Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Santaniele

unregistriert

1

Freitag, 26. Mai 2006, 14:51

Forumneuling hat ein paar Problemchen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab so ein paar Fragen:
Die üblichen Probleme, wie erreiche ich den nächsten Rang usw. hab ich alle nicht - kein Problem Patrizier, Bürgermeister usw. zu werden, aber:
immer wenn ich in nem Spiel so ab 25 bis 30 Schiffe, 3-4 Kontore und jede Menge Betriebe habe verlier ich den Überblick, weil ich nur noch mit Konvois bilden, Konvois ordnen, Konvois wieder auflösen, Schiffe reparieren, Schiffe bewaffnen usw. beschäftigt bin. Das mach ich dann ne Weile mit und dann hab ich keine Lust mehr und fange wieder ein neues Spiel an.
Wie macht Ihr das mit der Übersicht und wie haltet Ihr die Kontrolle, wenns noch mehr wird?

Ich hab mir auch schon gedacht, mir mal so ein Savegame anzuschauen, aber ich weiß nicht, wie ich das überhaupt im Spiel starten kann????

Bin mal auf Eure Ratschläge gespannt.

Grüße
Santaniele

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Mai 2006, 15:01

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Santaniele!

Dein Problem kann ich in durchaus nachvollziehen, weil für mich auch so bei der Größenordnung der Überblick verloren geht. Der Trick, dieses zu vermeiden, heißt "Autorouten einstellen". D.h. es hilft enorm, wenn Du möglichst viele Aufgaben an Autorouten übergibst, angefangen mit Versorgung eigener Betriebe mit Rohstoffen, sowie Transport der eigenen Erzeugnisse in das Zentrallager, also die Stadt, die Du Dir zum Horten Deiner Waren aussuchen solltest. Später kommt dann die Versorgung ausgewählter (und noch später aller) Städte mit den notwendigen Verbrauchswaren hinzu.
Du solltest in der Tat nicht mehr als 20 freie Schiffe/Konvois haben, die Du manuell steuern musst, ansonsten wird das nicht nur mit dem Überblick schwierig, sondern Du bist auch nur noch damit beschäftigt, die Schiffe ein- oder auszuladen.

Zu den Savegames:
Du musst die Zip-Dateien entpacken und die darin enthaltenen *.pat und *.pst Dateien in das Saveverzeichnis für Einzelspiele (etwa: C:\Programme\PatrizierII Gold\Saves\Ein) verschieben. Dann kannst Du sie normal über "Spiel laden" aufrufen.

Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. Mai 2006, 16:48

Moin Santaniele & herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Vielleicht ein "Trick" zur Uebersichtlichkeit: Da ich vor dem Contest maximal 20-30 Schiffe bewegt habe und nun auf einmal weit ueber 100, sortiere ich ein bischen nach Aufgaben und setze vor den eigentlichen Namen einen Buchstaben plus Leerzeichen. So sortiere ich die "freien" Schiffe" an den Anfang der Liste und die in Autorunden und Ausliegerdienst gebundenen halt nach unten. Beispiel:

A Tornado (Jaegerschiff)
X Dan Ste 1 (Autoroute)
Y Bau Ost 1 (Baukonvoi)
Z Auslieger Mem usw.

Wenn bei den "automatisierten" Schiffen was zu erledigen ist, z.B. Matrosen auffuellen nach Seeschlacht, kommt eine Meldung/ ein Hinweis.

So long.
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. Mai 2006, 17:45

Moin, moin Santaniele und ein herzliches Willkommen im Forum,

:)

tja, das meiste für den Anfang haben meine Vorgänger bereits gesagt.

Du musst halt dafür sorgen, dass die Aufgaben, die automatisch erledigt werden können, auch automatisch erledigt werden. Also:

Entscheide Dich für ein Zentrum (Zentrallager - ZL) !

- In diesem Zentrum sammelst Du alle Waren und verteilst sie auch von dort (Zentrallager - ZL)
- Das heißt: Sobald Du in einer "neuen" Stadt Waren produzierst, transportierst Du diese Waren zum ZL und versorgst diese Stadt vom ZL
- Benenne Deine Konvois eindeutig (z.B. Stettin - Rostock ist der Konvoi, der zwischen Stettin und Rostock verkehrt)

Und vor allen Dingen: Versuch nicht zuviel auf einmal! Taste Dich langsam an das Spiel ran. Patrizier 2 ist zwar super interessant, allerdings verlangt das Spiel auch jede Menge Zeit und Aufmerksamkeit.

Ach ja:::

Du weißt ja bereits, dass es einen Kontorverwalter gibt, der in den Städten Deine Waren zu festgelegten Preisen verkauft und natürlich auch Waren kauft?? -- Den Kontorverwalter solltest Du unbedingt nutzen!
mach et joot - bess dehmnäx