Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

knoll3

Kaufmann

  • »knoll3« ist männlich
  • »knoll3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Dabei seit: 25. August 2011

Wohnort: Südlich der Hansestädte

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Januar 2014, 19:04

Chronik von Stockholm

Hey ho liebe Leute und Freunde des guten Patrizier 2.
Der Grund des Ganzen: --> Ich laß vermehrt in den Chroniken von MSR-Hamm sowie in denen von Jenzor aus Lübeck. Ich bekam von Jenzor sogar eine Nachricht auf meinen Kommentar "Mir juckt es in den Finger" und somit bin ich auch mal angefangen. Es wird jedoch unregelmäßig von mir Neuigkeiten geben und nicht unbedingt jeden Monat oder jede Woche. Weiterhin ist es für mich schonmal ein Test sich weiterhin mit dem Endloscontest zu beschäftigen und zu schauen in wie weit man sich mit den Städten und gerade mit dem jeweiligen zubauen der Städte auseinander setzen muss. Ich werde auch nicht alles Haarklein aufdröseln, was euch fehlt bzw. was ihr komisch findet könnt ihr natürlich gerne erfragen in nem kleinen Smalltalk oder via Nachricht. Ziel soll es natürlich sein wie einst schon Ugh! oder Gesil oder war es sogar Gehtnix auf der Standardkarte einen vollausbau ohne viele Straßen hinzubekommen.

Meine Startstadt ist nicht Lübeck, obwohl dies tatsächlich meine Lieblingsstadt ist, weil sie "Zentral" liegt und man dort auch gute Waren produzieren kann, die für die Hanse erforderlich sind. Somit habe ich mich für meine zweite Startstadt entschieden, diese ist Stockholm, weil man dort prima Eisenwaren (Erz) und Holz produzieren kann.

30.06.1300 ist das Datum wo wir nun schon angelangt sind, habe mir so viel Zeit gelassen bis zu diesem Post, da in den ersten zwei Monaten vieles nur auf das eigentliche basiert, nämlich den Kontorbau und heranschaffen von Waren und Schiffen. Hier nun aber ein paar Eckdaten zu meinem Unternehmen "DJ Knoll3"

Kontore: 24 überall natürlich schon gesetzt, aber noch längst nicht alle fertig gestellt!
UW 4.033.468 GS
Schiffe: 60 P2_Schnigge P2_Kogge P2_Kraier P2_Holk viele in der Werft zu Reparatur und zwei Stück werden derzeit noch gebaut. Kapzität derzeit 1303 P2_Last
Matrosen sind derzeit 637 im Einsatz und von 20 P2_Stern befehligt
Betriebe 13 mit 72 Mitarbeitern

Betriebe / Häuser: Tja, meine Betriebe sind noch sehr rar ( P2_Erz P2_Holz P2_Ziegel ) und dies wird erst im kommenden Monat oder auch im Monat danach gemacht. Ich hoffe natürlich, dass die KI keine Betriebe sind bevor ich es tue. Man übersieht ja manchmal Betriebe der KI und somit könnten schon Straßen entstehen, die nicht entstehen sollen. Häuser habe ich noch keins gesetzt, dafür aber einige Krämer in ein paar Städten. Natürlich sind es KMH, die, soweit ich es sehe, keine Straßen neu gebildet haben. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Finanzen hm, natürlich sind keine Reichtümer in bar vorhanden. Es wurden viele, vielleicht sogar alle vergeben, um möglich schnell Schiffe oder Waren zu bekommen. Ich selbst besitze aber so gut wie nichts an liquiden Mitteln. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Arbitrage wird im Moment in 4 Städten vorgenommen. In Reval, Stockholm, Lübeck und Bergen, allerdings nur mit Fasswaren außer Bier, Salz soweit ich mich jetzt erinnere. Überschüssige Waren sollen dann natürlich ins Kontor gepackt werden und vom Kontorverwalter später wieder aufgefüllt werden. Dazu muss ich jedoch sagen bzw. fragen, ob es in der Tippsammlung richtet steht, dass man ihm als Verkaufspreis den Preis angibt, der kurz über dem niedrigen Arbitpreis liegt z. B. Arbit-Schiff verkauft Felle für 510 und der Kontorverwalter verkauft dann für 520?! Es steht nämlich, dass keine Sättigung des Marktes vorkommen soll, was einem ja einleuchtet.

Weiterhin versuche ich mich mal nach dem Prinzip vom "Perfektionator"(hier) mit den Verkaufspreisen. Ich möchte möglichst viel Gewinn durch den Verkauf von Waren machen, jedoch gleichzeitig auch keine Abstriche im Bezug auf die Zufriedenheit machen. Dabei wieder eine Frage. Ich laß mal irgendwo (war vllt auch nur ein Geist), dass möglichst ein Vorrat von 2 Wochen in der Markthalle vorzufinden sein soll, jedoch gibt es dafür dann Gewinneinbußen. Nach den Preisen von Ugh! hat man meistens bei den Preisen genau die Bedarfsmenge für einen Tag verkauft zum vllt höchsten Preis. Habt ihr Erfahrungen damit, wenn man die Preise so hoch ansetzt? In der Tippsammlung ist es ähnlich zu lesen, dass bei den Grundversorgern abstriche gemacht werden, dafür aber bei Luxus und Kosumgüter ruhig voll zugeschlagen werden kann.

Schiffe/Eskorten das läuft langsam an, es gibt Kraier P2_Kraier die schon sehr gute Dienst leisten, sowie 2 P2_Kogge die Karten sowie Orlogschiffe stellen. Leider gibt es ja noch keine Kanonen, sodass ein Kraier Stufe 1 leider noch nicht auf zwei volle P2_Kanone kommt und somit als Orlogschiff dienen könnte. Nester habe ich bisher entdeckt in Königsberg oder Memel und evtl in Flensburg, bin mir aber nicht sooooo sicher, ob es stimmt.

Versorgung Davon kann noch keine Rede sein, habe ein paar Schiffe, die Städte anlaufen, um dann die Regionallager, die sich in Lübeck, Stockholm, Ripen befinden sollen anlaufen und dann die Waren ausladen. Naja Regionallager ist noch weit übertrieben, weil fast keine Waren wirklich dort rumliegen.

Ausblick / Zukunft Es soll natürlich die Flotter vergrößert werden mit "weißen" Schiffen sowie Piraten, aber auch die Werften sollen langsam aber sicher "Fahrt aufnehmen". Als nächstes kommt wohl die Erkundung des Mittelmeers zum Einsatz und vielleicht sogar der Abschluss einiger Verträge mit gewinnbringenden Waren. Wie eine genaue Regelung stattfindet, muss ich mir nochmal anschauen, sodass 4 Stops auch genutzt werden, um mögilchst viele Waren zu bekommen. Die Versorgung der Städte soll besser werden und niemand soll "unzufrieden oder verärgert" sein. Einrichtung eines Zentrallagers kommt wohl erst später, es wird vermutlich Aalborg oder Malmö sein.


Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, es kommt dann aber einfach später.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch
knolle
»knoll3« hat folgende Dateien angehängt:
  • E-00-06-30a.pat (223,32 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juni 2024, 17:35)
  • E-00-06-30a.pst (329,12 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Juni 2024, 13:54)

Ähnliche Themen