Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich
  • »Stipen O.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2006, 09:10

Anerkennung in anderen Städten

Hallo und ein guten Neues Jahr!

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum bei folgendem Problem helfen: Ich habe in verschiedenen Städten ein Kontor, beliefere die auch ganz ordentlich, baue Betriebe und Häuser, sogar Brunnen, auch den Kirchen habe ich ein hübsches Mützchen oder Türmchen spendiert, nur so langsam passt in die ersten Stadtmauern da kaum noch was rein... Die Jungs im Rathaus zu überreden, mal ein bischen anzubauen klappt nicht, da ich keinen Antrag stellen kann. Mein Rang/ Status in diesen Städten ist immer Kaufmann, obwohl ich mir dort (s.o.) echt Mühe gebe, mich einzuschleimen.

Würde mich über ein paar Tips (oder heißt das jetzt Tipps???) sehr freuen, dankeschön!
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.

2

Donnerstag, 5. Januar 2006, 09:18

Um die Ratsherren zu überreden, dass sie die Mauer von sich aus erweitern, muss man einige Betriebe außerhalb der Mauer bauen. Irgendwann kommen die dann zu einer Sitzung zusammen und entsscheiden, dass die Mauer erweitert wird.
Und um zum Fernkaufmann oder weiter aufzusteigen, musst du der Gilde beitreten. Ansonsten wird das nix mit Patrizier.
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Januar 2006, 09:33

und zwar in der Gilde der jeweiligen Stadt! Manchmal teilen sich mehrere Städte eine Gilde (wie auf der Standardkarte), aber häufig hat jede Stadt eine eigene Gilde.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

4

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:00

@Dorimil

Wie jetzt? Also z.B. Bremen und Hamburg haben die beide die St. Joseph Gilde. Oder wie? Muss man der dann nur einmal beitreten, also dass das dann für beide Städte gilt? Oder muss man jeweils in Bremen und in Hamburg der Gilde beitreten?
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:11

wenn Städte die gleiche Gilde haben, brauch man nur einmal beitreten und ist dann in beiden Städten Mitglied. Das spart natürlich Kohle!

Anderes Beispiel: ich habe mir mal die 40er-Karte gezogen und angespielt. In 15 städten habe ich inzwischen ein Kontor und müsste auch in 15 Gilden beitreten. Da scheint es keine Gilde zu geben, die mehr als 1 Stadt beinhaltet.

Auf der Standardkarte sind teilweise bis zu 3 Städte in EINER Gilde vertreten.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich
  • »Stipen O.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:25

Vielen Dank an Anakin und Doromil! ;) Da werd ich mal mein ehrlich verdientes Geld (ehrlich "ehrlich", keine Plünderei...) in Gildenmitgliedschaften ummünzen und evtl. ein paar Betriebe ins Freie stellen. Hoffentlich werden die nicht von der army geschrottet. Läuft der Stadtmauerbau durch die Stadt dann automatisch oder muss man da noch koggenweise Ziegel & Co. rankarren?
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:37

Stipen,

Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten, eine Stadt zum Mauerbau zu bewegen:
a) so wie hier beschrieben: Gildenmitgliedschaft, zwei Betriebe vor der Stadtmauer, Mauerbau beantragen
b) Eldermann sein, zwei Betriebe vor der Stadtmauer, Mauerbau beantragen
c) ca. 15 Betriebe vor der Stadtmauer (ca. 19 für die dritte), dann kommt der Mauerbau automatisch auf die Geschäftsordnung des Rates.
Wo Du Bürgermeister oder Stadtherr (Niederlassungen) bist, mußt Du selbst bauen. Du kannst Dir also überlegen, ob es für Dich günstiger ist, in die Gilde einzutreten, oder viele Betriebe vor der Stadtmauer zu haben.

Zu Deiner anderen Frage: Die Stadt baut nur, wenn Material da ist (Mengen siehe Tipsammlung). Du mußt es also selbst herankarren, wenn es Dir zu lange dauert. Die Mauer wird nur an bestimmten Tagen gebaut, nämlich am 1. Januar, 9. Januar u.s. w. alle acht(!) Tage. Dann muß das Material in der Markthalle liegen. An einem Tag werden bis zu 12 Mauerstücke oder ein Tor gesetzt.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:47

@Adalbertus

bei a) und b) reicht schon ein Betrieb vor der Stadtmauer aus, um den Antrag durchgehen zu lassen. War bei mir im letzten Contest immer so.

Die Stadt setzt alle 8 Tage??? Mir war so, dass sie alle 7 Tage neue Mauerstücke setzt!! Bist Du sicher?

Edit: habs gefunden, tatsächlich alle 8 Tage, da muss ich meine Tabelle mit den Mauerbauterminen ändern (kein Wunder, dass die Termine nicht stimmten :bloed:
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dorimil« (5. Januar 2006, 11:53)


Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich
  • »Stipen O.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Januar 2006, 10:13

Also nochmal vielen Dank für Eure Tipps!
Gestern Abend hatte ich mal 'ne Stunde Zeit zum Spielen und habe auch gleich ein paar mehr Gildenmitgliedschaften gekauft, ein paar Betriebe ins Freie gestellt, ein paar Ziegel- und Eisenwarenberge versetzt und bin nun fast pleite. Aber was tut man nicht alles für schöne große Städte... So long.
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.