Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Pinguin

Forumtechniker

  • »Pinguin« ist männlich
  • »Pinguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 775

Dabei seit: 27. April 2005

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2005, 20:09

Zeigt mal...!

Nachdem ich das Thema vom Mayor of Smyrna las (Patrizier 2 at 2560 x 1600 ?) , kam mir eine Frage in den Sinn:

Wie muss man sich das vorstellen, wenn Ihr Patrizier 2 spielt?

Genauer:
Habt auch Ihr Hardware, die sich von der Norm abhebt und Euch das P2-Spiel zusätzlich versüßt?
Nutzt Ihr Möglichkeiten, um das Spielerlebnis akustisch noch intensiver werden zu lassen (besondere Lautsprecher o.ä.) ?
Gehört Ihr möglicherweise zu denen, die P2 mit ihrer ganz persönlichen Lieblingsmusik bestücken?
Oder einmal eine andere Ecke beleuchtet: Habt Ihr unverzichtbares "Handwerkszeug"? ...spielt Ihr mit Skizzen, Listen oder Softwareunterstützung?

Bei mir sieht es hardwaremäßig eher unspektakulär aus.
Die Musik während der Seeschlachten mochte ich irgendwann nicht mehr hören und habe sie durch eigene mp3-Dateien ersetzt.
Dass man Stift und Papier für Notizen bereitliegen hat, ist klar, darüber hinaus ist für mich eine Liste mit den Mauerbaudaten Pflicht.
Die Abschätzung von Warenangebot und -bedarf in der Hanse erfolgt bei mir immer nach Gefühl und damit bin ich bisher eigentlich auch recht gut gefahren. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass hierbei Tools oder eineTabellenkalkulation für den Hanseaufbau sehr nützlich sein müssten.

Wie ist es bei Euch?

2

Mittwoch, 13. Juli 2005, 20:13

Ich hab den Sound von Patrizier ganz abgestellt, und hör entweder Radio oder eine Cd im Hintergrund.
Für Notizen hab ich ein ganz einfaches Blatt Papier hier rumliegen, im Moment steht drauf:"Häuser in Oslo"
Aber das meiste mach ich auch nach Gefühl, Tools verwende ich eigntl. gar nicht.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2005, 20:32

Also ich bin derzeit dabei das Chaos der Unterlagen beim P2 Spiel zu beseitigen.

Da der "normale" Contest erstmal auf Eis gelegt wurde, spiele ich derzeit 4 Dinge:

a) Piratenspiel bezüglich Tagebuch
b) das Teamspiel Freitags
c) mein Dauerspiel wird derzeit gründlcih umgemodelt mit all den Erkenntnissen bezüglich Handel, damit das wie geölt läuft.
d) das Spiel bezüglich einer Stadtvernichtung (Voraussetzung hierfür ist, das c) abgeschlossen ist)

Das berühmte Blatt Papier habe ich während des Spiels natürlich immer bereit. Es gibt immer ne Menge zu notieren im laufenden Spiel, da ist das unabdingbar.
Ferner habe ich noch diverse Excelltabellen vom Contest, wobei es allerdings alles selbstgestrickte Teile sind.

Im Grunde entwerfe ich für alle 4 oben genannten Spiele einen Generalplan mit Alternativmöglichkeiten. Letztere sind unabdingbar, denn kein Plan überlebt das erste Spieljahr unbeschädigt.
Dieses Konzept habe ich immer in Word hinterlegt und kann immer schnell mit Alt+Tab wechseln. Ausdrucken wäre natürlich sinnvoller, aber da meine Familie die Angewohnheit hat, Tintenpatronen laufend zu verbrauchen und ich dann meistens in die Röhre gucke, habe ich das schon aufgegeben.

Ferner sind die Savegameanalysen aus dem Contest und die Tippsammlung immer im Hintergrund geöffnet, wenn ich schnell was nachsehen muss.
An Unterlagen und Statistiken führe ich in einem Spiel diese Sachen:

a) wichtige Informationen über die Piratensachen, die ich so anstelle im laufe des Spiels.
b) Statistische Daten über PN´s (größe, Anzahl der Schiffe, Türme, Fachwerkhäuser), wie auch über die Beute.
c) eine grobe Liste, was es wo zu kaufen / produzieren gibt, aufgeteilt nach effektiv und normal, wie auch zu verkaufen.
d) eine Liste von Gesil bezüglich grober Versorgung nach EW Schicht und Anzahl
e) Eine Aufstellung meiner Autokonvois ab einer gewissen Schiffszahl

Trotzdem bricht immer wieder das Chaos aus und ich spiele ansonsten auch meistens aus dem Bauch heraus.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juli 2005, 20:33

Den Sound schalte ich bei Spielen grundsätzlich ab (bis auf Might and Magic VI und VII, die ist einfach zu gut). Ich interessiere mich nämlich nicht die Bohne für spätromantische oder moderne (U- und E-) Musik - es gibt wenige Ausnahmen). Zur Zeit habe ich eine CD mit dem Israelsbrünnlein von Johann Hermann Schein (1586-1630) eingelegt, aber ich höre so ziemlich alles mit Kompositionsjahr zwischen 1500 und 1750.

Sonst habe ich einfach nur Papier und Bleistift, einen Zettel mit Mauerbau-Terminen, der Reihenfolge der Städte am Tag und neuerdings der NL-Produktionen (Welcher Mangel erzeugt was). Dann läuft meistens noch das Tool von Michael Armbruster und Daghar Hoffmann.

Übrigens, seit ein paar Monaten habe ich einen Flachbildschirm
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Stephan501

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Juli 2005, 20:47

Ich als Noob spiele mit den normalen Sounds. Das einzige was neben mir liegt ist euer Handbuch, ausgedruckt und in einem Ordner geheftet. Meist aufgeschlagen auf den Ein- und Verkaufspreisen, jedoch mit einem Lesezeichen bei den Mittelmeer-Expeditionen...

So Sachen wie Häuserbau wird nachgesehen wenn mein Baukonvoi im ZL liegt........

Gandalf

Großhändler

  • »Gandalf« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 31. Mai 2005

Wohnort: Laatzen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2005, 21:58

@ adalbertus

hi
dein "flachbildschirm" und all die anderen comics sind der brüller.
alle selbs gezeichnet?

es grüßt

Gandalf

sorry!!
gehört nicht hierher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gandalf« (13. Juli 2005, 22:16)


7

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:12

Bei mir isses (fast) von jedem etwas:

Das ausgedruckte Handbuch ist in nem Ordner sicher aufgehoben.

Allerdings hab ich 2 Seiten kopiert und neben den Bldschirm an die Wand gehängt:
1. Tabelle 4: Produktionsübersicht Standardkarte
2. Tabelle 5: Baukosten und Betriebskosten der verschiedenen Betriebe

Der obligatorische Zettel ist griffbereit, um die Daten für Mauerbau und das Erscheinen der Piraten aus ihren Nestern zu notieren. Allerdings hab ich aus letzterem keine Regelmäßigkeit herauslesen können...

Ich lass immer die Originalmusik laufen - Gewohnheit.
Auch die überaus praktischen Excel-Tabellen mit den 6er- und 8er-Blocks laufen im Hintergrund.

MfG
Lars

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:28

@Gandalf:

Leider nein. Die Seiten sind von Karl Bihlmeier, der viele der Hermann-Cartoons in dem, ach, eingestellten Amiga-Magazin veröffentlicht hat. Ich finde, daß der die "berühmteren" Sachen wie Hägar und so um Längen schlägt.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juli 2005, 23:18

Naja, wenn ich abends erschöpft von der Maloche komme, sehne ich mich schon danach, P2 anzuschmeissen, nur um die beruhigende Mucke im Hintergrund hören zu können. (weil ich derzeit eh nicht zu Zocken komme) :D

Hilfsmittel benütze ich nicht. Nur die Monatsenddaten stehen in einer txt. Datei.

Es kommt wie es kommt. ;) Gibts ja auch noch Save and Load.

RF

Pugnator Linguae Latinae

  • »RF« ist männlich

Beiträge: 673

Dabei seit: 31. März 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juli 2005, 23:22

Salve,

seit gestern stehen bei mir neben dem Bildschirm 2 nagelneue Boxen (Logitech X-120), ich zocke mit einer ganz normalen Röhre, Auflösung bei Windows: 800x600, unter P-II- sind es 1024x7??, dank 1-MB-Onboard-Grafik und gigantischen 533MHz CPU-Takt...

Gesteuert wird das ganze mit einer Funkt-Maus und einem ganz normalen Key-Board.

Hilfsmittel nutze ich keine, außer meinem GTR und dem obligatorischen Zettel (irgendein Blatt Papier findet sich immer, bloß der Stift fehlt in 99% aller Fälle)

Vale RF
"Mein Leipzig lob' ich mir, es ist ein Klein-Paris" (aus Goethes Faust)

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Juli 2005, 01:10

Hab das Handbuch und einiges aus der Tippsammlung ausgedruckt und ab in einen Ordner der immer griffbereit liegt, um bei Bedarf mal nach zusehen. Ansonsten läuft ne kleine Tabellenkalkulation im Hintergrund, um mir zu sagen welche Betriebe noch zu bauen sind und was ich auf die einzelnen Konvoi`s laden muß. Auch Gesil`s Excel-Tabellen zum bau der verschedenen Blöcke laufen im Hintergrund. Die Orginalmusik hab ich ausgeschalten und spiel was von der Platte ein, zur Zeit ist das Nightwisch und Blakemore`s Night.
Spielen tue ich entweder auf einem Pentium 4 3.0 GHz Rechner mit einer 128 MB ATI Radeon Grafikkarte bei ner Auflösung von 1024x768. Wenn ich unterwegs bin ist es ein Laptop mit 1,73 GHz und einer 128 MB NVIDIA GeForce Go 6600 Grafikkarte, Auflösung bei PII 1024x768.
Das wüßt ich aber!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juli 2005, 09:44

Zitat

Original von Lars
Der obligatorische Zettel ist griffbereit, um die Daten für Mauerbau und das Erscheinen der Piraten aus ihren Nestern zu notieren. Allerdings hab ich aus letzterem keine Regelmäßigkeit herauslesen können...

Falls sie herauskommen, dann fast immer alle 24-25 Tage. In unregelmäßigen Abständen setzen sie für längere Zeit ganz aus (mein "Rekord" liegt bei ca. 15 Monaten ohne Pirat aus Naestved), um dann zu einem neuen Termin zu kommen. Der Intervall von 24-25 Tagen bleibt aber auch dann aufrecht.

Bei mir ist die Musik ausgeschaltet. Im Hintergrund läuft ein Excel, in dem ich das Auftauchen der Piraten, die Anzahl meiner Betriebe (incl. tatsächlicher Bedarf) sowie eine Übersicht über die MM-Verträge (welches Schiff ist dorthin unterwegs, welchen Vertrag bekomme ich, wird der schon eingelöst) vermerkt sind. Außerdem mache ich mir noch aus reinem Interesse eine Statistik über meine gesamten Importe und Exporte.

Wenn ich zum Vollausbau komme, dann hab ich auch einen erweiterten Hausbau-Kalkulator, den ich immer wieder verwende, um die richtige Anzahl benötiger Häuser je Kategorie zu ermitteln.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:24

Ich benutze für Patrizier II an Hilfsmaterial eigentlich auch nur ein bescheidenes Blatt Papier und den dazugehörigen Kugelschreiber. Da wird dann notiert, was in meinem bescheidenen Hanseatenleben so an Notizen anfällt. Allzu viel ist es nicht (mommentan steht nur "Gilde in Lübeck / Stockholm!" darauf).
Um den Rest kümmert sich meine eingebaute organische Festplatte.

Die Tabellen 5 (Betriebs- und Baukosten) und 6 (Herstellungspreise) sind in bequemer Sichtweite auf dem PC-Tower neben mir deponiert. Die vollständige Tippsammlung, das Ascaron-Handbuch und meine eigenen Aufzeichnungen sind aber auch nur drei Schritte entfernt.

An elektronischen Hilfsmitteln benutze ich nur meinen selbstgebauten Contest-Punkterechner.

Ach so:
Und natürlich verwende ich die Originalmusik. (Die finde ich total klasse - ich habe sie mir schon auf eine CD gebrannt, die ich zwischendurch hören kann...).

Lord Dioptas

unregistriert

14

Donnerstag, 14. Juli 2005, 18:44

standart-rechner an den verstärker angehängt (versucht mal eine soundkarte mit stereoausgang zu bekommen - ein echtes abenteuer). habe den p2 sound an, relativ leise gestellt. brauche aber das nachrichtenklingeln.

hilfsmaterial:
aschenbecher (gross) - links vom bildschirm
kaffeebecher (noch grösser) - rechts vom bildschirm
ein paar zettel - neben der tastatur

notiert werden:
- die baureihenfolge und kosten der niederlassungen (inzwischen entsorgt)
- sämtliche bm-wahltermine (ebenfalls nicht mehr interessant)
- wichtig! die mauerbautermine (jeden vierten vergaß ich trotzdem - brauche ich zum glück nicht mehr)
- die sommer/winterpreise (noch aktuell)
- ein zusätzlicher zettel mit der beeinflussbarkeit des warenangebotes in den niederlassungen (ebenfalls noch aktuell)

den rest muss der kopf leisten.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:09

Ahso, ...

dann noch mal ne Ergänzung

Also Musik ist grundsätzlich aus, inklusive Klingeln für Nachrichten usw. Geht mir irgendwann auf den Keks.

Rechts von der Tastatur großer Aschenbecher (mindestens so groß wie der von Lord D.)
Links von der Rastatur, neben dem Schmierzettel mein bayrischer Humpen und mindestens eine Flasche Paulaner, wechselweise auch mal eine nette Flasche Imiglykos (ersatzweise auch mal nur Saft). Ist wie bei P2 im Spiel selber, mit Alkohol kämpft es sich anscheinend besser :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Pinguin

Forumtechniker

  • »Pinguin« ist männlich
  • »Pinguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 775

Dabei seit: 27. April 2005

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:59

Also gänzlich ohne Geräuschkulisse könnte ich mir P2 überhaupt nicht vorstellen.
Auch ohne "Klingeln" möchte ich nicht sein. Gerade bei den Versteigerungen verschlafe ich (trotz Vormerkens) schätzungsweise die Hälfte der Termine, da dort kein Klingeln erfolgt. :O

Was ich besonders reizvoll fände (wenn es denn ginge :(): Raumklang (3D-Sound)!
Der Besuch in der Kirche... oder im Rathaus... oder in der Markthalle... oder die Seeschlachten -
der Sound im Spiel hat eine dermaßen gute Qualität - das würde sich bestimmt prächtig anhören.

Was den Becher angeht: Jau, der ist seeeeehr wichtig und auch bei mir stets dabei.
Wir erinnern uns: Verdursten tut man bereits nach einigen Tagen, verhungern erst nach Wochen... ;) :D

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Juli 2005, 22:31

Wobei ich ja immer wieder zusammensacke, ist, wenn das letzte Mauerstück gesetzt wird.

Wat ein Krawall. :D

18

Samstag, 16. Juli 2005, 18:25

Bin ja ganz platt wie wenige hier zeugs nebenher laufen ham, nach dem was ihr hier so alles aus dem spiel rausholt klingts eher so, als müßte alles überwacht werden. Also bei mir läuft einiges nebenher:
Keynote, ein PIM wo ich meine ganzen infos über spiele sammle, so zeug aus den verschiedenen foren kopiert (preislisten auch wenn ich meine eigene im kopf hab, bautermine und alle infos die ich mir nich merken kann)
Routen, hab ich mal irgendwo im netz aufgelesen, rechnet aus was man für welche stadt mitnehmen muß und wie groß der konvoi sein muß. is leider ziemlich ungenau, aber immer noch praktischer als das zeug im spreadsheet zu haben.
n paar Ecxel-dateien sind trotzdem auch offen, Kapitänsliste, was der fürst grad kauft und zu welchem Preis und sowas, also eher so notizettelmäßig
richtige Zettel bedecken eh den ganzen schreibtisch, aber die ham den Nachteil, daß ich nach paar tagen nich mehr blicke was die zahlen sind weil ich einfach nüscht dranschreib denn grad isses ja logisch.
Irgendwo hab ich auch noch paar varianten der seekarte wenn ich mal wieder denk ich müßte meine ruten grafisch planen. is aber mehr spielerei, mit zahlen gehts besser :D

Im spiel verändert hab ich nur zwei kleinigkeiten bis jetz, das Georgel gefiel mir nich so, hatte irgendwann mal alle Musik geändert und dann den Rest langsam wieder zurückgeändert. Und ma so testweise hab ich das Eldermannfilmchen rausgeworfen und durch das vom bürgermeister ersetzt. Dauert aber noch fast 1/2 jahr bis wieder Wahl ist, weiß noch nich ob das funzt. Ohne ton Spielen geht bei Patrizier irgendwie garnicht, bei andern spielen schon aber hier brauch ich das geklingel und die Musik isja auch auch ok.

Zigaretten, Kaffee, klar.. Und nicht zu vergessen ne große schüssel trockne Cornflakes, die schmieren nich an den fingern und der maus und man kann sie ne ganze lange zockernacht futtern ohne daß einem schlecht is hinterher.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 25. Juli 2005, 16:15

*lässtseinenblicküberdenschreibtischschweifen* *ich solltemalwiederaufräumen!*

ein überdimensionierter Aschenbecher (wird eigentlich als Mülleimer für Familienhaushalte verkauft)
eine Thermoskanne Kaffee samt Kaffeepott
Ventilator bei den Temperaturen (Büro ist unterm Dach)
Mini-Kühlschrank unterm Schreibtisch (Küche im Erdgeschoss!!!, s.o.) mit Cola, Multi-Säften (der Mensch braucht halt Vitamine :giggle: )
und diverse Schachteln Zigaretten, dann bin ich für einen Abend gerüstet ;)

Ansonsten läuft PII in der Standardeinstellung, Musik leise, aber die Nachrichtenklingel brauche ich immer.
Nebenbei ein Auszug aus der Tippsammlung und einige gedruckte Tabellen zu den Betrieben und die Karten für MM und Amerika.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 13. August 2005, 11:20

hmmm, die Musik von P 2 ausstellen?? Geht das überhaupt?? :D ich sehe das so wie Holzwurm, irgendwann bin ich mal süchtig geworden und brauche die Musik inzwischen einfach.

Ansonsten habe ich mir vor einigen Monaten noch mal eine schöne 22-Zoll Röhre von iiyama gegönnt. Als ich das Monster im Geschäft abholte, habe ich allerdings einige mitleidige Blicke geerntet. Bin wahrscheinlich einer der wenigen, der Röhren immer noch besser als TFT findet.

An Hilfsmitteln nutze ich inzwischen eine EXCEL Tabelle, in der ich nach vier Abrechnungen den Unternehmenswert, Einwohner... notiere.
mach et joot - bess dehmnäx