Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich
  • »Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 12:48

Pfaendungen

Ich frag mal wieder was in die Runde

Bleibt die Groesse der vergebbaren Kredite konstant oder aendert sie sich mit UW oder Hansegroesse?

Wenn ich recht informiert bin war/ist Wasa in der Lage Pfaendungen steuern zu koennen. - so (Extrem S/L ?-)Sachen sind eher nix fuer mich. daher ne ganz einfache Frage:

hat schon wer geschaut was die "normale" Warenverteilung ist wenn man einfach so auf gut glueck pfaendet. und wenn nicht kann mich wer in Richtung einiger Saves schicken wo mind. 2 Jahre alle Kredite aufgenommen wurden und immer gepfaendet wurde (incl. Nachrichten) ?

Ich wuerde naemlich gerne mal wissen wieviele Betriebe die Pfaendungen ausmachen.

2

Montag, 10. Mai 2010, 13:10

RE: Pfaendungen

Zitat

Original von Falko
hat schon wer geschaut was die "normale" Warenverteilung ist wenn man einfach so auf gut glueck pfaendet.


Was meinst du damit?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich
  • »Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2010, 13:33

RE: Pfaendungen

naja wenn sich ueber dass jahr verteilt das verhaeltnis und die menge der gepfaendeten waren gleich bleibt dann kann ich das einbeziehen und brauche weniger z.B. saegewerke bauen sonst wird muellt mir z.B. holz das lager zu

und meine vermutung ist das uebers jahr betrachtet z.B. 30% holz 10% bier ,... mit einer gesamtmenge von XXX Last im jahr ankommen aber das ist wie gesagt nur ne vermutung

Edit:
aehm falls sich die frage auf "einfach so auf gut glueck pfaendet" beziehst man kann anscheinend per saveload die pfaendungsergebnisse beeinflussen - ist mir aber zuviel aufwand :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (10. Mai 2010, 13:35)


4

Montag, 10. Mai 2010, 14:54

RE: Pfaendungen

Ich fange mal hinten an:

Zitat

Original von Falko
Edit:
aehm falls sich die frage auf "einfach so auf gut glueck pfaendet" beziehst man kann anscheinend per saveload die pfaendungsergebnisse beeinflussen - ist mir aber zuviel aufwand :)


Meinte ich eigentlich nicht. Aber: "Glück" ist relativ, schließlich pfändest du aus einem Pool von 3 Waren. Nehmen wir mal den "Standardpool" mit Fisch, Holz und Getreide. Da pfändest du am ersten Tag 10 Fisch und 20 Getreide, am 2. Tag 10 Fisch und 40 Holz und am 3. Tag 20 Getreide und 40 Holz. Am 4. Tag wie am 1. usw. Das ist ja bekannt.

Wasa hat folgendes gemacht: Er hat bei der obigen Warengruppe solange gewartet, bis er den/die für Ihn wichtigsten Waren pfänden konnte. ZB. die Kombi Fisch/Getreide. Jetzt kommt deine Vermutung ins Spiel:

Zitat

Original von Falko
naja wenn sich ueber dass jahr verteilt das verhaeltnis und die menge der gepfaendeten waren gleich bleibt dann kann ich das einbeziehen und brauche weniger z.B. saegewerke bauen sonst wird muellt mir z.B. holz das lager zu

und meine vermutung ist das uebers jahr betrachtet z.B. 30% holz 10% bier ,... mit einer gesamtmenge von XXX Last im jahr ankommen aber das ist wie gesagt nur ne vermutung


Nehmen wir das Beispiel von oben. Ein Spieler generiert aus Pfändungen ausschließlich Fisch und Getreide. Oder nimm statt derer nur eine Ware. Dann führst du deine Vermutung ad absurdum.

@Save
Ich kann dir eine Datei mit 200 Pfändungen schicken, < 2 Jahre, Standardkarte, x9jaan und charlotte haben die auch. Ich glaube, Gesil hat sehr umfangreiche Aufzeichnungen (gehabt?).
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich
  • »Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Mai 2010, 15:33

RE: Pfaendungen

Zitat

Original von Miez
Nehmen wir das Beispiel von oben. Ein Spieler generiert aus Pfändungen ausschließlich Fisch und Getreide. Oder nimm statt derer nur eine Ware. Dann führst du deine Vermutung ad absurdum.

jo daher da mir persoenlich dieses kleinteilige buchfuehren wann welcher kredit was liefert und wann ich ihn am besten vergebe nicht liegt vergebe ich wahllos kredite und sollte daher bei den pfaendungen eine vorhersagbares verhaeltnis an waren kriegen.



Zitat

Original von Miez
@Save
Ich kann dir eine Datei mit 200 Pfändungen schicken, < 2 Jahre, Standardkarte, x9jaan und charlotte haben die auch. Ich glaube, Gesil hat sehr umfangreiche Aufzeichnungen (gehabt?).

supi
wenn diesbezueglich schon aufzeichnungen existieren waer ich daran interessiert aber schick mir einfach das save ich kuk mir das dann mal an

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Mai 2010, 19:35

RE: Pfaendungen

@ Falco

Die Darlehensmargen bleiben konstant. Schau dir z.B. Rolands Save 1424 an.

Bereits bei Kreditvergabe entscheidet sich, ob Pfändung stattfindet oder nicht. D.h. hier läßt sich durch starkes S/L beeinflussen, ob Pfändung ja oder nein. Hier verhält es sich m.M.n. ähnlich wie bei den MM-Verträgen, d.h. ein Tick länger warten, kann schon zum Erfolg führen. Allerdings hatte ich den Eindruck, je mehr Pfändungen schon fix waren, umso mehr Versuche braucht man für die nächste Pfändung.

Die Warengruppen Fisch/Getreide/Holz, Bier/Fleisch/Wolle und ich glaube Tuch/Wein/Felle gehören zusammen. Wenn man also eine Pfändung bekommen würde, kann man sich aussuchen, welche Kombination der 3 Waren gewünscht wird, indem man den Tag der Pfändungsdurchführung entsprechend wählt.

Die Warengruppe entscheidet sich schon bei Kreditvergabe, nämlich durch den Rang des Kreditnehmers. Man wird z.B. nie von einem Händler etwas anderes als Fisch/Getreide/Holz-Kombination pfänden können.
Deshalb hängt die Warenverteilung in erster Linie vom Rang des Kreditnehmers ab. Wenn es hierfür feste Korrelationen gäbe, wäre sicherlich eine prozentuale Verteilung feststellbar. Allerdings habe ich dies nicht überprüft. Wenn ich Fleisch/Wolle brauchte habe ich meine Kreditvergabe eben auf die entsprechenden Ränge beschränkt.

Gruß Wasa :wave2:

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Mai 2010, 19:52

Ich weiß nicht, wieviel es nutzt, aber ich verweise auf meine Contestspielstände von 2007 und vom aktuellen Endloscontest. Bei letzterem habe ich allerdings die Kreditvergabe schon 1404 eingestellt und noch dazu bislang mehrere Überläufe bei den Nachrichten bekommen so dass du mal schauen musst, ob auch wirklich alle Mitteilungen über Pfändungen erhalten sind.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.