die drei laternen bestehen bleiben?