Mein 3. Zwischenstand auf dem Weg zum Eldermann
Die kleine Unternehmung ist immer noch nicht wirklich größer geworden und bringt folgende Werte am
31.08.1300 zu Tage.
UW: 719.670
Kontore: 8 (ich habe 3 weitere gebaut und zwar in den Städten Reval, Scarborough und Rostock)
Mitarbeiter: 97
Schiffe: 12 (1
, 3
und 8
, weitere sind im Bau, aber einige Werften müssen erst 3 Laternen besitzen, damit es zügiger geht)
Rang: braver Kaufmann (der Aufstieg zum Fernkaufmann läßt hoffentlich nicht lange auf sich warten und geschieht dann zum 01.09.1300)
Bargold: 22.542
(Es hat sich im Vergleich zum Vormonat ein wenig gesteigert, aber wird auch wieder investiert in lukrative Waren, Schiffe und neue Kontore in einigen Städten, sodass es nur eine Momentaufnahme ist)
Werber: Hendrick Harkon aus Novgorod --> Leider noch kein Bild der netten Dame gesehen, da die Frist von 14 Tagen noch nicht um ist.
Die Hanse
EW: 46.518
Ein noch kleinerer Ansteig der Bevölkerung im Vergleich zum Vormonat. Das ist aber nicht so schlimm. Betriebe der KI sind ebenso Mangelware wie das Nachbauen von Wohnhäusern. Ich habe sogar in einer Stadt gesehen, dass die Stadt selbst dort ein Kaufmannhaus hingesetzt hat (Ist glaube ich das 1x, dass ich so etwas sehe). Die Häuser sind meistens immer noch voll ausgelastet und es fehlt vorallem an Kaufmannshäusern. Dadurch ist vielleicht auch der geringe Anstieg der Bevölkerung zu erklärung. Hinzu kommt sicherlich, dass weitestgehend nur die Stadtproduktion läuft und kaum ein Händer schon Betriebe gesetzt hat. Eine Jagdhütte konnte ich immerhin in Reval erspähen. Die Zufriedenheit läßt langsam auch noch, eben weil die benötigeten Waren nicht vorhanden sind. Im Südwestn vorallem Felle, im Norden und Nordosten Wein und Bier.
Der Pirat Benecke wurde am 15.08.1300 dem Erboden gleich gemacht und die Hanse kann nun vorerst beruhigt die Segel setzen. Ich bin gespannt, ob und wie lange es dauert bis ein neuer Pirat aus der Versenkung tritt. Weiterhin ist noch die Pest in Malmö zu erwähnen, wobei die Bevölkerung bisher nicht signifikant geschrumpft ist. Ich warte mal ab, was dort noch passiert.
Ausblick
Tja, wie immer hoffe ich, dass ich im nächsten Monat zum nächsten Rang (Fernkaufmann) aufsteige und mein Vermögen weiter steigern kann. Auch die Versorgung der Heimatstadt Lübeck muss weiter gewährleistet werden, da auch die KI viele Schiffe hat und mir evtl. wichtige Waren wegschnappt. Weiterhin werde ich versuchen noch ein paar Kontore zu setzen. In wie weit dies klappt lasse ich mal dahingestellt, weil mein Bargold nicht immer in ausreichender Menge vorhanden ist.
Grüße und nun ein schönes Wochenende
knolle