Verzeiht, dass ich mich so spät hier eintrage -- ich wollte eine Kondolenz schreiben, die all meine verwirrten Gefühle einfängt, doch musste verzweifelt feststellen, dass ich es auf Englisch ohne Hilfe einfach nicht hinbekomme -- also hoffe ich, dass Richards hübsche Töchter ebenso des Deutschen mächtig sind wie seine liebevolle, mir sehr verehrte Gattin.
Ich bin völlig wehrlos berührt und weiß nicht, wie ich meine Trauer über Richards Verlassen dieser Welt nachvollziehbar formulieren soll. Er und ich mochten durchaus ein paar gleiche Hobbies teilen -- natürlich dieses schöne, dem Spiele zugrunde liegende Forum, ein wenig die Seefahrt im Allgemeinen, dazu einige Kleinigkeiten rundherum, doch vor allem die Literatur diesbezüglich. Einige Mails gingen hin und zurück, jedoch eine echte Nähe konnte ob so kurzer Zeit wohl nicht entstehen. Ich allein verpasste die Chance dazu!
Nun - da sich die, mir von Gildenbrüdern vor Wochen erklärte Befürchtung, bewahrheitet hat, leide ich vor allem deswegen, weil ich es versäumte, diesen herzlichen und klugen Menschen persönlich kennen lernen zu können, obgleich ich mit etwas mehr Einsatz die Möglichkeit dazu gehabt hätte! Dieser Umstand betrübt mich sehr, denn ich kann es jetzt nicht ungeschehen machen.
Mir war er spontan sympathisch und eloquent, außerdem beneidete und bewunderte ich ihn für seine ozeanweite Erfahrung sowie insbesondere für seinen Fleiß und Einsatz, den ich gleicherart wohl niemals hätte erbringen können. Ganz zweifelsfrei ist er ein wirklicher Seeheld!
Ich verneige mich, bitte den lieben Gott um Verzeihung für meine Nachlässigkeit, und wünsche, Richards Reise möge ohne Wassereinbruch, Flaute oder andere bittere Not vonstatten gehen. Und ich bin gewiss, liebe Freunde, dass er mit seiner Tatkraft, die angesichts seiner inneren Stärke nun wieder uneingeschränkt wirken kann, jedes Unheil auf allen seinen Wegen wird umgehen können!
Wenn meine Worte seltsam wirken sollten, bitte ich Euch um Verzeihung!
Einen solchen Kameraden habe ich bislang nicht verabschieden müssen.
Gute Fahrt, Richard, der ruhige Hafen ist nicht fern.
Dein Hansebruder Sönke