@ Swartenhengst
Ist mir in der Tat bekannt, diese Methode. Kam ich damals irgendwann bei meiner Piratenexkursion durch einen, nein eigentlich zwei Zufälle drauf.
Vorweg: Sie funktioniert problemlos, egal ob Piratennest aktiv und auch mehrere Kneipenaufträge vorhanden sind. Ideal ist natürlich die Eskorte / der Flüchtling, gehen tut es auch mit etwas mehr S/L Gekasper bei dem Piraten suchen per Kartenstück auch.
Grundsätzlich kann ein Kneipenpirat zum freien Pirat mutieren, ist ja mittlerweile bekannt. Wie auch immer, 3 Varianten sind zur Durchführung möglich:
Die von dir genannte basiert auf steuerbarem Zufall. An sich ist der selbe Pirat als Kneipen und Eldermannauftrag selten. Es kommt vor, daß bei geringen Piratenerfolgen (dank Nestabriegelei) schon ein entkommener Kneipenpirat zum EM Auftrag mutiert. Voraussetzung ist aber, daß hier die Piraten an sich kein Schnitte im Spiel bekommen, ja möglichst direkt nach dem Nestverlassen kassiert werden.
Macht irgendein freier Pirat Beute, wird dieser automatisch zum EM Auftrag und du kannst das mit dem Kneipenpiraten fast vergessen.
Variante 2 ist ähnlich und hier setze ich mal aktive freie Piraten auf See als Störfaktor voraus. Nun, man nimmt wieder ne Eskorte an, merkt sich aber zuvor den Namen des Piraten beim EM Auftrag. Voraussetzung ist natürlich ein so überlegenes Eskortenschiff, daß es auch per Autokampf problemlos funzt. Da Kneipenpiraten aggressiv sind, enden 98% aller Autokämpfe mit Kneipenpiraten in einem Entern des Piraten (vorausgesetzt, man war nicht unterlegen gewesen!).
Zunächst wie immer ein Sicherheitssave machen. Dann EM Auftrag Piratenjagd annehmen, Save Nr. 2 und dann vor und nach der Annahme des Kneipenpiraten jeweils Save Nr. 3 und 4 machen. Das Save Nr. 4 muss unbedingt vor dem an Bord gehen des "Reisenden" gemacht sein, sonst funzt das nicht. Nun tuckert man los wie immer beim Eskortenauftrag mit Zielpunkt kurz vor dem Zielhafen. Einfach vorspulen und Seeschlacht im Autokampf erledigen lassen. Natürlich ist fast immer der falsche Pirat, aber nun macht meine S/L Kaskade mit Save Nr. 4 als Basis. Öfters, soweit ich mich erinnere, gelingt es spätestens nach em 10 Versuch und man durch den Zufallsgenerator des Programms den richtigen Pirat beim Kneipenauftrag kassiert. Gelingt es nicht, kann man mit Save 1 bis 3 "rumspielen" um zum Erfolg zu gelangen.
An sich ziemlich aufwendig, aber es funzt...
Variante Nr. 3 funktioniert ähnlich wie Varianten 1 und 2. Da mir Variante 2 irgendwann zu lästig wurde hatte ich um Verbesserung gesucht. Die Lösung ist einfach und findet sich auf dise Frage: Wann gelangt ein Pirat überhaupt auf die EM Auftragsliste?
Antwort: Wenn er Beute macht und somit eine Gefahr für die Hanse darstellt. Je gefährlicher, desto besser und am gefährlichsten ist ein Pirat, der gegnerische Schiffe erbeutet (abgesehen von freien Piraten, die eine Stadt erfolgreich plündern, die sind "Staatsfeind Nr.1"
).
Also einfach ne dämliche Schrottschnigge nehmen, Sicherheitssave, Auftrag annehmen, speichern bevor der Hansel an Bord ist, lostuckern. Natürlich auf dem Reiseweg 2 - 3 starke Jäger mit Lockwaren an Bord postieren, nicht vergessen (Lockwaren, damit der Pirat auch Lust zum aktiven Angriff hat)!
Den Angriff manuell führen, den Piraten entern wollen, was natürlich schief geht, der Pirat gewinnt und erobert die Schnigge. Ups, siehe da: er landet nach ein paar Tagen auf der EM Liste, auch weil er das Gefecht überlebt hat mit Beute, wird er zum freien Piraten "befördert". EM Auftrag annehmen
Sofern der nicht die Tarnkappe aufzieht, mit nem Jäger einkassieren - EM Auftrag erledigt - nächster Auftrag!
Evtl. ist ein gewisses S/L Gekasper erforderlich, aber es funzt!
Wenn ich wegen der 3 erforderlichen EM Aufträge in Zeitnot gerate, wende ich diese Methoden (meisten Nr. 3) an. Ansonsten nehme ich aus purem Spaßfaktor lieber Nester, die waren mir bei meiner geliebten Piratenpflege noch nie ausgegangen (und wenn, dann nur ganz kurz)
Gruß
der tiefschwarze "Oberpirat"