Dann will ich mich hier auch mal einreihen!
Stand 01.01.1401
Rang: Ratsfrau (frisch gekürt)
UW: ca. 1,7 Mio
Bargold: zwischen 0 und 150.000 (durch Arbitrage)
Einwohner: ca. 83.500
Schiffe: 65 (eingie Kraier und Koggen, das meiste Schniggen) mit 44 Kapitänen
Betriebe: 13 Grundnahrungsmittel + rudimentäre Bauindustrie
die kompletten Werte editier ich später noch rein, soweit erstmal aus dem Kopf .
Das Kontor in Stettin wurde leider zu spät fertig, da ich erst mit Malmö gelibeäugelt habe. Dadurch verpasse ich die BM-Wahl am 17.01. (oder wars der 16.?). Patrizierin werde ich erst am 01.02. Egal, ist im Moment nicht wichtig.
Versorgung findet nicht wirklich statt. Das ZL in Stettin ist grundsätzlich eingerichtet. Im Moment fahren einige Schniggen auf Autoroute immer jeweils zwei Städte an, aber da wird nur ein wenig verteilt und etwas Geld mit Fellen verdient. Dazu einige Arbitrage-Schiffe (ein Schiff pro Hafen...MK0 oder wie die Dinger heissen
)
Ende Dezember kommen die ersten Koggen aus der Reparatur, mit den vorhandenen Kraiern werden jetzt Kampfkonvois gebildet, um der Piratenplage Herr zu werden (da ich schon weiter bin, weiß ich, daß im Jan 3 Konvois und eine Einzelkogge umgeflaggt werden!
). Wenn damit Ruhe ist, werden die Koggen vor Edinburgh postiert und für die erste MM-Fahrt abgestellt, da war ich schliesslich noch nicht. Die Kraier werden dann verstärkt die Kneipenaufträge abarbeiten. Mit dem Output der Werften muss ich die Anzahl der Orlogfähigen Kraier auf 40 aufstocken, um alle Städterouten einzurichten.
Ansonsten muss ich mir langsam Gedanken über die Versorgung machen, die gekaperten Schniggen machen sich gerade jetzt im Winter bemerkbar. Stettin macht glücklicherweise kein Probleme, da alles vor Ort vorhanden ist. Jetzt müssen Stück für Stück die anderen Städte angeschlossen werden. Dazu kommen noch einige fehlende Kontore, speziell die Nordsee ist bei mir noch jungfräulich. Da war ich bisher nur zum Kapern und mit eingeigen manuellen Rundkonvois, um alle Städte abzuklappern und die Kapitäne einzusammeln.
Fürs Portemonnaie werde ich auch noch ein wenig was tun...Einige Stadtkassen werden um ein Spende gebeten
Alles in allem macht es eine Menge Spaß, auch wenn ich noch ein wenig planlos vorgehe. Aber die richtige Arbeit kommt eh erst später, wenn man alle Städte wirklich selber versorgt