Wenn die Piraten einigermaßen mitspielen, sind 14 Tage schon beinahe eine Ewigkeit.
Allerdings kann man sich bei der Contestkarte 2008 nicht darauf verlassen, wie ja auch andere Spieler beschrieben haben.
Wer sich also zum Ziel setzt, bei der ersten EM-Wahl im August 1401 mit von der Partie zu sein, der sollte rechtzeitig mit der Erledigung der drei Aufträge anfangen. Der einmal erreichte Status auf der Wahlliste geht ja nicht wieder verloren.
Beim Testen der Contestkarte, allerdings mit "normalem" Spielbeginn am 10.05.1300, dachte ich auch, bis März 1301 ist ja ewig Zeit und habe Anfang 1301 mit der Erfüllung der EM-Aufgaben begonnen. Die ersten beiden Piraten waren schon nach kurzer Zeit zur Strecke gebracht. Nur der Dritte wollte partout nicht erscheinen. Beim Vorspulen 14 Tage vor der Wahl zeigte sich dann, dass der letzte Pappenheimer genau einen Tag nach der EM-Wahl aus dem Nest kam.
Also mussten List und Tücke herhalten und ich habe mich auf die Piratenaufträge konzentriert.
Als für mich beste Methode hat sich herauskristallisiert, das Kreuz auf der Karte mit einer bewaffneten und beladenen Schnigge anzusteuern, den Piraten anzugreifen, ein paar mal auf ihn zu schießen und mich dann entern zu lassen. Natürlich wurden vorher ein paar Koggen rund um den Schauplatz postiert, um den nach dem Entern der Schigge postwendend zum "gesuchten Piraten" mutierten Kameraden dann selbst zu entern.
In den meisten Fällen klappte das bisher immer beim ersten Mal, es kam aber auch vor, dass ich dem Piraten zwei Schniggen zum Fraß vorwerfen mußte, bis er auf dem Fahndungsblatt der Hanse erschien.
Grundsätzlich habe ich mir immer einen Holk als Gegner gesucht, weil ich da sicher sein konnte, dass der nicht einfach abhaut, wenn er sich ein paar Breitseiten einfängt!