Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rallef« (14. April 2011, 11:35) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt
Habe ich eine zeitlang auch gemacht. Allerdings ist mir ein wirklich spürbares Absinken der Wendigkeit erst ab 50% Segel aufgefallen. Und dafür rechnet sich der reale Zeitaufwand nicht. Die drei Salven, die dafür nötig sind (oder sogar mehr) stecke ich dann lieber in Massivkugeln. Sobald der Rumpf unter 50% ist, sind Geschwindigkeit und Wendigkeit ebenfalls schwächer und das Ausmanövrieren ist leichter...Eine Ergänzung noch: Vielleicht hilft bei wendigen Gegnern der Einsatz von Kettenkugeln - die zielen auf gegnerische Segel (weisser Balken) und reduzieren die Wendigkeit.
Auslieger kosten nichts. Ob du da 3 Holks mit Vollbesatzung oder 2 kraier reinsteckst ist von den laufenden Kosten her wurscht. Natuerlich ist der Laderaum von 3 Holks besser nutzbar zum Warenverteilen/Geldmachen wenn einem 2 Kraier reichen.Meine Auslieger bestehen aus jeweils zwei Kraiern - größere Schiffe erzeugen, nach meiner Erfahrung, nur mehr Kosten bei gleichem Erlös.
Da ich das Thema quasi angeleiert habe, fühlte ich mich verpflichtet, auch mal zu testen - genau so, wie von Falko beschrieben.Zitat von »Falko«
ob sich das seid dem test geaendert hat kann ich aber nicht sagen
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer