Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich
  • »Ratsherr01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juli 2005, 09:25

Produktionsboni

Ich weis das Thema wurde wohl schon mehrfach behandelt und in der Tippsammlung findet sich dazu ja auch ein Teil. Mir ist jedoch im aktuellen Contestspiel aufgefallen (vorher hatte ich nie darauf geachtet sondern einfach nur versucht schnell 3,6,9 oder 12 Betriebe einer Art zu haben), dass die Boni scheinbar doch nicht gleich groß sind. So habe ich bei 3 Eisenschmelzen mit 100% Auslastung einen anderen Aufschlag berechnet als bei 3 Sägewerken mit der selben Auslastung.

Ist das auch schon anderen aufgefallen? Und wenn ja - gibt es eine Übersicht über die realen Boni für die einzelnen Betriebsarten? ?(

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juli 2005, 09:52

Kann es sich dabei um Rundungsfehler handeln?
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich
  • »Ratsherr01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juli 2005, 10:17

Da ich nicht genau weis, mit welcher Basis die Programmierer rechnen hab ich mit den sichtbaren Zahlen experimentiert. Also Produktionshöhe mit einer Stelle nach dem Komma (wenn angegeben) aus der Betriebssicht. Allerdings weis ich nicht ob bei 100% Auslastung die angezeigt wird, diese auch 100% ist und nicht 99,5%.

Bei einigen Werten würde ich allerdings auf Grund der Größenordnung der Abweichung einfache Rundungsdifferenzen ausschliessen.