Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Babel

Händler

  • »Babel« ist männlich
  • »Babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Dabei seit: 26. März 2010

Wohnort: Thailand

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. August 2013, 06:43

Autosave, Pause, Betriebe

Habe am Anfang ein paar kurze Fragen;

-Wie bzw. nach welcher Zeit funktioniert Autosave, kann man da selbst was einstellen.

-Laut Tastaturbelegung is P fuer Pause, wenn ich aber P druecke kann ich sehen, dass die Schiffe weiterfahren, eigentlich muessten die doch anhalten.

Will in einer Stadt Betriebe errichten, wie kann ich erkennen welche Rohstoffe es dort gibt. Nicht vorhandene Rohstoffe muss ich selbst mit meinen Schiffen bringen, ist dazu ein eigenes Lagerhaus erforderlich oder sinnvoll. ?(

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. August 2013, 09:47

- wenn ich mich recht erinnere alle 30 Minuten und müsste in den Optionen einstellbar sein

- eine richtige Pause gibt es nicht, mit dem Addon wurde Geschwindigkeit 0 eingeführt. Wenn Du wirklich pausieren willst, drück ESC um ins Menu zu gelangen, dann wird das ganze Spiel angehalten.

- die Stadtinfo (Statue am MArktplatz) gibt Dir Auskunft über die Produktionsmöglichkeiten. Kontor ist Vorraussetzung zum Bauen, Lagerhaus nicht. Die Vollausbauer spielen ohne Lagerhaus, da es Bauplatz wegnimmt und die Lagerkosten später eh keine Rolle mehr spielen. einziuge weitere auswirkung sind die einstellbaren Sperrmengen beim Verwalter, die steigen beim Bau von Lagerhäusern.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Babel

Händler

  • »Babel« ist männlich
  • »Babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Dabei seit: 26. März 2010

Wohnort: Thailand

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. August 2013, 13:55

- wenn ich mich recht erinnere alle 30 Minuten und müsste in den Optionen einstellbar sein
Unter Optionen habe ich bereits gesucht, aber nichts gefunden.
- die Stadtinfo (Statue am MArktplatz) gibt Dir Auskunft über die Produktionsmöglichkeiten.
Mit der Statue am Markttplatz komme ich nicht weiter, habe zwar den Marktplatz gefunden, aber keine Statue.
Sie wird auch nicht im Handbuch, wo die wichtigesten Gebaeude erklaert werden, aufgefuehrt.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. August 2013, 14:20

Unter Optionen habe ich bereits gesucht, aber nichts gefunden.

dann kann ich Dir aus dem Gedächtnis erstmal nicht weiterhelfen, hab mir grad nen neuen Rechner zusammengebaut und P4 ist noch nicht wieder installiert...

Mit der Statue am Markttplatz komme ich nicht weiter, habe zwar den Marktplatz gefunden, aber keine Statue.
Sie wird auch nicht im Handbuch, wo die wichtigesten Gebaeude erklaert werden, aufgefuehrt.

Die Statue zählt auch nicht als Gebäude im eigentlichen Sinne. Die sollte aber da sein....grad mal ein wenig geschaut...scheint wieder ein Punkt zu sein, den ich mit PR3 verwechel... :O
Wenn Du in der Stadt bist, klick mal oben auf den Stadtnamen, da "versteckt" sich glaube ich die Stadtübersicht.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

De Vries

Fernkaufmann

  • »De Vries« ist männlich

Beiträge: 345

Dabei seit: 31. März 2008

Wohnort: Norden, Nähe HB

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. August 2013, 16:11

Aye - die "Statue" ist P2 und PR, aber nicht IV. Beruhigend zu wissen, dass 'vier alle' älter werden ^^ .

Gruss,

d. V.

PS : grad noch mal nachgesehn - (P IV, Basisversion 1.0.3, nicht Gold) : die Autosaveintervalle lassen sich nicht per Menü verändern; sind -einigermassen sicher- bei 15 / 3o min fix. Die wichtigsten Stadtinfos 'verbergen' sich unter dem Stadtwappen oben im Bildschirm.

d. V.
Es ist egal, ob man gewinnt oder verliert - BIS man verliert. (( Snoopy ))

Pinguin

Forumtechniker

  • »Pinguin« ist männlich

Beiträge: 1 775

Dabei seit: 27. April 2005

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. August 2013, 17:53

Hinsichtlich der Frage nach Rohstoffen, habe ich hier noch zwei Karten im Angebot, die dir nützlich sein könnten, Babel.
Die eine befindet sich hier in unserem Downloadbereich:

20-Städtekarte/Map with 20 Towns

Und nachfolgender externer Link führt dich zur Website unseres Joschs, der dort eine andere Form der Übersichtskarte bereitstellt (besonders gut zum Ausdrucken geeignet, da wenig Tinte benötigt wird):

http://www.patrizier-fan.de/tipps-und-tricks/tipps/patrizier-4-warenuebersicht.html

EDIT: Eigene Links aktiviert.

EDIT2 d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (3. April 2016, 21:57)


7

Freitag, 23. August 2013, 19:27

Moin Babel,

Autosave
In dem Verzeichnis, in dem sich der Savegames-Ordner befindet, sollte auch eine Datei Namens "options.cfg" liegen. Diese Datei kann mit einem einfachen Text-Editor bearbeitet werden, relativ weit unten findest Du einen Eintrag [Autosave] und darunter "Timer = 480" (Beispiel) - die 480 sind die Sekunden zwischen zwei Autosaves. Zumindest sollte das so sein, haarklein getestet habe ich das nicht, aber bei mir speichert das Spiel "gefühlt" deutlich öfter, als alle halbe Stunde. ;)
Den Ordner finden (kann je nach Betriebssystem variieren): Start klicken, in das Eingabefeld %appdata% eintippen und Enter drücken. Es öffnet sich der Windows-Explorer, folge den Unterverzeichnissen "Roaming" - "Kalypso Media" - "Patrician 4" bzw "Patrician 4 Addon".

Statue
Die Statue kann vom Bürgermeister gebaut werden, wenn die Stadt eine Hansestadt ist, den Stadtstatus Reichtum (100%) und der Bürgermeister ein Ansehen von 100% hat. Laut Angabe im Spiel steigert sie das Ansehen des Bürgermeisters, was einem zu dem Zeitpunkt, an dem man sie tatsächlich bauen kann, in aller Regel keinen echten Nutzen mehr bringt, weil man eh schon das höchste Ansehen hat. Aber hey, sollen doch alle wissen, dass Du der Größte bist oder? :D
Keine Ahnung ob die KI auch Statuen baut, gesehen habe ich noch keine.
(Siehe auch die beiden Bilder unten, Bau-Menü und fertige Statue mit Text beim Anklicken in Lübeck)

Stadtinfo
Die Stadtinfo steht auf dem rechten der drei Reiter der Markthalle, d.h. wann immer Du die Markthalle auswählst, gelangst Du in die Stadtinfo, indem Du den Reiter rechts anklickst. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Markthalle anzuwählen, so dass die Stadtinfo bereits voreingestellt ist:
Auf der Stadtkarte klickst Du oben links neben dem Stadtnamen auf das Stadtwappen (wie bereits von de Vries geschrieben).
Auf der Seekarte verweilst Du mit der Maus ein Weilchen über einem Stadtsymbol und klickst dann auf das "i"-Symbol das links unten am Stadtsymbol erscheint (rechts unten erscheint ein Sack, mit dem gelangst Du in die Markthalle mit Voreinstellung Handel).
Die Stadtinfo gibt Dir aber nur Informationen über die jeweilige Stadt, einen Überblick verschaffst Du Dir mit den Tipps von Pinguin. :170:


Gruß
Cete
»Cete von Holstein« hat folgende Bilder angehängt:
  • Statue_Lübeck_Bau.jpg
  • Statue_Lübeck.jpg

Babel

Händler

  • »Babel« ist männlich
  • »Babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Dabei seit: 26. März 2010

Wohnort: Thailand

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. August 2013, 05:41

Danke fuer alle Antworten.

Konnte mich noch dunkel erinnern, dass es die Staute in P 2 gab.

In der Stadtinfo findet man die vorhandenen Betriebe, was aber nichts ueber vorhandene Rohstoffe aussagt. Die Links von Pinguin habe ich mir angesehen, danke. Leider habe ich keinen Farbdrucker, so bringt die 2. Tabelle vom Ausdruck her nicht viel.

Hatte nur gehofft, dass die Frage der Rohstoffe ueber das normale Spielmenue beantwortet wird. Denn die Entscheidung welchen Betrieb ich wo erricht, haengt fuer mich entscheident davon ab, was ich wo vorfinde. Da muss ich mir wohl selbst was zusammen basteln.

9

Samstag, 24. August 2013, 10:33

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber Ingame siehst du entweder in der Stadtinfo, welche Stadt welche Ware produziert, oder alternativ beim einrichten einer Handelsroute. Da reicht schon ein Mouse-Over über die Stadt um das zu sehen. Betriebe kannst du sowieso immer nur die bauen, deren Waren in der STadt produzierbar sind

Babel

Händler

  • »Babel« ist männlich
  • »Babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Dabei seit: 26. März 2010

Wohnort: Thailand

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. August 2013, 04:43

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber Ingame siehst du entweder in der Stadtinfo, welche Stadt welche Ware produziert, oder alternativ beim einrichten einer Handelsroute. Da reicht schon ein Mouse-Over über die Stadt um das zu sehen. Betriebe kannst du sowieso immer nur die bauen, deren Waren in der STadt produzierbar sind
Nun sehe ich klarer. War bisher der Meinung, dass wenn ich in einer Stadt z.B. Met produzieren wiil, dort nicht nicht auch zwangslaeufig Honig prodziert werden kann. Aber wenn die Vorgabe der Betriebe die ich bauen kann dadurch gesteuert wird, ist ja alles klar, danke. :)

De Vries

Fernkaufmann

  • »De Vries« ist männlich

Beiträge: 345

Dabei seit: 31. März 2008

Wohnort: Norden, Nähe HB

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 25. August 2013, 09:43

"Hold on" - deine Ursprungsannahme ist die korrekte. "Geschlossene" Produktionsketten sind selten in P IV - man muss in der Tat zumeist die Rohstoffe importieren.
Was der Vorposter meinte war 'schlicht', dass man ja nur bestimmte Betriebe bauen kann und das festgelegt ist - wie eben auch bei P 2, Port Royale 1-3 usw. Ist ja generell bei dieser Sorte Spiel Aufgabe des Spielers, den Warenfluss zu händeln. Du kannst also allenfalls aus den Betrieben selbst ablesen, ob sie "zueinanderpassen".

Gruss,

d. V.
Es ist egal, ob man gewinnt oder verliert - BIS man verliert. (( Snoopy ))

Babel

Händler

  • »Babel« ist männlich
  • »Babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Dabei seit: 26. März 2010

Wohnort: Thailand

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. August 2013, 05:58

"Hold on" - deine Ursprungsannahme ist die korrekte. "Geschlossene" Produktionsketten sind selten in P IV - man muss in der Tat zumeist die Rohstoffe importieren.
Was der Vorposter meinte war 'schlicht', dass man ja nur bestimmte Betriebe bauen kann und das festgelegt ist - wie eben auch bei P 2, Port Royale 1-3 usw. Ist ja generell bei dieser Sorte Spiel Aufgabe des Spielers, den Warenfluss zu händeln. Du kannst also allenfalls aus den Betrieben selbst ablesen, ob sie "zueinanderpassen".

Gruss,

d. V.

Mit anderen Worten, wenn ich in Hamburg Mellwaren produzieren will, gibt es dort nicht automatsich Holz und Rohmetalle,
die muss ich einkaufen. Dann duerfte alles klar sein.

Ähnliche Themen