Raffaela - Shark - Raffzahn erreicht nun auch das Jahr 1407. Bisher sind folgende Werte zu verzeichnen:
Unternehmenswert: 985 Mio
Bargold: 98 Mio
Schiffe: 4.810
Betriebe: 10.140
Das beste an dem Spielstand ist das Resultat in der aktuellen Jahrestabelle. Platz eins. Nach meiner Zählung sind mindestens 35 Städte voll, d.h. es können dort keine weiteren Betriebe gebaut werden. Das wars aber auch schon mit den tollen Neuigkeiten. Shark gehört zu den schnellen Spielern. Er liefert so rund alle drei Wochen einen neuen Spielstand ab. Ich plädiere dafür den Rhythmus etwas zu reduzieren und tiefer in die Details einzugehen. Beim Überblick über diesen Spielstand ist mir vor allem das Konvoimanagement ins Auge gestoßen. Es ist grottig, schlimmer gehts nimmer. (Die harte Formulierung tut mir leid. Sie muss aber sein.) Der geneigte Leser möge mich auf einem Rundgang durch die Städte begleiten:
Edinburgh: In der Stadt liegen 3.305 Last Fisch im Lager, der Konvoi befindet sich auf der Hinfahrt und von den 34.65x Fass Kapazität sind schon 28.736 Fass benutzt. Daher rührt offenbar der Umstand das der Fisch nicht abtransportiert wird.
Scarborough: Aktuell fehlen: Felle, Fleisch, Getreide, Gewürze, Hanf, Leder, Pech und Salz. Resultat ist eine stehende Bierproduktion. Die ist aber kein Problem, denn Shark hat vorgesorgt. In der Stadt lagern sage und schreibe 116.000 Fass Bier. Bei der Menge tun zwei oder drei Tage Produktionsausfall wegen Getreidemangel nicht weh. Der Grund für den Bierstapel liegt darin, dass der Konvoi keinen Befehl hat das Bier mitzunehmen.
Boston:In der Stadt lagern 17.000 Last Fisch, 19.000 Last Getreide, 128.000 Fass Tran. Grund: Der sich gerade auf der Rückfahrt befindliche Konvoi ist - dreimal dürft ihr raten - voll!
Brügge: Es mangelt an Holz. Dadurch steht die Produktion von Ziegeln, Salz und Keramik
Haarlem: In der Stadt lagern 4.100 Last Getreide, 4.400 Fass Gewürze und 27.000 Fass Tuch. Der Konvoi befindet sich auf der Hinfahrt und ist voll.
Harlingen: In der Stadt lagern 9.900 Last Fisch.
Rostock: Es gibt kein Holz. Dadurch entsteht Produktionsausfall.
Thorn: In der Stadt lagern 36.000 Fass Keramik. Der Konvoi befindet sich halb voll gerade auf der Rückfahrt. Dem Kapitän ist nicht aufgetragen worden die Töpferwaren mitzunehmen.
Windau: In der Stadt lagern 21.000 Last Holz, 29.000 Fass Salz, 18.000 Fass Tuch und 12.000 Fass Wein. Der Konvoi ist auf der Hinfahrt voll und fährt halb leer zurück.
Ladoga: In der Stadt lagern 3.000 Last Hanf und 5.000 Last Fisch.
Novgorod: In der Stadt lagern 4.900 Fass Honig.
Malmö: In der Stadt lagern 21.000 Fass Tuch.
Ripen: In der Stadt lagern 14.000 Last Holz, 3.900 Fass Wein und 400 Last Wolle.
Tönsberg: In der Stadt lagern 8.000 Fass Pech und 15.000 Fass Wein.
Stavanger: In der Stadt lagern 2.300 Last Getreide, 2.500 Fass Keramik, 7.300 Fass Tran, 5.500 Fass Tuch, 8.600 Fass Wein und 800 Last Wolle.
Bergen: In der Stadt lagern 2.000 Last Hanf, 4.500 Last Holz, 22000 Fass Pech, 29.000 Fass Salz, 4.300 Fass Tuch, 5.900 Fass Wein und 900 Last Wolle.
In den letztgenannten Städten sieht man immer die Waren Tuch, Wein und Wolle, die sich in den Städten ansammeln. Diese stehen in den Lieferlisten, die alphbetisch sortiert sind normalerweise ganz unten. Sie sind daher ein deutliches Indiz für zu kleine Konvois. Am Anfang habe ich mir noch die Mühe gemacht die Konvois zu suchen und einen Blick darauf zu werfen. Erschreckend ist, dass sich Waren ansammeln, die zum Teil nicht mal abgeholt werden und das es keiner merkt. Sharks "System" funktioniert zwar, jedenfalls sagt das die Jahrestabelle eindeutig aus. Aber das verwendete Zentrallagersystem wird so ad absurdum geführt, weil Sinn und Zweck des Zentrallagers ist es ja, dass man einen schnellen Überblick über die Mangelwaren bzw. die Überproduktion gewinnen kann. Wenn Waren nicht abgeholt werden (siehe 116.000 Bier) dann tauchen die im Zentrallager nirgends auf und vielleicht meint man dann deshalb einen Mangel erkennen zu glauben, der jedoch objektiv nicht vorhanden ist. Weiter habe ich ja in bislang jedem Spielstand festgestellt, dass die Werften auf Hochtouren produzieren. Einen Schiffsfehlbestand jedenfalls bei 4.800 Schiffen gibt es nicht. Das Problem liegt darin, dass hier momentan mindestans 1.300 Schiffe auf Halde in den Häfen liegen. Jedenfalls zeigt das die Statusleiste ganz oben an. Teilt man diese Zahl durch die 39 Versorgungskonvois, die es gibt, dann kommt man auf rund 33 Schiffe, die Shark problemlos auf einen Schlag seinen Konvois hinzufügen könnte. Und erst dann wenn dies geschehen und nach einem halben Jahr vielleicht die Übermengen im Zentrallager liegen, wo sie hingehören, erst dann lohnt sich auch ein Blick dorthinein, auf den ich bei diesem Spielstand bewusst verzichtet habe. Weiter habe ich verzichtet auf die Unmengen an Ziegeln hinzuweisen, die jetzt schon oder noch in den Städten liegen. Sie können zum Großteil nicht mehr verbraucht werden, da die Städte voll weitgehend sind.