Da ich ab und zu mal ne Kleinigkeit scripte, schrieb ich in anderen Foren anstelle eines Zitates aus dem Script einen "Code".
Es hat den Vorteil, dass ueberzaehlige Leerzeichen
nicht geloescht werden.
Irgendwann hab ich mir gedacht (um genau zu sein, war das gerade eben), dass ich das ja auch mal in unserem Forum probieren kann - und es klappt natuerlich auch!
Die Vorgehensweise ist wie beim Zitieren, nur, dass man nicht "quote" sondern "code" in die Klammern schreibt.
Nun die Frage wozu: gescriptet wird hier nicht viel, aber wenn man eine Tabelle in Textgrafik machen moechte, so wie
hier, dann macht sich das auch ganz praktisch, da man keine Bindestriche als Platzhalter setzen muss.
Ein Beispiel:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
|
hier sind ganz
viele Leerzeichen
und Absaetze ,
die sonst automatisch
geloescht werden.
|
Oder:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
Stadtname Status effektive Produktion
Boston Hansekontor -
London Hansestadt Pech
Brügge Hansestadt Honig
Köln Hansestadt Wein
Haarlem Hansestadt Keramik
Harlingen Hansestadt Felle, Tuch, Wolle
Groningen Hansestadt Eisenerz, Eisenwaren, Holz, Ziegel
Bremen Hansestadt Fisch, Fleisch, Leder, Hanf, Holz, Salz
Hamburg Hansestadt Bier, Getreide, Holz
Ripen Hansekontor -
|
Wie es bei Scripten so ist werden die Zeilen mit gezaehlt und die Schriftart ist so gewaehlt, dass alle Zeichen immer gleich gross sind. Das macht im Script die ganze Sache zwar nicht sonderlich huebsch, aber sehr uebersichtlich.
Ob die Tabelle dadurch auch schoener wird, soll jeder selbst entscheiden.
Es ist ja auch kein Muss es ein zu setzten, ich wollt aber darauf hingewiesen haben, dass es das gibt, weil ich bis jetzt in diesem Forum noch nicht drueber gestolpert bin.