@ Antigonos und all
Das es so im Hanbuch drin steht ist richtig. Die Verteilung der Produktionsmöglichkeiten richtet sich nach dem Bedarf der Hanse - Punkt ! Und nun ?
Diese Formulierung ist mehr als nur schwammig formuliert, denn was / wer ermittelt den Bedarf der Hanse und was ist der Bedarf der Hanse?
Sicher, wir haben hier dieses Brasiliero - Tool (bin ich übrigens anscheinend zu blöd für um es runter zu laden), womit man den Bedarf so fein ermitteln kann. Ein Schritt weiter gedacht und ein wenig Fleißarbeit dazu und man hat die Fehlmenge für die Versorgung ausgerechnet. Fein !
Es ist aber nicht die Rede von einem Verbrauch oder Vorrat in den Markthallen der einzelnen Waren in den Städten, es ist die Rede von Produktionsmöglichkeiten !!!
Gesil, Roland und wer nicht alles hat schon astronomische Überbestände an Waren geschaffen, um sie ja nicht bei der nächsten NL zu bekommen. Alles für den Eimer gewesen und es kam wieder der übliche ungeliebte Quatsch!
Ich wiederhole daher noch mal die Formulierung im Handbuch: "... Die Verteilung der
Produktionsmöglichkeiten richtet sich nach dem
Bedarf ..." !
Es muss also der BEdarf an weiteren Produktionsmöglichkeiten vorhanden sein, kein Unter oder Überbestand an irgendeiner Ware. Erst wenn die Anzahl der Betriebe von einer Ware hier irgendeine Marke unterschreitet, dann ist der Bedarf der Hanse vorhanden. Es geht also gar nicht um die Warenmengen in den Markthallen, es geht ganz einfach nur um die Produktionsbetriebe und ihre Anzahl im Hanseraum.
Auf der anderen Seite richtet sich der Bedarf natürlich an der Einwohnerzahl, wie auch an der Struktur in der Bevölkerung (Reiche, Wohlhabende und Arme). Beides ist lenkbar und variabel, sprich. Die Formel lautet daher, wieviele Einwohner je nach Struktur der Bevölkerung kann ein Betrieb versorgen. Daraus ergibt sich dann die entscheidene Frage:
Wieviele Betriebe sind das Soll ?
Ein weiterer Punkt ist der, an den irgendwie anscheinend noch keiner hiergedacht hat. Was ist denn, wenn überhaupt kein Bedarf vorhanden ist und man nimmt den Auftrag für eine NL an ? Irgendwelche Waren muss man ja kriegen, denn jede NL hat auf jeden Fall Produktionsmöglichkeiten. Die Frage lautet daher, wie werden denn dann die Waren zugeordnet ?
Die Frage ist gar nicht abwägig. Schaut euch doch nur mal die riesige Masse eurer Betriebe an... !
Ein Einwand, der immer wieder gemacht wird betrifft im Contest die Fellproduktion. Ich habe mir das mal genauer angesehen. Novgorod hat eine effektive Fellproduktion. Entweder habt ihr alleine und oder auch die KI Jagdhütten in Novgorod. Ich denke mal es sind nicht wenige. Beantwortet mal folgende Frage: Wieviele Jagdhütten braucht man für die Versorgung eurer Einwohner und wer von den Einwohnern braucht nur Felle?
Geht jetzt nicht von den Bedarfszahlen und den Fehlbeständen in der Markthalle aus. Rechnet es einfach mal anhand der Kapazität einer Jagdhütte und dem Brasiliero-Tool aus. Der Bedarf ist sicherlich nicht gedeckt, aber es ist bestimmt auch kein riesiges Fehl vorhanden. Die Grenze muss also eine bestimmte Bedarfslücke an Jagdhüten sein. Wieviel ist die große Frage...
Was jetzt mein Gedanke mit dem Editor war, den halte ich nach wie vor ein wenig aufrecht. Warum?
Ich habe mir die Mühe gemacht und die Werte von der Contestkarte mit denen der normalen 24+2 Standardkarte verglichen. Es ist ein Fehl von 50 effektiven Betrieben und 21 normalen Betrieben vorhanden. Also sind 71 Betriebe zu verteilen !!!
Vielleicht ist hier nicht unbedingt die Warenart das Ausschlaggebende, sondern einfach nur die Zahl der fehlenden Betriebe !
Wenn man im Editor eine große Karte erstellen will, muss man Betriebe (egal welche !!!) aus der Zuteilungsliste entfernen.
Mandela