Ich werde erst mal ein bisschen weiter ausholen müssen.
Als ich mit dem Contest angefangen habe, war ich ja absoluter P2 Neuling. Hab also erst mal mich durchs Forum gearbeitet, was mir sehr geholfen hat.
Dadurch kam ich, zu der Einsicht das ich eine Versorgung aller Städte mit allen Waren nicht so schnell realisieren kann, darauf hin hatte ich mir vorgenommen erst mal 4 Städte auf über 10000 EW zu bringen und alle Städte mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Dabei ist mir schon der erste Fehler unterlaufen in dem ich mir außer London, Bremen und Hamburg auch Ripen aus gesucht habe. Dieser wirkte sich zusammen mit meinem zweiten Fehler noch schlimmer aus, ich hatte den Bedarf an Baumaterial total unterschätzt.
Das Ergebnis war das in Ripen nach 5200 EW Schluss war, weil der Bauplatz innerhalb der 1. Mauer aufgebraucht war und nicht genug Baumaterial für die 2. Mauer bereitgestellt werden konnte, übrigens die steht bis heute noch nicht.
In London und Bremen bremste mich das wenige Baumaterial ebenfalls aus, in Bremen kommt noch dazu das die EW immer mal wieder meinen unzufrieden werden zu müssen
und ich meistens den Grund dafür nicht sehe.
London hat jetzt über 7500 EW und Bremen über 5200 EW, wenigstens hat es mit der Nahrungsmittelversorgung so wie geplant geklappt.
Die einzige Stadt die das Ziel erreicht hat, ist Hamburg mit jetzt über 10800 EW,
da ich dort ja BM werden wollte habe ich halt viel von dem wenigen Baumaterial dort investiert.
Inzwischen versuche ich außer den oben genannten Städten noch Groningen, Harlingen, Haarlem, Brügge, Köln, Boston, Scarborough, Newcastle, Novogrod und natürlich Reval mit allen Waren zu versorgen. Da ich aber noch nicht über ausreichend Produktion verfüge, ist es nicht selten das in den Städten die eine oder andere Ware knapp ist, aber wenigsten gibt es keine EW Verlust.
Für dieses Spieljahr (1303) hab ich mir vorgenommen, mit London, Bremen, Brügge, Haarlem und Harlingen die 10000 EW Marke zu brechen. Köln, Boston und Scarborough sollen so ca. 7500 EW haben und nebenher muss ich Reval auf 3300 EW bringen ist mein EM Auftrag.
Ich sehe bis jetzt für mich folgende Vorteile:
1. muss mich von Anfang an nicht um alle Städte kümmern
2. brauch wenig Schiffskapazität
3. brauche mir keine Stress mit dem Mauerbau zu machen
Als Nachteile sehe ich bis jetzt:
1. dass sich wahrscheinlich nicht jede Stadt eignet um am Anfang des Spiels als Metropole ausgebaut zu
werden
2. Bis man alle Waren in ausreichender Menge selber produziert reagiert das System äußerst empfindlich auf
Störungen, wie z.B. Belagerungen oder Ausfall von Konvois.
Das merkte ich, als ich mich mal intensiv um ein Piratennest kümmerte, hinterher waren meine Hanseaten
recht sauer, weil einiges aus dem Ruder gelaufen war. Da blieb dann nur noch das Save vor Annahme des
PN weiter zuspielen.