Ausgangspunkt war folgender:
Ich hatte über 60 000
Bier auf Lager meine Mittelmeerflotte kann aber pro Expedition nur 9000
mitnehmen, und zahle 10000
, da ich auch noch Holz und Getreide etc. auf Lager habe, pro Woche. Deshalb fand ich Absatz über Landesfürst ab 40
Lohnenswert zumal ich für 36
produziere.
Ausgangspunkt: 10.000
wöchentlich für zusätzliche Lager. 60.000 Fass Bier = 6.000 Last, allein das Bier ohne Holz und Getreide. 10.000
:7 = ~1.428
pro Tag, 6.000
kosten alle Fass Bier fremd gelagert abzüglich 1.428 tatsächlich bezahlte Kosten verbleiben 4.572 Last die in eigenen Lagern verweilen? -> 50 Last im Kontor je 200 Last pro Lagerhaus macht ~ 23 eigene Lagerhäuser allein für den Bierbestand? ... 23 Lagerhäuser je eine Wache, Kosten pro Wache 10
pro Tag *23 = 230
pro Tag *7 = 1.610
pro Woche Kosten - mal ganz abgesehen von den Baukosten der Lagerhäuser. Keine Wachen für eigene Lagerhäuser einstellen, so stellen sich auf jeden Fall Waren-Diebstähle ein ... bei dieser "Beispielrechnung" erkennt man die eigenen Kosten der Warenlagerung, sieht hier allerdings nicht wieviel zusätzliche Waren der gesamten Warenpalette abgesetzt werden können, durch das ansiedeln der eigenen Arbeiter! Diese zusätzlich möglichen Warenverkäufe müssten mit "verrechnet" werden, "nur" müsste man diese zusätzlichen Waren-Bedürfnisse auch selbst erfüllen! Geben die Städte der Hanse nicht genügend preiswerte Waren die benötigt werden her, heißt die Devise Betriebe für Waren die fehlen bauen ... neue Einwohner, neue Absatzmöglichkeiten ... besonders für bereits im Überfluss vorhandene Waren ...
Also 4
Gewinn pro an den LF verkauftem Fass Bier, ohne Trasportkosten zu haben, ist doch geradezu "reichlich" Gewinn?
Beim Verkauf an die Markthalle allein auf die KI beim Hanseweitem verteilen zu setzen ist kein "Rezept" bei einer Wisim ...
@ Das Wachstum der Hanse ist abgeschlossen wenn in allen Städten jeder Bauplatz nach der letzten Mauererweiterung verbraucht ist! Ob man selber baut oder dies der KI überlässt ist gleich. Gibt es vor dem Ende jeden Bauplatzes kein Wachstum mehr ist schlicht und einfach die Versorgung der Bürger nicht in Ordnung! Die für ein Wachstum notwendige Zufriedenheit der Bürger ergibt sich nicht nur aus Warenlieferungen, die Infrastruktur der Städte will ebenso erbracht sein.
Ergo, spielen kann man bis zum Vollausbau. Wer dies nicht möchte sollte "wenigstens" versuchen eine "ausgewogene" Versorgung für eine bestimmte Größe der Hanse zu erreichen. "Nur" auf z.B. ich möchte Eldermann werden spielen ist ein (geringer)Teil dessen was dieses Spiel an Möglichkeiten hergibt/zulässt!