31.12.1305
UW: 153.482.976
Stadtkassen: 544.251
(Stettin, z.Zt. HS), 3.233.970
(Aalborg), 227.262
(Ripen)
EW: 311.036
Betriebe: 2.360
Schiffe: 564
Das Jahr 1305 war vom, für meine Verhältnisse extremen Mauerbau geprägt. Nur noch wenige Städte sind ohne fertig gesetzte 3 Mauer, wobei allerdings Groningen im Januar 1306 erstmal die 2. fertig haben muss
. Als nächstes stehen nur noch Köln, Thorn und London auf der Liste, die mittels Umzug die 3. Mauer erhalten, sofern diese bis zur jeweiligen BM Wahl nicht eh schon fertig ist / fast fertig ist.
Auch ansonsten war mein Bautätigkeit enorm gewachsen. Wenn, dann versuche ich über all Endlosdoppel zu setzen, was in der Nachbetrachtung ggfs. ein Fehler war. Nur in einigen Städten glückt mir das wirklich mit Erfolg. In anderen Städten entsteht oft Chaos, allerdings auch mit Sicherheit durch meine vorherigen chaotischen Baukünste mitverursacht.
Ich sollte hin und wieder mal hingehen und vielleich an der einen oder anderen Stelle besser einen 6 - 10er Block setzen.
Versorgungstechnisch sieht es unterm Strich relativ ok aus. Tuch, Wein und noch einige Zeit Keramik sind Mangelwaren, also die klassischen Importsachen. Diverse Konvois sind aber dabei, hier Abhilfe zu schaffen. Allerdings ist das mit den Verträgen immer so eine Sache bei mir, hinsichtlich Gesil "Erklärung" ...
Bei den restlichen Waren besteht ggfs. auch der eine oder andere Mangel. Die fehlenden Betriebe sind aber alle gesetzt. Viel mehr ist das Ganze aber ein logistisches "Problem" am Ende.
Der schon allzu oft erwähnte Schiffsmangel ist nach wie vor vorhanden und wird mich wohl aller Voraussicht nach bis zum "Spielende" begleiten". Schiffe baue ich wie blöde, ebenso sind alle bekannten Nester abgeriegelt. Kneipenaufträge nehme ich bei nur 8 "geeigneten" Schiffen, die auch noch die Nester abriegeln oder zur Zeit Auslieger spielen nur sporadisch.
Pirat spiele ich schon seit sehr langer Zeit gar nicht mehr, wenn man mal von diversen Rettungsaktionen hinsichtlich Stadtkassen / LF Angriff absieht, bzw. wenn die Mauergebühr allzu heftig war, dann wurde von mir die "Genehmigungssteuer" eingezogen.
Es fahren mittlerweile sehr lohnende weiße Ziele durch die Gegend. Darunter einige nahezu unbewaffnette Koggen, 8 Holke habe ich auch gezählt. Wenn ich mal die Muße habe und nicht alles "manuelle" an Konvois nicht "Ziegeltransporter" oder MM-Konvoi ist, dann gehe ich mal ein wenig auf jagd. Allerdings... Keine Ahnung wann das sein wird...
Um hier auch ein wenig Abhilfe zu schaffen, bin ich mal ins Kreditgeschäft eingestiegen, kräftig eingestiegen. Ich bin zwar wegen früherer Erfahrungen sehr sehr skeptisch wegen Schiffspfändungen und bislang bestätigt sich meine Skepsis auch, aber bei weit über 60 Millionen Bargeld spielt das keine Rolle.
Insgesamt 3 Städte haben Arbitragehändler (Stockholm, Novgorod und Ladoga). In Ladoga habe ich einen Ansatz von Ugh´s MK.7 am laufen, allerdings nicht perfekt. Ich experimentiere hier zur Zeit ein wenig rum. Sollte sich Ugh das ansehen, einfach nicht nach Ladoga gehen, ist besser so....
Berechnungstools benutze ich gar nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt viel zu lästig mittlerweile. Sicher, mit würde es besser laufen in einigen Punkten, aber Schiffsmangel behebt das Tool auch nicht. Ich mache das Ganze hier nur noch "Pie mal Daumen" und das soll und muss reichen. Also schaut man hierüber auch besser hinweg...
Mal sehen wie es weiter geht, bin übrigens schon im Februar 1306 am spielen...