Hoi Hoi,
@ Prinz Poldi,
Also S/L mache ich zwar auch, aber ich bin kein Freund von zigmal Laden. Daher akzeptiere ich i.d.R. das Ergebniss beim dritten Versuch.
Das hat auch damit zu tun das ich dem Spiel eine gewisse "Realitäsnähe" gönne selbst wenn das heist selber einmal Niederlagen akzeptieren zu müssen.
Den Ausliegertrick benutze ich nicht, wie ich auch in aller Regel Plünderungen nur in den ersten 2 Spieljahren vornehme.
@ Philipp,
Ich sagte ja bereits, "es kommt darauf an." a.) Sicher sind Kraier auch für mich die bevorzugten Kampfschiffe, allerdings ... . Sofern mir das Opfern von ein- zwei Koggen eine Millionenbeute beschert halte ich einen solchen Tausch durchaus für angemessen.
Beispiel: In meinem aktuellen Offlinespiel befinde ich mich z.Z. im dritten Jahr (November), erfolgreicher Bürgermeister, Eldermannkandidat, und verfüge über ca 120.Schiffe, davon ca 12 Kraier, 10.Schniggen der Rest sind Koggen und Holke.
Da z.Z. ca 15."arbeitslose" Koggen (ca 12) und Holke(2 oder 3) in den Häfen herumliegen überlege ich z.Z. diese zu einem Piratenkonvoi zusammenzufassen und mal London zu Besuchen (beste Beute in einem Spiel waren da über 1,5.Mio
).
Da fünf oder 6. der Koggen "alte" 45 er Koggen sind wäre deren Verlust für mich zu Verschmerzen, vor allem wenn ich dadurch keine Bombarden/ Kanonen für die Türme riskieren müste. Den Bliden habe ich satt in den Kontoren liegen, Bombarden und Kanonen sind hingegen Mangelware und ausserdem noch teuer.
Ich teile ja solche Konvois (sofern genügend Schiffe zur verfügung stehen) eh immer in drei Gruppen ein.
1.) Eskortgruppe==> 3-5.Schiffe, mit Bombarde/Kanonen und Entermessern bestückt.
2.) Kampfgruppe ==> xy.Schiffe mit Bliden und ca halber besatzung bestückt.
3.) Transportgruppe ==> ??? .Schiffe die primär erbeutete Waren nach Hase bringen sollen.
So, bei einem solchen Schiffsüberschuß der übrigens durch Neubauten ständig vergrößert wird, sollte es klar sein, daß ich lieber ein,zwei Schiffe Opfere als rare Ausrüstung oder bewährte Besatzungen.
Für die "Kanonenfutter" Koggen werden Matrosen einfach kurzfristig angeheuert, ein bis zwei Kapitäne reichen für diesen verband vollkommen. wichtig ist nur das die beigordnete Eskortgruppe vollständig mit Kapitänen bestückt ist, damit gewisse "Begehrlichkeiten" erst garnicht aufkommen.
MfG
Hein Bennecke