Da ich als Saveersteller notwendiger Weise einen Informationsvorsprung habe, möchte ich den hiermit weitergeben.
Bei dem Save war mir wichtig, dass auch friedliche Händler eine vernünftige Chance haben, bei der ersten Bürgermeisterwahl gewählt zu werden; und dazu braucht es am Anfang Schiffe, die nur von Piraten kommen können. Die hier geschilderte Anfangsstrategie ist die, die ich getestet habe, um am Anfang schnell zu einem Kraier zu kommen. Es mag möglicherweise noch schnellere Wege geben, den Schiffsbestand ohne eigene Piraterie schnell zu vergrößern. Diese sind mir dann allerdings unbekannt.
Ihr könnt sie auch auf Joschs Seiten herunterladen, auf der Version ist allerdings ein kleiner Fehler drin, der das Unternehmen bei sklavisch genauer Befolgung der Anweisungen scheitern lässt.
Also: Here we go:
Erstes Ziel: Eroberung einer Piratenschnigge
Weg: Auftrag zur Piratenjagd für eine Schnigge annehmen (ein solcher Auftrag ist am Anfang vorhanden und sollte nicht allzu schwer zu finden sein)
Zeitrahmen: Der Auftrag muss bis zum Abend des 23. Mai angenommen sein, nach Annahme muss er binnen 14 Tagen erledigt werden.
Zur Erfüllung muss man die eigene Schnigge mit möglichst vielen Entermessern und einem Kapitän ausstatten:
a) Kapitän: Es gibt die Wahl zwischen zwei Kapitänen in erreichbarer Umgebung. Der Kapitän mit den besseren Kampfqualitäten (2/4/4) in der Stadt A hat den Nachteil, etwas weiter entfernt zu sein als der eher kampfunerfahrene in der Stadt B (4/4/1).
b) Entermesser: Ganz wichtig ist hierfür die Versorgung von Danzig mit Eisenwaren, die man praktischerweise in Königsberg oder Memel einkauft. Außerdem müssen dem Waffenschmied alle Entermesser sofort abgekauft werden, da er seine Zeit ansonsten mit dem Bau von Bliden, Werken und ähnlichem Schwachsinn verplempert.
Praktische Durchführung:
a) Schnigge mit 1 Last Wolle beladen, dazu 1 Entermesser kaufen; alle freien Matrosen anheuern; Kurs Königsberg.
b) nach Einfahrt in Königsberg: Kredite in Danzig und Königsberg aufnehmen, in Danzig. Entermesser kaufen, in Königsberg Wolle verkaufen, ausreichend Eisen, dazu Tuch einkaufen; Rückfahrt nach Danzig, Kontorsverwalter für Danzig einstellen.
c)in Danzig Eisen ausladen, nach Bedarf verkaufen, Tuch ebenfalls verkaufen, nach Bedarf günstige Ware einkaufen; Kurs Thorn.
d)in Thorn anlegen, Eskorte nach Königsberg annehmen (des Geldes wegen, nicht um etwa einen Kraier zu erobern), in Königsberg Mannschaft vervollständigen.
e) Handelsfahrten im Umkreis Danzigs, dabei immer darauf achten, dass in Danzig genügend Eisen vorhanden ist, außerdem weiterhin Entermesser kaufen. Eisen sollte in dieser Zeit nur in Danzig verkauft, bzw. ausgeladen werden.
f) Wenn man der Meinung ist, genügend Entermesser gesammelt zu haben, die Stadt mit dem Piratenjagdauftrag ansteuern.
g) Bei Eintritt in den Hafen ein Save machen; Jagdauftrag annehmen; wenn der gesuchte Pirat nicht allzu weit von den Städten A oder B liegt, Save annehmen und weiter mit dem nächsten Schritt, ansonsten Reload, einen Tick warten und wieder versuchen, bis das gewünschte Ergebnis kommt.
h) Rückfahrt Richtung Danzig, Entermesser verladen, anschließend in Kapitänsstadt der Wahl fahren und den Kapitän anheuern.
i)Vom Piraten angreifen lassen, ihn entern und (hoffentlich) erobern.
j) Mit beiden Schniggen den nächstgelegenen Hafen aufsuchen, alle Entermesser und so viele Matrosen wie möglich und den Kapitän auf die eroberte Schnigge überführen (Piratenresozialisierung beachten!), diese geht dann auf Kraierfang. Die „General Wavrila“ nimmt den anderen Kapitän an Bord und widmet sich dann ganz dem Handel im südöstlichen Ostseeraum.
Dies Szenario sollte zum Monatsende zum Besitz einer waffentragenden Schnigge führen.
Wie bei Hopsing geschildert, scheint es dann möglich zu sein, in Danzig sofort eine Eskorte nach Thorn zu bekommen. Dabei gibt es auch die einmalige Chance (evtl. mit Save/Load häufiger probieren), auf der Weichsel einen doppelt ausgebauten Kraier zu entern, der dann prima als Piratenjäger für die ersten Monate taugt.
Zu überlegen ist:
Wieviele Entermesser braucht man?
Ich habe das Spiel mit 12 Entermessern und dem Kapitän aus der Stadt B getestet. Nach dem Ergebnis sollte der Enterversuch auch mit weniger Messern (und damit einige Tage früher gelingen.
Welchen Kapitän wähle ich aus?
Für den Kapitän aus der Stadt A spricht neben seiner stärkeren Kampffähigkeit auch das bessere Warenumland, das neben der Piratenjagd auch einen lukrativen Handel bei der Rückführung der eigenen Schnigge verspricht. Andererseits kann bei Wahl des Kapitäns B die Piratenschnigge unter Umständen zwei Tage früher erobert werden. Außerdem ist man hier nach dem Gefecht in einer zentraleren Position und damit möglicherweise (!) schneller bei den Aufträgen für die Kraierjagd. Für Perfektionisten bleibt hier einiger Raum zum Optimieren des Startmonats.
Edit: Fehler korrigiert (siehe Beitrag 9)