Hi !
Ich mache das Ganze jetzt mal als einen eigenen Beitrag. Daher bitte nur noch hier und nicht mehr beim Thema PN Vernichtung!
Sicher kann man das Piratensein und den Aufbau der Hanse miteinander kombinieren, jedoch ist das Ganze dann mit Sicherheit schon extremer als ein Spiel der so genannten Brutalstarter und etwas anders veranlagt. Allerdings bin ich mir mehr als sicher, das eine Piratenkarriere nicht in einer Sackgasse enden muss / wird, wie Tristan es andeutet.
Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, mich so beliebt zu machen, dass mich die „Schwarzen“ als Kollegen ansehen (auch weil ich mein Contestspiel mal etwas weiter spielte). Daher jetzt mal mehr theoretisch gesponnen, da sich die Details und was nun alles so tatsächlich von den Sachen alles geht als Pirat usw. noch zeigen werden:
a) Grundsätzlich ist der Weg zur Anerkennung durch die Unterwelt hart und man muss wirklich böse, wie ich es nun selber bestätigen kann. Durch all die erforderlichen Kapereien, Plünderungen und dem Umgang mit den üblen Gestalten hat man es laufend mit Anklagen zu tun. Das bedeutet, man muss vergleichsweise oft mit Save / Reload kaspern, um den kostspieligen Anklagen zu entgehen. Die Anklage wegen Plünderung ist zwar bekannter Weise total egal, kostet nichts und ist daher total unwichtig, der Rest geht aber ins Geld (teilweise unverschämt kräftig). Da ich bei meinem Versuch einen Bargeldbestand von 32 Millionen + festem Wachstum von 1,5 Million / Monat zur Verfügung habe, kann mir das zwar relativ egal sein, aber ich versuche die meisten Anklagen doch abzuwenden. Vielleicht ist aber eine Anklage doch von Vorteil, was die Anerkennung bei den Piraten angeht (Umkehrschluss der normalen Handlungsweise, da Anklage schlecht für normales Ansehen = gut für Ansehen bei Piraten?).
b) Die von Gesil und in irgendeinem anderen Forum angedeutete „41. Stadt“ ist bestimmt möglich. Ziemlich sicher, wenn auch von mir noch nicht praktisch gesehen ist, dass man als Pirat selber PN´s gründen kann usw. Die Frage, die sich hier stellt ist daher, wie ist das im Verhältnis zu den immer nur maximal möglichen Städten auf der Karte (normalerweise ja 26)? Anders ausgedrückt, im Contest sind es 16 Startstädte + 10 NL´s + ? vorhandene PN´s. Wenn man jetzt noch zusätzlich PN´s gründen kann, sind das mehr als die 26 Städte. Es kann aber auch sein, dass man vielleicht weniger NL´s gründen kann, wenn man noch zusätzlich PN´s gründet. Keine Ahnung an dieser Stelle…
c) Ein weiterer Aspekt sind die EW eines Nestes, den ich noch nicht kenne. Hat man dann so und so viele Reiche/ Wohlhabende / Arme „üble Gestalten“ als EW in einem Nest, mit einem dazugehörigen Wachstum?
Ebenso ist es mir noch vollkommen unklar, wie der Bau / Aufbau und die Versorgung für so ein Nest aussehen wird. Mal vorausgesetzt, es ist alles auch nur halbwegs so ähnlich, wie bei einer NL, dann wird es doch interessant und wirft auch neue Fragen und Überlegungen auf (z.B. mal bezüglich Contestwertung?)
d) Ein Punkt, der sicherlich nicht gerne gesehen wird sind die Punkte Städteplünderung und Kaperei von weißen Schiffen. Sicher, das ist pures Piratendasein und ein guter Spieler wird so was nicht brauchen, da er mehr als genug Geld mit dem Handel verdient (mal vom Thema Brutalstart jetzt abgesehen). Auf der anderen Seite gibt es mehr als genug Spieler, die eine „Bürgermeister – Hüpferei“ betreiben um u.a. an die Stadtkassen ranzukommen, Sondersteuern erheben als EM und Kredithaie ohne Ende sind. Auch nicht sehr fein irgendwie. Jede Stadt nimmt je nach Größe immer eine nette Summe durch Kopfsteuern ein. Daher kann man regelmäßig die Städte plündern und sei es nur, um das „üble Ansehen“ bei den Piraten zu erhalten usw. Außer dem Punkt, dass die Stadt nicht genug Geld für die Mauererweiterungen hat, ist da nichts Schlimmes dran und behindert auch nicht den Vollausbau usw. Den Mauerausbau kann man vielleicht auch spielerisch / strategisch mit dem Piratendasein kombinieren, wenn es denn ein Problem für jemand darstellen sollte.
e) Es geht im Prinzip bei P2 nur um den Spielspaß, der, wie ja an anderer Stelle ausdiskutiert wurde, ja eine individuelle Sache ist, was das Wie / Was / usw. angeht. Grundsätzlich kann man das hochheilige Ziel des Hanseaufbaus / Vollausbaus und der Karriere trotzdem verfolgen wie gehabt, wenn auch vielleicht etwas anders und auch nicht mehr so schnell wie es Roland, MOS und andere vorexerzieren. Aber ist das schlimm? Irgendwie nicht in meinen Augen, vor allem wenn man das richtige Piratensein und die „heilige Kuh“ des Hanseaufbaus doch miteinander kombinieren kann. Einfach mal vorausgesetzt, dass sich einiges der bislang noch theoretischen Punkte tatsächlich umsetzen lässt, hat man weitere Spielmöglichkeiten.
Ich will jetzt aber eigentlich keine Diskussion anfangen, ob das Piratendasein Sinn macht, mal abgesehen davon, dass das Meiste noch nur Theorie ist. Jeder muss selber wissen, was er macht und was er lieber spielt. Ich denke nur, dass man vielleicht noch weitere, vor allem aber zusätzliche Möglichkeiten und Spielabläufe in P2 hat, die eventuell eine Bereicherung sind. Aber das muss sich noch erst in der Gesamtheit rausstellen und am Ende muss es jeder selber entscheiden, wie er P2 spielt.
Um es im Zuge des neuen Star Wars Films zu sagen: Mal sehen, wie es sich von der dunkeln Seite der Macht aus gesehen spielt…
Mandela