Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Juli 2005, 12:03

Punktewertung im Contest als "Universalformel"

Seid mir gegrüßt!

Obwohl ich am Contest nicht teilnehme, hätte ich bezüglich der hierfür verwendeten Punktewertung eine kleine Frage:

Lässt sich die Contestformel (vielleicht auch eine aus vorhergegangenen Contests) als "Universalformel" auch für Spiele auf der Standardkarte benutzen?
Ich hatte da an die Formel aus dem Jahre 2004 gedacht:
Contestpunkte=(((UW-36416)/1000)+(EW-44306))/((5*Spielmonate/12)^0,5)

Ersetzt man den Wert für die Starteinwohnerzahl, ließe sich die Formel doch prinzipiell auf jedes P2-Spiel anwenden - oder habe ich jetzt irgendwelche mathematischen Rafinessen übersehen?

Für (hoffentlich kommende) Antworten schon einmal Danke im Voraus!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Juli 2005, 12:50

Natürlich kann man diese Formel für alle anderen Spiele auch übernehmen.

Aber es kommt immer auf die Zielsetzungen an. Man könnte genauso den UW gar nicht berücksichtigen, wenn es nur um Einwohnermaximierung geht. Oder den UW stärker gewichten. Oder auch den Zeitfaktor stärker berücksichtigen, indem Steigerungen in späteren Jahren nur mehr durch wenige Punkte berücksichtigt werden.

Auch kann man versuchen, nur den Wohlstand zu werten, in dem z.B. die Zahl der Armen einfach, die der Wohlhabenden verdreifacht, die der Reichen verfünffacht wird. Oder man Bonuspunkte für Einwohner in Niederlassungen bekommt, um diesen Aspekt stärker zu gewichten.

Möglichkeiten gibt es sehr viele, es kommt darauf an, womit man sich messen möchte. Für die Contesti wurde versucht eine Formel zu entwickeln, bei der sowohl schnelle als auch langsame Spieler, gute oder schlechte Händler, perfekte oder schlampige Baumeister gute Chancen haben. Es ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, aber ein sehr guter Kompromiss geworden. Zumindest für meine Begriffe.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Juli 2005, 13:05

@Amselfass

> als "Universalformel" auch für Spiele auf der Standardkarte benutzen?
...
> oder habe ich jetzt irgendwelche mathematischen Rafinessen übersehen?

Falls dein Gedanke irgendeine Vergleichbarkeit zwischen Spielständen unterschiedlicher Karten sein sollte:
da sinds nicht die Rafinessen, sondern die offensichtlichen Voraussetzungen. Unterschiedliche Karten haben (zum Glück) ganz unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Nicht ohne Grund wird beim Contest auch nicht nur dieselbe Karte, sondern derselbe Startsave gebraucht, um die Unterschiede zu minimieren (und eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten).

Wie Gesil schon schreibt, ist es eine Werteentscheidung.
Im Grunde: 1 EW = 1000*, und die zeitliche Effizienz geringer (Wurzel aus..) , aber ich denke diese, genau wie die aus dem heurigen Contest, sind da ein guter Kompromiss.

cu, Ugh!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2005, 12:02

Zitat

aus dem Beitrag von Ugh!:
Falls dein Gedanke irgendeine Vergleichbarkeit zwischen Spielständen unterschiedlicher Karten sein sollte


Darum ging es mir weniger. Ich hatte eigentlich vor, die Formel einfach auf andere Karten zu übertragen, ohne einen Vergleich mit Wertungen derselben Formel auf ursürünglichen Karten durchzuführen.

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, sieht es so aus:

Wenn ich mit den Zielsetzungen einverstanden bin, kann ich die Formel theoretisch auch auf anderen Karten verwenden.
Wenn derjenige, mit dem ich mich vergleichen möchte, auch auf der gleichen Karte spielt, funktioniert die Formel zuverlässig und gibt benutzbare Werte zurück.
Die Probleme entstehen erst, wenn ich mich mit genau dieser Formel mit jemandem vergleiche, der auf einer anderen Karte spielt, denn dann entstehen Verzerrungen z. B. der möglichen Spitzenwerte.

Ich hoffe, ich habe die Problematik zumindest einigermaßen verstanden.
Korrigiert mich aber bitte, wenn ich einen gravierenden Fehler gemacht haben sollte!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juli 2005, 12:14

Ich glaube so hast du das richtig verstanden.

Im heurigen Contest war z.B. die Ausgangsbevölkerung etwa 22.000 Leute, im Contest 04 hatten wir ca. 35.000. Wenn du jetz ein Spiel dieses und eines des letzen Contests vergleichen würdest, kämest du auf kein brauchbares Ergebnis.

Solltest du aber z.B. 2 unterschiedliche Spiele auf der Standardkarte miteinander vergleichen wollen, kommst du mit einer der Contestformeln sehr gut zurecht.

Lord Dioptas

unregistriert

6

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:11

@amselfass

bitte beachten! die diesjährige contestformel wurde modifiziert um den vielen neugründungen rechnung zu tragen. sprich im vergleich zur letzjährigen dahingehend erweitert, dass die einwohner in den niederlassungen - simpel gesagt - sich als bonuspunkte niederschlagen.
eventuell wäre die letztjährige formel geeigneter.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juli 2005, 14:16

@Lord Dioptas:

Da die anderen Mitspieler aber ebenso wie ich nur die Möglichkeit zu drei Neugründungen haben, können ja alle auch nur diese Bonuspunkte einsammeln, somit dürfte sich das dann doch ausgleichen?!

Ich habe die Formel gleich einmal in einer Excel-Tabelle umgesetzt, welche mir jetzt schon gute Dienste bei der Analyse meines Spiels und meiner Strategien geleistet hat. Ich habe zwar keinen Vergleich zu den Contestspielern, kann aber die Auswirkungen verschiedener Maßnahmen beobachten.

P.S.:
Das ist jetzt schon das vierte oder fünfte Mal, dass ich versuche, diesen Beitrag zu posten!
Irgendwie stimmt etwas mit der Benutzerverifikation nicht: Ich komme zwar bis zum Eingabeformular, aber wenn ich auf "Antwort erstellen" klicke, erscheint nur "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt".
In der Hoffnung, dass dieses Problem nur zeitweilig ist, verzichte ich einmal darauf, das in den "technischen Problemen zum Forum" zu posten; dass ich das hier schreiben konnte, hat ja schon einmal geklappt.

Edit: Pinguin hat sich darum gekümmert, es lag an den Profileinstellungen und ist inzwischen behoben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amselfass« (14. Juli 2005, 11:26)