Moin,
da ich mich durch Hausbau und Umzug einige Zeit nicht weiter um Hamilkar Trondersen kümmern konnte, hat es bis zum nächsten Update etwas gedauert.
Inzwischen ist aber wieder alles "up and running"
Das Jahr 1308 habe ich nun abgeschlossen. Hier die Daten zum Dez 1308:
EW: 938 643
UW: 927 779
Betriebe: 7008
Aktuell bin ich sogar schon bis 1.3.1309 vorgedrungen:
EW: 956 337
UW: 971 302
Betriebe: 7104
Seit einiger Zeit habe ich meinen Schwerpunkt auf die EW gelegt. Mal sehen, wie weit ich komme.
Sind die 1 Mio EW möglich? Es wird definitiv haarig und knapp... Zumindest den Vollausbau will ich schaffen.
Es kann gut sein, dass das nicht bis zum Contest-Ende schaffe (ich bin halt langsam
), aber dann schliesse ich eben im nächsten Jahr ab.
An dieser Stelle noch ein paar Worte zu meiner Spielweise - und um meinen Hanseaten (und Amselfass
) zu erklären, wie mein System funktioniert.
Den Hanseaten sage ich: "Irgendwann kommt ein Trondersen-Konvoi - Autohandel oder manuell - und bringt Euch was Ihr braucht"
Damit sind sie sehr glücklich
Wichtig ist für mich, dass das Spielen Spass macht - und im Gegensatz zu vielen anderen ist es für mich ein Grauen, Excel-Listen zu füllen oder stundenlang sonstwie den Verbrauch exakt zu bestimmen.
(Ich will halt mit Schiffchen fahren)
Daher brauche ich manuelle Konvois um 1. den Gesamt-Überblick zu wahren und 2. die Mängel in den AR/der Versorgung auszugleichen.
Da ich alle Städte recht rgelmässig anfahre, bekomme ich schnell mit wo es hakt und kann schnell reagieren und ausgleichen.
Mein aktueller Spielstand ist also komplett nach "Gefühl und Wellenschlag" entstanden.
Das System basiert auf je 1 Lager pro Region (Danzig, Reval, Oslo und Brügge).
Im Allgemeinen erfolgt die Versorgung der Region durch das entsprechende Lager.
Manchmal habe ich aber zusätzliche "Querverbindungen" gezogen, weil es zwischendurch effektiver war, die Waren nicht erst von LagerA nach LagerB und dann zurück zu Stadt C zu karren.
Dadurch entsteht der Eindruck "Städte in der Danziger Umgebungsregion werden seltsamerweise von Oslo aus versorgt, aber nur mit der Hälfte der Warenpalette."
Klar ist das chaotisch - aber ich war zu faul, im späteren Verlauf das wieder zu optimieren. Und wenn's läuft...
OK, vielleicht mache ich es im nächsten Spiel besser.
Zu den Preisen: die sind nicht optimal - zugegeben. Ich habe zu lange und zu oft im Patrizier-Level gespielt...
Für mich sind aber die EW persönliches Ziel (s.o.) - und mit "alle sehr glücklich" habe ich entsprechende Zuwachsraten.
Klar fehlen mir dazu für den Contest Punkte durch den niedrigen UW, aber davon habe ich ohne Arbitrage und Piraterie eh zu wenig
.
Ausserdem ist die Plazierung letztendlich nebensächlich.
Hauptsache ich habe mich nicht blamiert (nur durch die unorthodoxe und chaotische Spielweise - aber das zählt für mich nicht).
In diesem Sinne...