Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Braunbaer

unregistriert

1

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:35

Eigenproduktion - hohe Preise

Hallo,

habe eine eigene Produktion gestartet.
Getreidehof ---- Brauerei ---- Bier.

Nun liegt das Bier im Kontor und der Durchschnittspreis liegt bei 40 Gold.
Verstehe ich etwas falsch, oder ist das normal?
Denke mir, daß ich doch eigentlich (bei eigener Herstellung) wesentliche
Vergünstigungen haben müßte, oder?
Jedenfalls bekomme ich das Bier für diesen Preis fast nirgendwo vertickt.

Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:51

Hallo Braunbär,

das ist relativ normal, keine Sorge. Wenn alle Arbeiter da sind und wenn du die Produktion (ebenfalls mit Vollbeschäftigung) weiter ausbaust, dann sinkt der Produktionspreis. Halte ich da am besten an die Tippsammlung, wieviele Getreidehöfe + Sägewerke man für wieviel Brauereien braucht usw. ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:10

Hallo Braunbär,

So riesig ist die Vergünstigung nicht. Ich habe in einer Stadt mit nicht voll besetzten Getreidehöfen (311 von 360 Arbeitern) und je mehr als neun Getreidehöfe und Brauereien einen Preis von 37. Der Holzpreis sollte nicht so riesig ins Gewicht fallen. Das ist auch (für Sommerproduktion) das, was in der Tipsammlung steht. Darunter wird es wahrscheinlich auch nicht mehr gehen.
Du mußt eben zusehen, daß Du das Bier für 45-50 GS verkauft bekommst. Zum Geldscheffeln eignet sich Bier nicht so richtig, ist aber unbedingt nötig, damit Deine Leutchens weiterarbeiten. Die Produktion von Bier lohnt sich eigentlich eher in Hinsicht darauf, Deine Transportkapazitäten auszulasten - ein halbvolles Schiff kostet Dich genau so viel wie ein volles.
Wenn Du Geld scheffeln willst: Eisenwaren (erfahrungsgemäß verbaut man die aber eher), Felle, Tuch, Wolle. Es dauert aber eine Weile, bis diese Betriebe fertig sind.

Ach, noch eine kleine Warnung: Lasse Dich nicht durch den Produktionsbonus zu sehr verlocken. Wenn Du in einer Stadt neun Werkstätten plus sämtliche Zulieferbetriebe gleich am Anfang baust, rennst Du höchstwahrscheinlich in das Problem, daß die Leute streiken, weil sie zu schlecht versorgt werden. Das Ergebnis sind leerstehende Betriebe und damit ein massiver Verlust. Baue die Städte gleichmäßig auf und sieh zu, daß Du erst über 3000 EW kommst, wenn Du sie auch (vor allem) mit Getreide, Bier, Fisch und Holz versorgen kannst.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Braunbaer

unregistriert

4

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:46

Meine Fress; hätte nie gedacht, daß mich dieses Spiel in einem solchen Maße fordern wird.
Es ist sowas von umfangreich, das ist unglaublich. :crazy:
Danke Euch für Eure Tips. Vor Allem aber stelle ich fest, daß es eines der schnellsten Foren ist, die ich je besucht habe.
Hammer !

Viele Grüße
Baer