Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2005, 13:33

Tipp Vernichtung von Piratennestern

Hallo zusammen,

Man hatte mich schon des Öfteren per PN oder Email aus dem Forum gefragt, wie man am besten manuell ein Piratennest vernichtet, bzw. welche Methode(n) ich so anwende.
Es gibt sicherlich viele Methoden und jeder hat seine eigenen Vorlieben und Spielweisen. Ebenso gibt es natürlich auch die, welche den Auftrag erst gar nicht annehmen wollen, aus welchen Gründen auch immer), bzw. die aufgrund einer radikalen Piratenbekämpfung den Auftrag erst gar nicht bekommen.
Ich will daher hier einfach nur mal meine Methoden kurz für die Allgemeinheit darlegen:

Grundsätzliches:
Man benötigt eine Kriegsflotte von etwa 20 – 25 Schiffen. Ich persönlich bevorzuge hier ausschließlich Holke und Koggen, aber es geht auch mit den anderen beiden Schiffstypen. Wichtig ist, dass alle Schiffe eine volle Besatzungsstärke haben, so viele Entermesser wie möglich und auch eine gute Schiffsbewaffnung. Nicht unbedingt erforderlich, aber von Vorteil ist die Besetzung aller oder möglichst vieler Schiffe mit einem Kapitän. In dieser Flotte ist es unbedingt erforderlich, dass mindestens eine, besser 3 Koggen eine volle Bewaffnung mit Bliden haben. Diese speziellen Koggen dienen hauptsächlich zur Vernichtung des oder Hafentürme in den Piratennestern.
In jedem Piratennest gibt es meistens so zwischen 6 und 16 Piratenschiffe unterschiedlicher Typen. Ich betone das Wort „meistens“, denn ich habe auch schon 25 Schiffe in einem Nest gehabt, was aber wahrscheinlich auf meine Piratenbehandlung zurückzuführen ist.
Neben den Piratenschiffen existieren auch noch in jedem Nest 1 bis 2 Hafentürme, meisten allerdings immer 2.

Methode 1
Man lässt das Ganze den Computer per automatischen Kampf erledigen. Das ist sicherlich eine Methode, die man anwenden kann. Wichtig hier ist ganz einfach eine Überzahl und bessere Bewaffnung der eigenen Schiffe. Die Geldbeute in den Nestern bleibt grundsätzlich die Selbe, egal ob man es manuell macht oder per Autokampf. Die Schiffsbeute ist allerdings grundsätzlich mager, bzw. hängt von den Bedingungen und dem Zufallsgenerator ab. Meistens können entweder viele Piraten aus dem Nest fliehen und / oder werden einfach versenkt. Die Anzahl der geenterten Piratenschiffe ist im Durchschnitt gering. Die Verluste der eigenen Flotte hängen hier ebenfalls von den Bedingungen und dem Zufallsgenerator ab.
Die Methode des automatischen Kampfes eignet sich für die Spieler, die kein großes Interesse an der ausgedehnten Seeschlacht haben und / oder in der Zwischenzeit „Besseres“ zu tun haben im Spiel. Man hat dafür aber keinerlei Einfluss auf den Ausgang und die Schiffsbeute.

Methode 2
Es gibt eine ganz einfache Methode für den manuellen Kampf, die ich gerne die „Rein- und Fertigmethode“ nenne. Nachdem sich das Seeschlachtfenster geöffnet hat, klickt man ganz einfach nacheinander eines seiner eigenen Schiffe erst mit der linken Maustaste an, anschließend eines der Piratenschiffe mit der rechten Maustaste an. So gibt man seinem eigenen Schiff ein bestimmtes Piratenschiff als Ziel vor, unzwar nur mit dem Auftrag, es zu beschießen. Nachdem man allen Piratenschiffen mindestens ein eigenes Schiff zugeteilt hat, kann man sich relativ entspannt zurücklehnen. Wichtig ist allerdings, dass man die 1 – 3 Blidenkoggen für die Türme besser nicht in das Getümmel schickt, sondern sie zurückhält.
Man kann hier im Laufe des Gefechtes natürlich das eine oder andere Schiff von „Schießen“ auf „Entern“ umstellen, wenn man unbedingt Piratenschiffe erbeuten will. Macht man das nicht, werden die Piraten einfach nur versenkt. Ebenso sollte man natürlich ein gewisses Auge auf seine Schiffe haben, sie also im Notfall auf Fliehen stellen, wenn eines ziemlich ramponiert aussieht. Hat man ein Piratenschiff erobert, ist es unbedingt ratsam, dieses direkt auf „Fliehen“ stellen, sonst wird es gerne zurückerobert. Ebenso, nach erfolgter Enterung dem eigenen Schiff entweder einen neues Ziel zuweisen oder aus dem Getümmel fliehen lassen, je nach dem wie sehr es beschädigt ist usw.
Nachdem alle Piratenschiffe abgehakt sind, geht es an die Türme ran. Hierfür ist es erforderlich. Die eigenen Schiffe außerhalb der Reichweite der Türme zu bringen. Die Bekämpfung der Türme erkläre ich noch gesondert.

Methode 3
In Abwandlung an Gesils / Muutzes entwickelter Methode bei den Seegefechten, also das Ganze ohne zu schießen nur durch Entern zu machen, gibt es diese Möglichkeit hier:
Hierfür ist es erforderlich, möglichst viele gute Kampfkapitäne in die Flotte zu bringen. Meisten hat man natürlich nicht so viele, daher muss dann auch mal ein weniger guter Kapitän ausreichen oder sogar das ein oder andere Schiff ohne Kapitän auskommen.
Der Ablauf ist am Anfang erstmal genau der Selbe wie bei Methode 2, allerdings erteilt man hier direkt den „Enterbefehl“ bei jedem Schiff. Wichtig ist hier folgendes:
Möglichst einen Piraten nehmen, der weit weniger Besatzung hat
Große Piratenschiffe (Koggen / Holke) möglichst einem eigenen Schiff mit gutem Kampfkapitän zuteilen
1 oder 2 eigene Schiffe in Reserve halten und diese manuell steuern um bei Bedarf einzugreifen (Anschießen des Piraten, um die Matrosen zu dezimieren usw.)
Sämtliche Schiffsbeute direkt fliehen lassen und dem eigenen Schiff danach direkt einen neuen Auftrag erteilen.
Diese Methode ist ziemlich schwer, aber machbar. Hauptnachteil ist, dass es sehr oft passiert, dass ein anderer Pirat das eigene Schiff im Enterkampf zusammenschießt, während das für diesen Piraten vorgesehene eigene Schiff am anderen Ende rumtuckert. Daher sollte man immer eine gewiss manuelle Reserve haben oder ggfs. Schnell reagieren und dieses Schiff durch ein anderes eigenes Schiff angreifen lassen (Entern).
Nachdem auch hier wieder alle Piratenschiffe abgefiedelt wurden, geht es wieder an die Türme.

Methode 4
Es gibt eine sehr feine Methode, die aber ein gewisses Geschick und Übung erfordert. Ziel ist es hier, den Fluchtweg der Piraten abzuriegeln und sie dann wahlweise entweder nach Methode 2 oder Methode 3 zu versenken und/ oder einzukassieren.
Direkt am Anfang der Seeschlacht stellt man erstmal alles auf „parken“. Ich habe bei all den vielen Nestern bemerkt, dass die Piraten am Anfang selber erstmal im Chaos versinken und sich gegenseitig über den Haufen fahren. Daher hat man für diesen ersten Schritt auch die Zeit.
Anschließend nimmt man sich 3 eigene Schiffe (ich bevorzuge Holke) und fährt leicht Diagonal an den nun anstürmenden Piraten zum unteren Kartenende. Sobald eines oder mehrere der vorstürmenden Piratenschiffe in Reichweite ist / sind, „FEUER“ und noch mal „Feuer“ – schießen was das Zeug hält und dabei alle 3 Schiffe einbeziehen (also nacheinander anklicken). Diese Salven kühlen die Piraten erstmal etwas ab, denn sie werden nun ausweichen und in andere Richtungen fahren. Am unteren Karten ende angekommen (es muss natürlich nicht ganz unten sein), werden die 3 Holke mit einer Breitseite nach oben zeigend geparkt (natürlich außerhalb der Reichweite der Türme).
In der Zwischenzeit oder danach nimmt man sich nun nach Methode 2 oder 3 ein Piratenschiff nach dem anderen vor. Am besten fängt man hier von Vorne nach hinten an, sowohl bei den eigenen Schiffen, wie auch bei den Piraten. Zu guter letzt nimmt man sich wieder 1 oder 2 Schiffe manuell und fährt an den oberen Rand des Getümmels und schießt hier alles an, was fliehen will, bzw. entert es wenn notwendig. Ebenso kann man mit diesen Schiffen auch ansonsten in alle Situationen eingreifen. Weiterhin am linken Bildrand parkend stehen für später die 3 Blidenkoggen. Sie dienen nun als nebenbei auch als Abriegelung für Fluchtbewegungen in diese Richtung. Sollte der ein oder andere Pirat fliehen wollen, kann man ihn entsprechend abfangen, in dem man ein eigenes Schiff anklickt und dann entweder auf Entern oder „Schießen“ stellt.
Wichtig ist es hier, dass man natürlich ein waches Auge auf das Getümmel hat. Jede Beute auch wieder sofort auf Fliehen stellen, ebenso den Zustand der eigenen Schiffe im Auge behalten. Nach jeder Enterung nicht vergessen, das eigene Schiff wieder zu aktivieren.
Kurz man muss hier entsprechend schnell und richtig reagieren.
Nach der Seeschlacht sind dann auch hier die Türme an der Reihe.

Hafentürme
Wie bereits gesagt, sind nach der Seeschlacht noch die Hafentürme zu vernichten. Die beste Schiffswaffe hierfür sind die Bliden. Ich habe beim Ausliegertrick mal einen Versuch angestellt und ein und denselben Turm in einer Stadt mal mit voller Blidenbewaffnung und mit Bombarden beschossen. Mit Bliden war der Turm in gut 10 Minuten Realzeit schneller vernichtet! Wohlgemerkt, hier schoss der Turm nicht zurück und ich musste keiner Kugel ausweichen usw.
Zur Bekämpfung des Turmes fährt man die Blidenkogge in Reichweite und fängt dann an, in kleinen Ovalen vor dem Turm zu kreisen, wobei hier auch die Windrichtung zu beachten ist. Mit jeder Position, wo man auf dem Turm schießen kann wird nun auch gefeuert. Nach ein bis zwei Runden hat man die besten Schusspositionen raus und kann nun immer genau passend feuern. Wichtig ist, der Turm schieß auch zurück und die Kugel ist absolut tödlich ! Meistens schießt der Turm wegen der ständigen Bewegung daneben und man sieht die Kugel auch schön fliegen, aber Vorsicht: Wehe die trifft einmal, dnn kann die „Kinnlade“ bei einem schnell nach unten gehen, wenn man die Wirkung auf seinem Schiff sieht !
Lasst euch auch nicht verunsichern, was die Anzahl der Treffer angeht, die man beim Turm landen muss. Es sind viele und so ein Turm ist sehr zäh. Nach einer gewissen Anzahl Treffer fängt er leicht an zu qualmen, dann immer mehr, dann schlägt das erste Feuer aus dem Turmdach, der Rauch wird immer mehr und irgendwann macht er „Bumm“. So ein Turm ist das zeitlich Aufwendigste an der ganzen Piratennestsache und kann sich über einen „Spielzeit – Tag“ oder mehr hinziehen.
Durch Zufall kam ich daher mal auf die Idee, alles nach der erfolgten Seeschlacht fliehen zu lassen und anschließend noch mal nur per Autokampf reinzufahren. Hin und wieder ist dann zwar auch wieder ein Piratenschiff aus dem Nichts da, aber im Autokampf geht das Ganze schneller. Ein Nachteil ist aber der, dass hier einige der eigenen Schiffe mehr Herzen verlieren, als wenn man das per manuellen Kampf macht.

Zu guter letzt noch zwei Sachen:
Man darf sich nicht von dem ganzen Getümmel beeindrucken lassen und gar in Panik und totaler Hektik ausbrechen. Man muss zwar ggfs schnell reagieren, aber nicht hektisch.
Es kommt vor, dass trotz aller Vernichterei und gemachter Beute der „schwarze Klecks“ nicht verschwindet nach der Schlacht. Hier hat man einen sehr glücklichen Zufall erwischt ! Es sind wieder (noch) Piraten im Nest und man muss einen zweiten Angriff machen um den EM Auftrag auch zu erfüllen. Absolut klasse ist aber, man macht auch ein zweites Mal Geldbeute und dieses ist fast immer mehr als beim ersten Mal ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

2

Dienstag, 31. Mai 2005, 13:57

das geht auch anderst...

der lord löst das in der regel so:

2 koggen + 1 kreier einzeln vor dem nest parken. mit kogge 1 rein und beginnen die piraten runter zu schiessen und schlussendlich zu versenken.
dazu immer hübsch am rand bleiben, möglichst grosse distanz. die piratenschiffe greifen nicht direkt an, sondern bleiben in der regel in der nähe der türme.
aufgrund der grossen anzahl behindern sich die piratenschiffe oft gegenseitig und sind deswegen relativ schlecht darin geschossen auszuweichen.
ganz wichtig: auf keinen fall unter 80 leben kommen! am besten immer mal wieder abspeichern.
sollten die piratenschiffe doch mal zu nahe kommen bzw. der wind üngünstig stehen - ab durch die mitte und mit kogge 2 rein (mit dem aktuellen schiff muss man etwas warten, bis man wieder angreifen kann - ein paar meter vom piratennest weg parken).
das ganze spiel treiben, bis alle piraten versenkt sind.
vorsicht: die letzten drei piratenschiffe bleiben bleiben eng bei den türmen, deswegen auf das turmfeuer achten.
sind alle piraten versenkt kommt der schwierigere teil: die türme:
die problem hierbei ist, dass man jetzt nicht mehr flüchten darf. verlässt man den kampfbildschirm ist ein angeschossener turm bei erneutem angriff wieder intakt. nur zerstörte türme sind aus dem spiel. deswegen die türme nacheinander platt machen. sollte ein schiff dochmal aufgrund ungünstiger windverhältnisse angeschossen worden sein, den kampfbildschirm nach zerstören eines turms verlassen und mit dem nächsten schiff rein. für die türme nehme ich auch mal ganz gern den kreier - dauer zwar ewig, dafür lässt sich mit diesem noch leichter dem geschützfeuer der türme ausweichen.

grösster vorteil dieser methode ist, dass man keine grosse kampfflotte benötigt, d.h. dass man mit etwas übung und günstigen windverhältnissen mit einem schiff auskommt (ohne nennenswerten schaden).
nachteil - kapern is nicht!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2005, 14:09

@ Lord

Diese Methode kenne ich und habe ich auch schon öfters angewendet. Mittlerweile mache ich es aber nicht mehr, da es halt genau die von dir genannten Nachteile hat.

Man kann, vorausgesetzt die Zeit bis zum Stichtag für Erfüllung dieses EM Auftrages reicht noch, daß Ganze auch noch verfeinern. Man teilt seinen gesamten Angriffskonvoi in mehrere kleine 2 - 3 Schiffe große Konvois auf und geht dann genauso vor, wie von dir beschrieben. Vorteil hierbei, man kann auch Schiffsbeute machen.
Als letztes geht man dann mit seinem "Blidenkonvoi" für die Türme rein und vernichtet diese dann, nachdem man mit dieser "Salamitaktik" alle Piratenschiffe versenkt oder einkassiert hat. Der Nachteil ist allerdings der Zeitfaktor, der erheblich ist. Viele Spieler haben in der Zeit, die Sie mit den Seeschlachten verbringen eine Menge andere Dinge zu erledigen.
Wichtig ist aber hier auch in der Tat: Bei den Türmen aufpassen, wenn man die nur halb zusammenschießt und dann wieder abhaut, hat man beim nächsten Angriff einen "in Rekordzeit reparierten Turm" wieder vor sich ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2005, 14:13

Ich bin kein großer Nesträuber. Zuletzt habe ich einen Kampfkonvoi aus 10 Koggen/Holks (vollbewaffnet, bemannt, und mit Kapitän) reingeschickt, um im Nest 16 Schiffe und 2 (oder waren es 4?) Türme platt zu machen. Nach dem ersten Angriff haben noch 3 Piraten und die Türme überlebt, da nahm ich einen zweiten Konvoi aus 5 Schiffen, und es war vorbei.

Außerdem gab es, wie am Ende von Mandelas Anleitung beschrieben, doppelte Beute. :D

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2005, 14:25

@Gesil
Das PN gilt doch nur dann als besiegt, wenn auch die Türme zerstört wurden, oder? Und erst dann gibt es Beute.
War bei mir zumindest so, dass dann beim 2. Angriff nur noch ein Schiff da war, und nachdem ich das geentert hatte, war das PN auch schon wieder besiegt, da es ja keine Türme mehr gegeben hat.

Wieso konnten die Türme bei dir den ersten Angriff überstehen und du hattest trotzdem doppelte Beute ?(

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2005, 14:55

@ Machzo:
Das kommt davon, wenn men seine Beiträge möglichst kurz fassen möchte (damit sie auch wirklich jemand liest).

Ich habe angegriffen und die meisten Schiffe gekapert. Das Nest war noch nicht besiegt. Dann habe ich den zweiten Konvoi reingeschickt und das Nest besiegt. Es war aber noch immer der schwarze Punkt da, wie es Mandela beschrieben hatte. Und da habe ich nochmals angegriffen und gewonnen. ;) :D

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:06

@Gesil
Ja, hast das eh so geschrieben :rolleyes: , aber wenn man gleich mal in die falsche Richtung denkt, sieht man das Naheliegende oft nicht mehr... :lupe:

Lord Dioptas

unregistriert

8

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:32

@mandela

bei mir ist es umgekehrt. früher habe ich mehrere kleine konvois genommen, aber auf mehrere schiffe zu achten ist mir echt zu stressig (auch wenn sie "abgestellt" wurden). desweiteren habe ich festgestellt, dass ich viel mehr aufpasse keinen treffer zu kassieren wenn ich kein schiff in reserve habe. in der regel reicht mir 1 schiff, das dann auch wieder mit über 80 leben nach hause fahren kann (die anderen 2 unbeschädigt). dass ich dabei kein schiff kapere, kann ich verkraften. ich mache nester eh nur am anfang für die eldermannnominierung und da ist das geld für langzeitreperaturen einfach nicht da.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:34

@ all

Mal was Grundsätzliches zu dieser Sache mit dem „doppelte Beute bei einem Nest machen“, da ich mich auch hiermit mehr als ausführlich beschäftigt habe. :D
Es handelt sich um eine Art Bug im Spiel, wo vielleicht auch gewollt per Zufallsprinzip diese Sache hin und wieder passiert. Sie lässt sich aber hin und wieder auch künstlich reproduzieren, leider aber nicht immer und die Gründe sind noch etwas im Dunkeln.

Sachverhalt:
a) man hat alle im Nest befindlichen Schiffe mit welcher Methode auch immer versenkt oder gekapert, meistens ist jedoch das ein oder andere Piratenschiff geflohen.
b) Es sind alle Hafentürme vernichtet
c) es kommt die Meldung über die Höhe der gemachten Beute
d) man landet wieder auf der normalen Seekarte, doch der schwarze Fleck vom Nest verschwindet einfach nicht.

Was ist passiert?
Man klickt nun mit der Maus den schwarzen Fleck an und liest, dass sich 1 - ? Schiffe im Nest befinden, allerdings ohne Türme.
Vorher geflohene Piraten oder auch von See zurückkehrende Piraten sind wieder in das Nest eingelaufen und das Nest gilt nicht als vernichtet. Lässt man die Sache nun so wie sie ist, hat man den EM Auftrag nicht erfüllt! Also noch mal rein in das Nest und die jetzt dort befindlichen Schiffe noch platt gemacht. Nun macht man aber ein 2. Mal Beute, die meistens noch höher ausfällt als das 1. Mal. Erst jetzt ist das Nest tatsächlich vernichtet, zumindest habe ich bei rund 250 Nestkämpfen noch nie erlebt, dass ich das Ganze noch ein 3. Mal machen muss. Ausschließen, dass dieses auch mal vorkommen könnte will ich aber nicht!

Diese Sache lässt sich bedingt steuern, wenn man beim ersten Angriff mit Absicht ungefähr die Hälfte der Piratenschiffe fliehen lässt, bzw. durch „Anschießen“ zur Flucht bewegt. Wenn man das macht, steigt zumindest die Chance für einen sehr gewinnbringenden 2. Angriff enorm, passieren muss dieser aber nicht immer. Die Gründe sind mir (noch) nicht klar.

Diese ganze Sache hat aber nichts mit der so genannten „Salamitaktik“ zu tun, sprich man macht mehrere kleine Angriffe und vernichtet immer nur einen Teil der Piraten und beim letzten Angriff dann die Türme, Sache Nestvernichtung erledigt. Es ist aber durchaus möglich, dass genau diese Taktik den Vorfall eines doppelten Beutemachen noch begünstigt.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:55

Meine Methode ähnelt der von Lord Dioptas, nur dass ich Holks anstelle von Koggen nehme. Außerdem habe ich zwei kleine Abwandlungen:

1. Sofort nach Auftragserteilung zwei Kampfkraier vor dem Piratennest postieren und eine Woche warten. Häufig kommen einzelne Schiffe aus dem Nest heraus, die man bequem abfangen kann. Das bringt zum einen Schiffe, zum anderen erleichtert es die folgende Aufgabe der Nestplünderung.

2. Nachdem ich alle Piraten versenkt habe, verlasse ich den Kampfplatz und gehe anschließend mit allen Schiffen, die vor dem Nest noch stehen, hinein. Das hat den Vorteil, dass ich einen zu drei Vierteln zusammengeschossenen Turm nicht stehen lassen muss, weil mein Schiff gerade einen Treffer zu viel kassiert hat.

Variation zu 2., durch Zufall gefunden. Es kann lohnend sein, das eigene Schiff (bei genügend Wind!) am Küstenrand der Karte kreisen zu lassen und nebenbei ein paar Schüsse abzugeben. Die Piraten wollen einem nahe kommen, können aber nicht wenden, weil auf der ersten Seite die Küste ist, auf der zweiten ist man selbst und auf der dritten drängen die übrigen Piratenschiffe nach. Folglich müssen diese Piraten aus der Karte fahren und kommen nicht zurück, sofern man selbst die Karte nicht verlässt. Auf diese Weise haben sich bei mir einmal 5 von 8 Piratenschiffen selbst ausmanövriert, die anderen drei waren kein Problem und die Türme hat mein Holk auch gerade noch so geschafft.

Generell wichtig: Alle Schiffe in diesem Spiel sollten nur mit Bliden bewaffnet sein. Auch für einzelne Holks/Koggen im Gefecht gegen den ganzen Piratenkonvoi sind Treffer auf großem Abstand wichtiger als massive Zerstörung aus der Nähe.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Mai 2005, 16:23

Dann auch noch mal eine Ergänzung von mir in Sachen Turmvernichtung...

Irgendwer im alten Forum hatte es mal kurz angerissen und ich hatte es ausprobiert und es funzt auch, allerding ist es sehr schwer. Es geht sich um folgendes:

Man steuert sein "Turmvernichtungsschiff" in einem bestimmten Winkel und Abstand zur Küste und lässt es auffahren. Die Breitseite muss hierfür in die passende Richtung zum Turm zeigen. Das Schiff ruckelt nun die ganze Zeit, weil es quasi versucht auf Land zu fahren, aber immer gegen die Küstenlinie stößt. Diesen Effekt nutzt man nun auf geschickte Art und Weise ausnutzen, da der Turm sehr gerne im Vorhalt schießt !

Zur Verdeutlichung: Das Schiff versucht auf das Lamd zu fahren, was natürlich nicht geht, aber der Turm ist so dämlich und schießt im Vorhalte, also trifft irgendwas auf dem Land ! ;)

Leider funzt diese geniale Methode nicht immer, da der Turm nicht immer so dämlich ist und / oder irgendwas an der Position des eigenen Schiffes hierfür nicht stimmt. Eine Sache ist mir aber aufgefallen, es klappt schon mal nicht, wenn das Schiff die Küste entlang wandert beim "ruckeln". Dieses passiert aber irgendwann automatisch... ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Juni 2005, 12:59

Bei der Vernichterei der PN´s habe ich nun bemerkt, daß die Piraten auch hier aufrüsten:

Die haben nun nicht mehr Turmbombarden, sondern Kanonen und deren 3 Türme im Nest ! Da Kanonen schwerer zu knacken sind und besser schießen, kann ich nur sagen: Mahlzeit: :mad:
Ebenso, steht da neuerdings (oder war es mir noch nie so aufgefallen ?( ) eine Kneipe im Nest rum. Ähm, irgendeinen Sinn muss die Kneipe ja machen, war schon mal jemand so böse und beliebt in der Unterwelt, daß es ein PN aufsuchen konnte? Würde mich mal interessieren, was da so in der Kneipe abgeht... ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Juni 2005, 13:11

Leider kannst du die Kneipe in den PN nicht betreten, denn wenn du selbst so böse wärst, dass die Piraten dich dort rein lassen würden, hättets du keine Chance, weil du den EM-Auftrag nicht bekommen würdest. :(
´Ne Schöne Idee ist es allemal. ;)

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Juni 2005, 16:43

Zitat

Original von Mandela
, irgendeinen Sinn muss die Kneipe ja machen, war schon mal jemand so böse und beliebt in der Unterwelt, daß es ein PN aufsuchen konnte? Würde mich mal interessieren, was da so in der Kneipe abgeht...

Lauter üble Gesellen dort drin. Glaub mir, es würde dir dort nicht gefallen.
Und die Kneipenaufträge die du dort annehmen kannst, sind auch nicht gerade sehr fein. Von Schiffe kapern (wie beim Konkurrenten) bis Städte plündern oder neue Nester gründen ist da alles möglich. :D

15

Mittwoch, 22. Juni 2005, 16:57

Sag das nicht zu laut ... es gibt Leute hier die nehmen solche Kommentare gern ernst =)

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:09

Zitat

Original von DonShlicer
Sag das nicht zu laut ... es gibt Leute hier die nehmen solche Kommentare gern ernst =)

Wieso nicht? Es gibt ja auch Leute, die es sich zum Langfristziel gesetzt haben, die 41. Stadt zu gründen. Und vielleicht schaffen die das sogar eines Tages - wer weiß? Also ist meine Idee doch gar nicht so abwegig. 8)

Wäre vielleicht auch eine Anregung für den P2-Nachfolger. ;)

17

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:23

Die 41. Stadt ist auch möglich, das was du da beschrieben hast nicht. :]

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:27

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Möglichkeit, eine 41. Stadt zu gründen, findet man als Kneipenauftrag bei der Ausräucherung eines Piratennestes? ?(

19

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:28

RICHTIG !

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:33

Zitat

Original von Swartenhengst
Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Möglichkeit, eine 41. Stadt zu gründen, findet man als Kneipenauftrag bei der Ausräucherung eines Piratennestes? ?(

Das Problem ist nur, erst einmal bis zur Gründung der 40. Stadt zu kommen. :P :D

So, und jetzt Spaß ohne! ;)