Erster Zwischenstand nach ca. 1,5 Monaten (Ende Juni 1300)
Ausgangslage:
UW eine knappe Mille, hab geheiratet und Kraier/Kogge bekommen. Durch Piraterie und Piratenjagd habe ich aktuell 16 Schiffe, wobei ich mich zu Beginn auf Koggen konzentriert habe. Grund: mit unausgebauten Schniggen kann ich keine Piratenkraier oder -holke jagen, das ist einfach physikalisch unmöglich…Nun habe ich in jedem "Großraum" eine Jagdkogge oder erbeutete Kraier. Den alten Beneke hab ich gleich nach Erscheinen platt gemacht, hat vorher einen Weißen geplündert, sodass ich seinen Kahn gleich mal voll beladen übernommen hab. Parallel hab ich zwei Städte (Stockholm und Reval wegen EW/Fellen) geplündert, um den nötigen Cash für die ersten Kontore zu bekommen. Von denen sind derzeit 13 gesetzt; wenn die Plünderung von Rostock abgeschlossen ist, werden die verbleibenden Kontore gebaut. Ich suche intensiv nach Kneipenaufträgen, leider hatte ich bisher irgendwie nicht so wirklich viele davon… Und es werden ein paar Weiße rausgenommen, wenn auch wenige. Das soll in den kommenden Wochen hoffentlich ganz überflüssig sein und durch Kneipenaufträge ersetzt werden, um die Versorgung nicht zu gefährden. Baufträge für Schiffe wurden vergeben in Lübeck und Rostock (je ein Kraier), in Stettin soll bald ne Kogge beauftragt werden (ich benötige Lastesel). Danzig genauso – darüber hinaus: mal schauen. Betriebe: noch keine aufgrund Cash- Schiffs- und Ziegelmangel, siehe Probleme.
Probleme/Baustellen:
Zu wenig Schiffe (wenig überraschend). Irgendwie kommt das nicht so recht in Gang ohne ständig Weiße zu kapern, was ich nicht so stark tun will (Versorgung). Vielleicht komme ich aber doch nicht umhin, das stärker zu tun – so viele waren es ja bisher nicht.
Durch den Schiffsmangel liegen in den bestehenden Kontoren Waren auf Halde, die längst hätten verteilt werden sollen. Es ist zwar nicht viel, aber aktuell brauche ich jeden Pfennig und da kann man sich solche Logistikprobleme eigtl nicht leisten. Außerdem konnte ich dadurch bisher keine Betriebe setzen, da ich keine Transportkapazitäten für die erforderlichen Rohstoffe hatte. Ich bau auch jetzt keine Ziegeleien, wenn ich schon weiß, dass ich die Ziegel dann nicht bewegen kann…
Weiterhin: Schlechte bzw. gefühlt chaotische Verteilung der Schiffe. Zwar hab ich einen guten Bestand an Kapitänen für meinem Schiffsbestand, aber die Schiffe fahren irgendwie planlos durch die Gegend und verkaufen nach dem Zufallsprinzip Bestände, während ständig irgendwo anders ein Schiff fehlt, um Überschüsse abzuholen oder einen Piraten zu killen… da muss Ordnung rein. Vielleicht langsam mit dem Zentrallagersystem anfangen.
Mir fehlt zwar etwas der Überblick, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Versorgungslage und damit die Zufriedenheit der Einwohner besser sein könnte. Vor allem hierzu würde mich eine Expertenmeinung interessieren.
Meine (geplante) Agenda:
1) Schiffe pumpen (nach wie vor), ich brauche TONNAGE und zwar viel und schnell
2) Stadt oder Städte (Zahl offen) plündern, denn ich brauch Kapital
3) Restliche Kontore setzen, sobald durch 2) das Geld da ist
4) Ziegeleien in Lübeck, Oslo, Groningen, Visby setzen (in dieser Reihenfolge); Sägewerke analog dazu
5) Verwalter einstellen, überall die Produktionen aufkaufen (vor allem den Hanfvorrat, sofern nicht schon geschehen) und alles andere verkaufen; Versorgungsrouten einrichten, sprich: Zentrallagersystem aufbauen.
Ich habe das Gefühl, vor lauter to-dos den Überblick verloren und aktuell etwas planlos vorgegangen zu sein. Und das schon ganz am Anfang…
Vielleicht können sich die Profis hier den Spielstand mal anschauen und insbesondere, aber nicht nur folgende Punkte kommentieren:
Versorgungslange und Zufriedenheit der Einwohner (s.o.): wo brennt's am meisten, wo sollten die Prioritäten in den nächsten Wochen liegen?
Wie sollte der weitere Aufbau vor sich gehen? Ich habe mir folgende Reihenfolge überlegt: Baumaterial (s.o.) mit Fokus auf Ziegel und Holz => Bier zu gleichen Teilen in Stettin und Danzig, außerdem Novgorod, und 2-3 Städte der Nordsee (welche? Hier gibt es sehr viele Bierproduzenten und letztlich ist es wurscht, welche Städte den Anfang machen) => Getreide (in den Bierstädten, wo möglich) => Fisch Lübeck/Hamburg/evtl. auch Stettin) => Wolle. Das alles nat. inklusive der nötigen Versorgungsbetriebe. Ich versuche dabei, die Produktion soweit wie möglich zu verteilen (also z.B. nicht alles Bier und allen Fisch in Stettin produzieren), um möglichst gleichmäßig Wachstum und Nachfrage (=Absatzmarkt) zu generieren. Wenn die Grundversorgung steht, folgen im großen Stil EW und Felle, um Geld ohne Plünderungen zu verdienen. Weitere Betriebe dann nach Bedarf (Wachstum!) und auf möglichst viele Städte verteilt.