Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juli 2005, 15:48

Warenverbrauch in NL

Hallo Leute!

Ich da mal wieder zwei Fragen!

Die erste handelt die von einer NL!
Wenn ich in die Markthalle schaue habe ich alle Waren, die verbraucht werden, die Stadt verkauft und jetzt ist unter der Stadt (Pernau) ein Wolle-Symbol, obwohl meine Bürger gar keine Wolle verbrauchen (laut Markthalle).

Ist das immer so oder verbrauchen die nur 0,4 Last Wolle in der Woche welcher Wert dann abgerundet wird.


Und noch eine Frage!

Wann bezahlt mir die Stadt etwas dafür dass ich Waren an sie verkaufe?
Denn sonst könnte ja ein KI-Gegner in meine NL fahren und alle Waren für 0 GS kaufen!

Das wars auch schon und schon mal Danke für eure Antworten!!!
Das weiß keiner so genau!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2005, 16:49

Ich habe zwar in meinem Hanseatenleben erst eine Niederlassung gegründet, aber etwas Grundwissen dazu gehört zur hanseatischen Allgemeinbildung:

Während sich die Niederlassung noch im Aufbau befindet, musst du sie nicht versorgen!

Es ist egal, welches der schönen Warensymbole auf der Seekarte erscheint, denn die Bürger sind, solange die NL noch nicht anerkannt ist, immer wunschlos glücklich.

Der Wollverbrauch so eines kleinen 400-Seelen-Dörfchens ist so gering, dass in der Markthalle abgerundet wird. Ist aber ja auch egal, da die NL nicht versorgt werden muss.

Zur zweiten Frage:

Der Markt ist während der Aufbauphase außer Betrieb, d. h., die Preise sind immer Null.
Das ist aber ebenfalls egal, denn vor der offiziellen Einweihung ist deine Niederlassung für die KI gesperrt!

Mit der NL-Einweihung wird dann auch der Markt eröffnet und richtige Preise werden angezeigt.
Ab jetzt musst du deine Niederlassung auch versorgen und die KI kann in die Stadt fahren.

3

Sonntag, 24. Juli 2005, 22:10

Danke Amselfass

Mit dieser neuen Erkenntnis kann ich mir Schiffsladeraum und Geld sparen.
Es ist meine erste NL und darum habe ich davon noch keine Ahnung!

Aber es gibt ja immer noch Leute die von allem Ahnung haben.
Das weiß keiner so genau!

4

Montag, 25. Juli 2005, 17:21

lol das war mir auch neu wenn ich ne nl gegründet habe hab ich immer alle waren da hin geschippert *g*
also muß man das garnicht vor der anerkennung machen?
*g* man lernt nie aus

5

Montag, 25. Juli 2005, 17:27

@ hannigamer
wenn die nl gegründet woreden ist ab da kann die ki auch da hin aber ab dem zeitpunkt haben die waren auch alle nen normalen preis und ab dann kannst halt auch selbst dort verkaufen nur wie gesagt ich hatte imemr alles schon zur stadt geschippert und kurz vor gründung hab ich fast alles wieder ins lager gesteckt so das von allem nur paar sachen vorhanden waren aber das ohne waren werd ich mal ausprob. lol bin gespantn
*g* tatsache das geht hab gerad ne nl gegründet
und das ohne nahrungsmittel also stimmts die sind immer glücklich
ab der gründung gehts erst abwerts je nach dem halt ob alle waren vorhanden sind oder nicht aber vor der gründung gehts also *g*
wieder was dazu gelernt lol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy« (25. Juli 2005, 19:23)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2005, 19:28

Ähm, ...

Sicher, man muss keine Nahrungsmittel oder so zur Versorgung der Bevölkerung in eine NL bringen, nur Baumaterial um all das Zeug auch zu bauen, bis die Anerkennung gelaufen ist. Ebenso kriegt man natürlich 0 GS für das Zeug. Für die Anerkennung ist das also unwichtig, denn die 1.000 EW kriegt man durch Schaffung von Arbeitsplätzen (Betrieb setzen), anheuern von Stadtwache und auch den bau der nötigen Wohnhäuser. Bis zur Anerkennung der NL sind die EW auch grundsätzlich glücklich, trotzdem:

Ich habe irgendwie den Eindruck bei den NL´s die ich so gegründet habe, daß die EW bei einer minimalen Versorgung zumindest der Grundnahrungsmittel laut Verbrauchsangabe der Markthalle irgendwie schneller kamen. Der Eindruck kann aber vielleicht getäuscht haben. Ist auch egal, wichtig ist es nicht und die Anerkennung kommt auch ohne diese Versorgung.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

7

Donnerstag, 11. August 2005, 10:40

Bei mir kam ein Konkurrent in meine Nl und zwar Regelmäßig auch waren die Preise 0.000
für den waren meine Waren einfach so günstig :mad:

Maxlr

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. August 2005, 10:50

@ maxlr,

wie wäre es denn, wenn du deine Beiträge so formulierst, dass sie auch verstanden werden können ?( :eek3:

Hopsing
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

9

Freitag, 12. August 2005, 19:35

Ich gebe meinen NL-Einwohnern manchmal von Anfang an Hanf, Leder, Holz und Eisenwaren. So können sie anfangen, ein paar Waffen für die Stadtwache zu produzieren, die ich sonst von irgendwo anders herkarren müsste.