Ich habe das Szenario am Wochenende einmal durchgespielt und das Hauptproblem scheint in der Tat zu sein, dass die behauptete Zielbedingung (3 Mio. Unternehmenswert nach 3 Monaten am 7. Oktober) nicht die ist, die am Ende angelegt wird.
Bei mir war der UW am Ende bei 3,7 Mio, die 3-Mio-Marke hatte ich Mitte September ueberschritten. Dennoch wurde mir die Mission nicht als erfolgreich anerkannt. Es liesse sich jetzt darueber spekulieren, was tatsaechlich erreicht werden muss: 4 Mio.
?, 3 Mio.
4 Wochen vorher?, 3 Mio.
ohne Bargeld?, Erhaltung aller Betriebe (wg. der Belagerung in Aalborg muessten dann irgendwo Viehhoefe gebaut werden).
Folgende Probleme im Spiel sind mir darueber hinaus aufgefallen, bzw. folgende Spielstrategien habe ich verfolgt:
1. Alle Kontorsverwalter ueberpruefen
2. Bei Betrieben ueberpruefen, auf wieviel Prozent Produktion sie eingestellt sind.
2a. In Aalborg und Luebeck sehr genau ueberlegen, auf welche Produktion die Betriebe eingestellt werden sollen, in Aalborg wuerde ich bei einem Neustart die Holzproduktion ab dem Zeitpunkt, ab dem die freien Bettler verteilt sind, ganz runterfahren, denn Holz hat man mehr als genug und die Arbeiter sind in den Viehhoefen und auch Erzschmelzen besser aufgehoben. Dito Pechkocher und Ziegeleien in Luebeck auf 0, evtl. auch Fischereien.
3. Mangelwaren sind Bier und Salz, Salz einfach in Rostock bauen, fuer Bier ein Kontor in Stettin einrichten und schnell bauen (Material und Geld ist da). Daneben fehlen Wolle (evtl. in Visby nachbauen) und Fleisch/Leder (auf Anlaufen der Produktion in Aalborg warten).
4. Sofort die Bevoelkerung in Luebeck und Visby zufriedenstellen! Luebeck braucht dazu mit den erstmoeglichen Schiffen Getreide aus Rostock und Bier aus Stettin.
5. Ab Mitte August kommen wunderbar viele Kapitaene mit 4er-Handelsbonus fuer den Arbitrage-Handel, dazu braucht man aber ausreichend Schiffe. Also von Anfang an Piraten angreifen. Es sind zunaechst drei grosse Piratenkonvois unterwegs, die sollten moeglichst schnell aufgebracht werden, anschliessend immer drei bis vier Schiffe gegen Auftragspiraten einsetzen.
6. Mitte September kommt eine Belagerung in Aalborg, es sollte mit den vorhandenen Materialien moeglich sein, die Stadtmauererweiterung rechtzeitig abzuschliessen. Wichtig ist es vor allem, dazu die Stadt mit Eisenwaren (am besten aus dem Nordseeraum) zu versorgen.
7. Den Warenueberschuss von Erz, Honig, Holz und Pech kann man anfangs ruhig ignorieren, ab September ist man Ratsherr und der Luebecker Landesfuerst ist dann ein dankbarer Abnehmer.
Damit sollte es moeglich sein, deutlich mehr als 3 Millionen
zu erreichen. Wie man allerdings eine Anerkennung der Mission erreicht, kann ich momentan auch nicht sagen.