Leider arg verspätet, da mir durchgerutscht, kommt nun der Kommentar zum Jahr 1408 unserer Elderfrau Raffaela "x9jaan" Raffzahn.
Der UW erreicht fast 440 Mio
, davon sind dank 29 Arbitrageschiffen 122 Mio
Bargold.
Fast jedes 2. Schiff der 2.694 Schiffe umfassenden Flotte hat einen Kapitän an Bord ( 1.272 ).
Über 120.000 Arbeiter produzieren in 4.157 Betrieben eine Tagesproduktion von 25.357 Fass.
Die Zufriedenheit ist in allen Städten sehr hoch. Kein Wunder bei dem gut gefüllten ZL in Göteborg: Bei Tran wird schon ein erheblicher Vorrat aufgebaut ( > 116.000 ). Denkt hier Frau Raffzahn schon an das Endspiel und die Erfahrungen von Roland ?
Auch Fleisch ( 4.804 Last ) und Leder ( 17.571 Fass ) sind reichlich vorhanden. Lediglich Felle dümpeln mit 1.729 Fass etwas dahin.
Die Strukturwerte der Reichen konnten sich nochmals verbessern, allerdings hauptsächlich zu Lasten der Wohlhabenden. Erstmals fanden über 100.000 neue EW den Weg in die Hanse, so dass die Gesamtzahl fast die 600.000-er Marke erreicht hätte.
Wie gut Frau Raffzahn die Hanse versorgt, wird deutlich, wenn man berücksichtigt, dass ihr die EW von Ladoga im November ein Denkmal gesetzt haben. Allerdings waren die EW von Danzig und Brügge ihnen dabei schon einen Schritt voraus.
Darlehensvergabe und Handelsverträge gibt es momentan nicht.
Der Baustil von "x9jaan" Raffzahn hat sich nicht gravierend verändert, allerdings lässt sich in Newcastle mittlerweile eine prächtige 36-er-Endlosreihe bewundern. Weiterhin werden weisse Betriebe in das städtische Gesamtbild integriert. V.a. in Helsinki sorgt die weisse KI für ein schönes blau-weisses Stadtbild, was mich nicht zuletzt als Schalke-Fan sehr erfreut.
Die Städte werden eigentlich sehr gleichmässig aufgebaut: Nur 2 Städte ( Boston, Göteborg ) haben mehr als 20.000 EW, die zweitkleinste Stadt ( Riga ) besitzt immerhin schon 9.364 EW. Aber was ist mit Stavanger los ?
Seit mehreren Jahren stagniert hier der Wert bei 1.968 EW. Ich bin gespannt, wann auch hier ein grösseres Wachstum einsetzen wird.
Mit dem festen Vorsatz mir beim nächsten Jahressave nicht zu viel Zeit zu lassen, warte ich ab jetzt auf das Save 1409.