Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!
Zu deiner Frage nach dem Überbleick kann ich dir nur raten neben der Tippsammlung auch Spielstände anzusehen. Du schreibst von manuellem Handel. Das ist der Knackpunkt, um zum fortgeschrittenen Spiel übergehen zu können. Du musst versuchen den manuellen Handel zu reduzieren und ein stabiles System aufzubauen. Das ist nicht leicht, aber auch nicht schwer. Es ist im Grunde der Knackpunkt an dem viele Spieler das Spiel dann weglegen. Hier kommt es aufs ausprobieren an und darauf es dann auch möglichst konsequent durchzuziehen. Bei Misserfolgen kannst du immer noch zurück gehen zum jetzt erreichten Punkt und es nochmal versuchen.
Dann gilt es noch möglichst alle Waren zu prodizieren bzw. zu handeln. Du bist, wenn ich deinen Beitrag richtig lese in sechs Städten vertreten. Die Standardkarte hat aber 24 Städte und deine selbsterstellte auch mindestens 16. Die Neugründung anzunehmen zu diesem Zeitpunkt halte ich für gewagt. Sie kostet dich, da du erstmal alles selber zahlen musst, je nachdem, wie du es angehst zwischen 500.000 und 1.000.000
, da du alles selber zahlen musst, d.h. die ganzen städtischen Gebäude und die Stadtmauer der Niederlassung.
Daher lautet mein rat: erstmal konsolidieren und in die restlichen vorhandenen Städte expandieren. Erst danach die Niederlassung bauen. Denn mehr Städte, in denen du aktiv bist, bedeuten mehr Umsatz und das wiederum bedeutet mehr Gewinn (wenn man mal davon ausgeht, dass du immer teurer verkaufts als du einkaufst und die Waren nicht zu sehr in deinen Lagern stapelst). Mit diesem Gewinn, der aus einem stabilen automatischen System erzeugt wird, hast du dann Luft, d.h. Zeit und Überblick, dich auf Neuland zu wagen, zum Beispiel eine Niederlassung zu errichten.