Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2005, 15:42

"Beamen" von Badhausgästen

Seid mir gegrüßt!

Ich bin zwar neu hier im Forum und meine bisherigen Spielleistungen werden von meinem aktuellen Forumsrang sehr gut wiedergespiegelt (2 Mio. GS Unternehmenswert in 8 Monaten - auf der Standardkarte...), muss aber trotzdem schon einmal einen eurer Tricks anzweifeln...

Das gesteuerte "Beamen" von Badhausgästen durch Vorspulen und Neuladen benötige ich zwar nicht, da ich Anklagen durch Save/Load umgehe, aber in einem Versuch hat das "Teleportieren" der Ratsherren nicht bis zum Ende geklappt!
Ein beim Vorspulen gefundener Ratsherr wird nach dem Laden des Spielstandes zwar der Anleitung getreu in die Vergangenheit mitgenommen und nimmt auch freudig mein gespendetes Gold entgegen. Auch mit einem zweiten klappt das bis hier hervorragend, aber die Zeitreise hat wohl ihr Loyalitätsgefühl etwas durcheinander gebracht.
Bekanntlich ist der Freispruch ja nach zwei bestochenen Ratsherren sicher. Um meine Bestechungsgelder kümmerten sich unsere Zeitreisenden jedoch überhaupt nicht und sahen eiskalt zu, wie die Anklage mit unerbittlicher Härte zugestellt wurde...

Ist es also möglich, dass die Ratsherren nach Neuladen zwar im Badhaus erscheinen, aber gewissermaßen "außer Betrieb" sind?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2005, 21:19

Ähm, ...

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du ein kleinen Gedankenfehler drin:

Mit den Bestechungen kannst du keine Anklage verhindern und darum geht es auch nicht bei den Bestechungen!
Bekommst du eine Anklage, dann musst du bestechen. Ergebnis im Falle einer erfolgtreichen Bestechung von mindestens 2 Typen im Bad: FREISPRUCH !!! ;)

LG
Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juli 2005, 10:30

Tja, gut...

Danke!
Man lernt eben nie aus...

In diesem Falle muss ich aber gleich eine zweite Frage hinterherschicken:

Ist es möglich, Badhausgäste (ob nun "gebeamt" oder nicht) im Voraus zu bestechen?
Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass der Anklage einige Tage später auch eine Verurteilung folgte.
Das hieße dann aber, dass Bestechungen, die nicht "im Notfall" geschehen, quasi wirkungslos sind.

Sehe ich das richtig oder habe ich wieder einen gedanklichen Fehler gemacht?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2005, 11:41

Nein, man kann nicht im voraus bestechen und sich quasi nen "Guthaben für zukünftige Anklgen" aufbauen.

Diese Typen in den Badehäusern sind nicht immer da und kommen auch nicht nur wenn eine Anklage oder Verurteilung ansteht. Ich habe jetzt gestern und heute 4 Anklagen in Hamburg kassiert und dummerweise war keiner im Badehaus bislang. Ok, könnte ich mir "rüberbeamen", aber egal.
Wozu man die Typen sonst bestechen soll / kann, wenn gar nichts mit Anklage usw. ist, entzieht sich meiner Kenntniss (bestechen tue ich auch erst seit meinen Piratenversuchen). :)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juli 2005, 11:56

Es gibt Gerüchte, daß die Badegäste auch bei Abstimmungen im Stadtrat eine Stimme zu verkaufen haben.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2005, 12:08

@ Adalbertus

Klar, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein ... :hand:

Natürlich für die 4 Abstimmungspunkte im Stadtrat (Mauererweiterung Miliz, Kopfsteuer und Sondersteuer) kann man auch Leute bestechen um bei der Abstimmung zu siegen.
Ob man das aber machen muss / sollte, na ja .... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:24

Zitat

Original von Adalbertus
Es gibt Gerüchte, daß die Badegäste auch bei Abstimmungen im Stadtrat eine Stimme zu verkaufen haben.


Das glaube ich bestätigen zu können. Zumindest im Ascaron-Handbuch zur alten "Geld und Macht"-Version ist die Rede davon, dass Bestechungen auch bei Bürgermeisterwahlen hilfreich sein können.
Zitat aus o. g. Handbuch:

"Mit jeder erfolgreichen Bestechungen sichern Sie sich ca. 20 % der abgegebenen Stimmen der reichen Bürger."

Gut möglich also, dass das auch noch für das AddOn gilt.

Zitat

Original von Mandela
Wozu man die Typen sonst bestechen soll / kann, wenn gar nichts mit Anklage usw. ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Falls dem wirklich so ist, wäre die Frage geklärt.

Allerdings habe das Bestehen zur BM-Wahl noch nicht einmal ich nötig, und das heißt schon eine ganze Menge...

Pinguin

Forumtechniker

  • »Pinguin« ist männlich

Beiträge: 1 775

Dabei seit: 27. April 2005

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Juli 2005, 17:53

Ich möchte einmal bei der Frage nach einer Möglichkeit, Badhausgäste im Voraus zu bestechen, einhaken, denn Mandelas Antwort darauf erschien mir ein büschen schief :D.

Amselfass, ja, man kann Badhausgäste im Voraus (also ohne konkreten Anlass) bestechen, jedoch nur für 1 einzigen "Einsatz".
Sinngemäß entgegnet einem ein Bestochener nach Annahme der Goldstücke:
"Ich will sehen, was ich bei Gelegenheit für Euch tun kann."
Man hat damit also eine Art Joker, der automatisch bei der nächsten Abstimmung oder Anklage wirksam wird.
In meinen Spielen sorgte ich ich immer dafür, dass ich bereits vor meinem Angriff auf einen friedlichen Händler zwei Badhausgäste auf meiner Seite hatte.

Ich erinnere mich daran, dass jemand hier im Forum davon berichtete, dass er Bestechungen auch nutze, um auf einem Hansetag beispielsweise die Blockade einer Stadt abzuwenden.
In diesem Zusammenhang fände ich die Frage interessant, ob es Sinn machen würde, auch Badhausgäste anderer Städte mit Gold zu "bewerfen".

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Juli 2005, 17:59

Zitat

Original von Pinguin
Ich erinnere mich daran, dass jemand hier im Forum davon berichtete, dass er Bestechungen auch nutze, um auf einem Hansetag beispielsweise die Blockade einer Stadt abzuwenden.
In diesem Zusammenhang fände ich die Frage interessant, ob es Sinn machen würde, auch Badhausgäste anderer Städte mit Gold zu "bewerfen".


Ja, es kann einen Sinn ergeben. Ich habe z.B. einmal aus Spass an der Freud ein einstimmiges Eldermann-Wahlergebnis erhalten, indem ich einfach die Ratsherren in den Städten meiner Konkurrenten bestochen habe. Sollte man also vor Beginn einer Eldermann-Wahl nicht auf Platz 1 der Liste stehen, kann sich eine Tour durch die Badehäuser der Hanse lohnen. Bei anderen Hansetagen wäre ich mir nicht so sicher, ob das was nützt, denn woher sollen die Bestochenen wissen, was man in dieser Abstimmung gerade zu erreichen wünscht.

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. Juli 2005, 18:17

RE: "Beamen" von Badhausgästen

Zitat

Original von Amselfass
Ein beim Vorspulen gefundener Ratsherr wird nach dem Laden des Spielstandes zwar der Anleitung getreu in die Vergangenheit mitgenommen und nimmt auch freudig mein gespendetes Gold entgegen. Auch mit einem zweiten klappt das bis hier hervorragend, aber die Zeitreise hat wohl ihr Loyalitätsgefühl etwas durcheinander gebracht.
Bekanntlich ist der Freispruch ja nach zwei bestochenen Ratsherren sicher. Um meine Bestechungsgelder kümmerten sich unsere Zeitreisenden jedoch überhaupt nicht und sahen eiskalt zu, wie die Anklage mit unerbittlicher Härte zugestellt wurde...

Ist es also möglich, dass die Ratsherren nach Neuladen zwar im Badhaus erscheinen, aber gewissermaßen "außer Betrieb" sind?

Also du hast zuerst den einen aus der Zunkunft geholt, gespeichert und bestochen, und dann den 2. geholt?
Ich muss zugeben, dass ich den Trick noch nie benutzt habe, aber ich meine gelesen zu haben, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man nach der Bestechung nochmal über den Verhandlungstermin hinwegspult, d.h. dass der Trick sozusagen bei Bestechungen aufbrauchen auch rückwärts funktioniert.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. Juli 2005, 18:50

Ähm, jetzt schockiert ihr mich aber ein wenig ...

Folgender Vorfall, leider eine Save / Reloadsache gewesen, daher nicht mehr vorhanden, weil mir das auch logisch erschien. Ob reproduzierbar muss ich mal sehen:

Ich gehe wie immer regelmäßig ins Bad bei meinen Piratenversuchen und dort sind 2 Typen da. Gut denke ich mir, probieren wir mal das Ganze aus und bestechen wir die beiden. 2 oder 3 Tage kassiere auch eine Anklage. Ich denke mir egal, dir kann ja nix passieren, wenn du 2 bestochen hast. VON WEGEN... Urteil, 28.000 GS Strafe ! :eek2: ?(
Also Forum und alles mögliche durchforstet zum Thema.... ?(

Das Ganze noch mal, erst die Anklage und dann die Bestechungen, Ergebnis: Freispruch !

Irgendwie hat Amselfass ja auch die selbe Erfahrung von wegen im vorfeld bestechen geschildert !

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. Juli 2005, 18:58

@Mandela

Kann es sein, dass es nach der Bestechung eine Stadtratssitzung wegen irgendwas Belanglosem wie Stadtwachenerweiterung oder auch eine Bürgermeisterwahl gegeben hat?
In solch einem Fall würden die Bestochenen das Geld nämlich für ihr Abstimmungsverhalten bei der Entscheidung kassieren und sich bei der darauf stattfindenden Gerichtsverhandlung nicht mehr an das versprochene Wohlverhalten gebunden fühlen.
Dieses kann evtl. sogar bei Abstimmungen passieren, die du nicht selbst beantragt hast und von denen du daher nicht einmal etwas mitbekommst, wenn du nicht im Rathaus speziell danach guckst. :mad:

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 11. Juli 2005, 19:43

Nett, ... :mad:

Das war im ersten Spielmonat meines hier erwähnten Tagebuch - Piratendaseinspiels. Da bin ich rangmäßig noch gar nix und weiß der Geier ob zu so einem Zeitpunkt über irgendwas abgestimmt wird.

Kann also durchaus sein, das da irgendwas war, aber wenn ich keinerlei Mitteilungen bekomme, das die Pappnasen über irgendwas abstimmen finde ich das mit Verlaub total sch.... !!! X(
Ich guck doch nicht jedes Mal im Rathaus nach, bevor ich jemand bestechen gehe. Toll :mad:

Danke für den Hinweis, bin jetzt mal wieder schlauer ... ;) :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Juli 2005, 11:37

@Gunter

Zitat

aus dem Beitrag von Gunter:
Also du hast zuerst den einen aus der Zunkunft geholt, gespeichert und bestochen, und dann den 2. geholt?


Genau so ist es. Ich habe vorgespult, nach Auffinden eines Ratsherren diesen zurückgebeamt, gespeichert und von diesem Speicherstand aus das Ganze noch einmal gemacht.


@all

Zitat

aus dem Beitrag von Gunter:
Ich muss zugeben, dass ich den Trick noch nie benutzt habe, aber ich meine gelesen zu haben, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man nach der Bestechung nochmal über den Verhandlungstermin hinwegspult, d.h. dass der Trick sozusagen bei Bestechungen aufbrauchen auch rückwärts funktioniert.


Dann erscheint mir diese Variante von allen bisher angesprochenen die wahrscheinlichste zu sein:

Es ist möglich, Ratsherren im Voraus zu bestechen und sich somit eine "Notfallreserve" aufzubauen.
In meinem speziellen Fall hat es nicht funktioniert, weil das Programm an irgendeiner Stelle mit den vielen Bestechungs-Countern durcheinander gekommen ist und diese somit nicht gewirkt haben.

Grundsätzlich (also ohne übertriebenes Save/Load) ist ein einmal bestochener Ratsherr wie Pinguin gesagt hat ein Joker für die Zukunft.


@Mandela

Zitat

Kann also durchaus sein, das da irgendwas war, aber wenn ich keinerlei Mitteilungen bekomme, das die Pappnasen über irgendwas abstimmen finde ich das mit Verlaub total sch.... !!!


Du bekommst eine Mitteilung!
Wenn in einer Stadt, in der du stimmberechtigt bist (Heimatstadt, NL oder als Eldermann sogar überall) eine Sitzung des Stadtrates stattfindet, bekommst du links oben eine Meldung angezeigt: "In [...] findet eine Sitzung des Stadtrates statt."
Die funktioniert genauso wie das bekannte "Die Kogge XXX legt in XXX an" und unterbricht sogar den Schnellvorlauf!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Juli 2005, 12:48

@ Amselfass

Richtig, wenn man stimmberechtigt ist, war ich aber nicht als Krämer ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Juli 2005, 14:00

Dann gibt es aber zumindest eine amtliche Nachricht mit dem Abstimmungsergebnis.

Aber da weder der Spielstand von Mandela noch mein eigener reproduzierbar sind, schlage ich vor, wir stellen das Bestechungs-Thema zurück, bis neue Erkenntnisse vorliegen.

Mandela wird in seinem Piratenspiel wohl noch einige Gelegenheiten dazu haben...
Der Thread kann dann ja bei Bedarf "reaktiviert" werden.