Ich spiele ein Spiel auf der Standardkarte und befinde mich derzeit am Anfang des Jahres 1402. Bisher habe ich hauptsächlich Betriebe gebaut, die mich mit Holz und Ziegeln, Hanf, Pech und Salz eindecken, sowie Nahrungsmittelfabrikationen, also Bier, Getreide und Fisch. Die einzige Ware, die ich schon mit ca. neun Betrieben produziere, mit der sich Gewinn machen lässt, sind Eisenwaren. Alle anderen Waren kaufe ich günstig in anderen Kontoren ein und lasse sie nach Lübeck, in meine Heimatstadt, schicken. Eigentlich müsste ich ordentlich Gewinn machen, wenn ich meine in Lübeck produzierten EW andernorts zum Preis von ca. 500 verkaufe. Der KV in Lübeck verkauft alle Überschüsse, welche aus anderen Städten dort hin geliefert wurden, etwa zu den Preisen, die in der Tippsammlung als rabiate Preise stehen. Komischerweise mache ich aber keinen oder nur kaum Gewinn und verstehe nicht woran das liegen kann. Es ist auch nicht so, dass sich irgendwo etwas bergeweise türmt. Die EW werden schon verkauft und alle anderen ins ZL gelieferte Waren auch, trotzdem zieht mich die Rechnung immer viel zu weit runter, woran kann das liegen? Übersehe ich etwas?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich 300 EW pro Woche produziere. Ist es sinnvoller die 300 EW auf fünf große Städte aufzuteilen, also 5 Konvois je 60 EW mit auf die Reise zu geben, oder ergibt es mehr Sinn z.B. 15 Städte anzufahren, in denen die jeweiligen KVs dann jeweils 20 EW verkaufen. Irgendeinen Grund muss das ja haben, dass ich keinen Gewinn mache.
Kurz zur Erklärung: Wie man Geld macht weiß ich schon, also z.B. mit Arbitrage. Das ist kein Problem. Aber in meinem aktuellen Spiel möchte ichs mal ohne versuchen und das hakt gewaltig...