01.02.1303
UW: 29 Millionen
EW: 144.318
Schiffe: 244
Betriebe: 946
Derzeit wird, wie im Smalltalk geschrieben, die gesamte Logistik angepackt. Das 2-RL System habe ich gegen ein ZL in Aalborg umgestellt.
Erstaunlicherweise fehlen mir nun aufeinmal Schiffe an allen Ecken und Kanten. Der Baukonvoi existiert nicht mehr und von den MM-Konvois leben auch nur noch 2 von 5, die derzeit auch beide in der Hanse selber Aushilfsarbeiten verrichten müssen.
Zwar habe ich 2 Kriegskonvois (Warlord I und II), aber die sind klein (2 und 4 Schiffe) und dafür gibt es keinen einzigen Einzel-Jäger mehr auf See. Diese beiden Kovois haben alle Hände voll mit militärischen Aufgaben, einschließlich Schiffsklau bei den Firmen "Schwarz" und "Weiß" zu tun!
Einzelfahrer gibt es 8 Stück, die aber so dringend notwendig sind als Feuerwehr. Der Reservepool besteht aus ganzen 4 Reserveschiffen. Auch wurden diverse Auslieger entlassen, da sie als Orlog / Ersatzorlog ran mussten.
Da kann man sehen, was so eine Umstellung bewirkt. Zuvor hatte iche genug Schiffen, jetzt viel zu wenige!
Zu der Umstellung an sich ist zu sagen, daß sie an sich gut anläuft, aber noch Kinderkrankeheiten hat. Ärgerlich ist nur, daß ständig irgendwas in Reparatur ist und ich so die Mengen aus Hopsings Tool schwer nach oben korrigieren muss, um Vorräte aufzubauen.
Das Versorgungssystem von Ugh!, nachdem ich es kapiert habe, ist mit das Beste was ich bislang gesehen habe. Nur fehlen mir noch zu viele Schiffe zur Zeit.
Durch die Umstellung kam es zwangsläufig zu erheblichen Engpässen und meckernder Bevölkerung, aber das ist weitestgehend behoben, bzw. die Einzelfahrer und 2 MM Konvois helfen hier als Feuerwehr aus.
Meine Werte sind daher auch nicht berauschend aber das ist normal. So ein Umbau, der später mit den Produktionen fortgeführt wird, ist schmerzhaft aber die Alternative ist noch schmerzlicher - Neustart - und der kommt nicht in die Tüte.
Im übrigen, bizpro hatte es schon irgendwo mal gesagt, Fleisch ist enorm wichtig was die Meckerei angeht in der Bevölkerung. Ebenso, ab 10.000 EW/ Stadt werden Eisenwaren regelrecht gefressen. In Danzig sind bei gut 13.000 EW über 250 Fässer Eisenwaren in noch nicht mal einer Woche und bei einem Preis von weit über 400
weg! In Danzig gibt es aber quasi nichts, was Eisenwaren als Rohstoff braucht!
Selbst Stockholm mit gut 12.000 EW hat einen unerklärlichen Eisenwarenverbrauch, der weit über das Normale in Bezug auf Roh- und Baustoff (3. Mauer) hinausgeht.
Soll mir andererseits recht sein, gibt immer Schotte in die Kasse...
Von Bier will ich erst gar nicht mal reden...