... bei jedem "Tick" Route einschalten wird entsprechend das Schiff "beladen", ausschalten wird das Schiff "entladen" und darauf sollte geachtet werden (ist für
mich leichter als auf den Tick zu achten). Beschäftigt man sich ausschließlich mit dem/den Arbitrage-Schiff/en bekommt man pro Spieltag um die 50-60x ein- und verkaufen hin. Am Spielanfang sind mit einem Handelskapitän der Stufe 4 +- 1.500
Gewinn pro Aktion (immer) machbar * 50 = ~ 75.000
Guthaben pro Tag Schiff und Stadt. Leider kann man sich nur sehr selten durchgehend mit der manuellen Arbitrage "beschäftigen" ...
Missernte gestartet gleich in Lübeck den vorhandenen Kapitän auf die Kogge gebracht Matrosen eingestellt und die Arbitrage gestartet , "nur" den 5.11.1357 durchgeklickert bis die Sanduhr auf den 6.11. umschlägt so wurden aus den 80.000
Startkapital gleich mal 190.543
. Bei den ersten Route ein- und ausschalten Aktionen betrug der Gewinn jeweils 2.009
, im laufe des Tages fiel der Gewinn nicht unter 2.000
pro Aktion. Die verwendeten Arbitrage-Wareneinstellungen liegt mir als abgespeicherte Route vor, diese findet in allen Spielen auf gleiche Weise Verwendung. Im vorliegenden Fall wurde mit exakt 200 Fass Waren pro Aktion gehandelt.
Neben Lübeck bieten sich noch Stockholm und Reval für Arbitrage-Aktionen an, Erz mit einbeziehen und bei den Städten auf "mit Erz versorgt sein" achten (meine Vorgehensweise).