Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich
  • »Adalbertus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2005, 17:05

Feuersbrünste

Bevor es bei den Eisbergen plattgetreten wird, eröffne ich lieber ein eigenes Thema zu den Feuersbrünsten.

Also: Gesucht sind Eure Verfahren, was man da machen kann - ich selber habe da noch zu wenig Erfahrung. Außer brennen lassen könnte ich mir vorstellen:
- Brunnen bauen, wenn noch genug Baumaterial vorhanden ist
- Gebäude abreißen, damit das Feuer nicht überspringt.

Hilft das was?
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. August 2005, 17:16

@Adalbertus

Mist, jetzt habe ich gerade bei den Eisbergen dazu gepostet.

Ich werde meinen Beitrag gleich per Edit hier rüberziehen. Vielleicht kann ein Moderator den Rest übernehmen?

Edit:

Hier mein Beitrag aus dem Eisberg-Thema:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Eine gute Brunnenversorgung garantiert kein Ausbleiben des Feuers, reduziert aber wohl die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs.


Das ist schon richtig so, aber Brunnen haben noch einen netten Nebeneffekt:

Falls nun tatsächlich einmal ein Feuer ausgebrochen ist, so reduzieren Brunnen die Schäden, die dieses Feuer anrichtet.
Das Szenario "Das große Feuer" kann hier vortrefflich als Test benutzt werden.

Anm. für alle, die das Szenario nicht kennen:
In dem Szenario bricht in einer Woche in Lübeck ein großes Feuer aus. Aufgabe: Stadt wieder aufbauen und Einwohnerzahl auf Startwert bringen.

Lässt man alles so durchlaufen, werden 75 % der Gebäude zerstört.
Baut man dagegen alle Brunnen, erwischt es nur gut ein Drittel der Gebäude.

Falls Platz im Sinne der Bauplatzoptimierung da ist, sollte man also wirklich lieber einen Brunnen zuviel als zuwenig bauen.
Allerdings erfüllt gezieltes Abreißen natürlich auch den Zweck.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feuer und Eis passen nun aber wirklich nicht zusammen. Wie gesagt sollte ein Moderator evtl. das Thema umziehen lassen.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2005, 17:25

So, damit mein Beitrag nicht zu einer zusammengeflickten Edit-Suppe wird, erstelle ich nun eine standardmäßige Antwort:

Zum Thema "abreißen":

Feuer haben leider die unangenehme Eigenschaft, an mehreren Gebäuden gleichzeitig auszubrechen, also muss man wirklich SEHR viel abreißen. Das insbesondere deshalb, weil man zwei Radien abreißen muss - über eine 1-Gebäude-Lücke springt ein Feuer problemlos über!
Die Verluste sind also in jedem Falle groß.

Natürlich habe ich nur das Szenario als Testgrundlage, da auch ich keine Erfahrung mit Feuern in meinem persönlichen Dauerspiel habe.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. August 2005, 18:26

Frage dazu: Kann man denn brennende Gebäude überhaupt abreißen ?(

Ich habs bei einer Belagerung schon mal probiert, das brennende Gebäude abzureißen, das ging nicht!
Andererseits geht das Nachbargebäude dabei auch nicht in Flammen auf, wenn es nicht von den Belagerern zerstört wird. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. August 2005, 18:45

gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen einem "normalen" Feuer und einem Feuer, daß durch mutwillige Zerstörung ausgelöst wird.

Normale Feuer werden per "Zufall" ausgelöst und können sich ausbreiten, werden durch Brunnenbau beeinflusst.

Feuer bei Zerstörung eines Gebäudes (auch die Türme beim Ausliegertrick z.B.) ist ein grafisches Leckerli ;) und greift nicht um sich, es sei denn das Nachbargebäude wird auch zerstört. Die Abriss- und Versteigerungsfunktion ist deaktiviert, so lange die Belagerung anhält (wäre zumindestens logisch).
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. August 2005, 19:25

Ich hatte bis jetzt nur ein Feuer, konnte dort aber auch die brennenden Gebäude nicht abreißen, sondern nur die nebenan stehenden. Davon mußten es aber ne ganze Menge seien, da das Feuer auch über große freie Flächen gesprungen ist.
Das wüßt ich aber!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. August 2005, 19:49

Wie bereits bei den Eisbergen erwähnt, ich habe so richtig noch nie ein Feuer mitgekriegt. Selbst das, was ich im nachhinein hatte, wurde von mir überhaupt nicht im Stadtbild bemerkt. Ebenso konnte ich keinerlei großartige Schäden feststellen.

Was die brennenden Sachen vor der Mauer bei einem Angriff des LF oder von den wilden Horden angeht (letztere habe ich bislang auch noch nie bewusst erlebt und der Unterschied während des Angriffs ist mir nicht klar), die kenne ich zur Genüge. Allerdings fackelt da immer nur ein Gebäude nach dem anderen ab. Ebenso habe ich aber auch mal erlebt. das die Torkanone sich ziemlich verschoss und einen Betrieb zu Schrott abfackelte. :eek2:
Aber auf die Idee, so einen Betrieb abzureißen war ich überhaupt noch nie gekommen. :giggle:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

8

Donnerstag, 11. August 2005, 10:03

Ich habe mal etwas von einen Brandstifter in der Kneipe gehört.
Gibt es den wirklich?

Maxlr

9

Donnerstag, 11. August 2005, 10:14

Auch ist bei mir nie ein Feuer ausgebrochen wie sieht dass den aus?


Maxlr

10

Donnerstag, 11. August 2005, 11:30

Wie schon erwähnt gibt es ein Szenario namens "Das große Feuer". Da kannst du dir einen Stadtbrand anschauen.
Einen Brandstifter hab ich noch nie gesehen, auch noch nie davon gehört oder gelesen.
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

11

Donnerstag, 11. August 2005, 12:01

Im Handbuch wurde auch nicht darüber Berichtet. Wahrscheinlich nur so ne Erfindung.

Maxlr

*Aragon*

unregistriert

12

Donnerstag, 11. August 2005, 19:13

FEUER BÖSE! Wenns brennt kannst deine meisten Unternehmen vergessen ;(