das kommt eigentlich erstmal darauf an, wie du spielen möchtest:
Eigentlich spielt
der Level beim Start eine Rolle:
Spielstart jeweils zum 10.05.1300 .
Im Krämer-Level startet man mit sehr glückliche und etwa 35.000 Einwohner, die Anforderungen bei der Versorgung sind sehr gering. Ausstattung: 2 Schiffe - 1xKraier, 1x Schnigge, 30.000
. Die Kraier ist zudem ausgebaut und somit als Kampfschiff voll einsetzbar. Sonstige Anforderungen alle "niedrig".
Im Patrizier-Level startet man mit sehr zufriedene Einwohner und knapp 29.000, die Anforderungen bei der Versorgung sind recht hoch. Ausstattung: entweder 1xSchnigge + max. 10.000
, oder 2x Schnigge + max. 1.000
.
Wählt man mehr fällt der Level auf Ratsherr! Sonstige Anforderungen alle "hoch". Die Schnigge/n ist/sind nicht ausgebaut.
Einem Spieler, einer Spielerin mit sehr guten Kenntnissen macht der deutliche Startunterschied im Aufbau der eigenen Flotte und erster Betriebe nicht viel aus. Jedoch auf 100.000 Einwohner zu kommen wird sich dies im Patrizier-Level wohl um Monate länger hinziehen. Die hohen Anforderungen bei der Versorgung plus ~ 17% weniger Einwohner beim Spielstart, dies macht man nicht mal eben wett gegenüber dem Krämer-Level.
Ab und zu starte ich ja mal ein Spiel auf der Standardkarte, anfang des Jahres hab ich eins im Krämer-Level gestartet. Kann ich ja mal anhängen - hat zufällig auch 50 Schiffe am 3.07.1300, 8xHolk, 9xKogge, 10x Kraier, 23x Schnigge, 24 Kapitäne, 46 fertige Betriebe, 43.047 Einwohner ohne Bettler. Erst 22 von den 24 möglichen Kontoren gesetzt, vier mit Heimatstadt Lübeck sind noch am 3.07. fertiggestellt. Keine Stadtplünderungen vorgenommen, 5.547.000 UW.
Einen Spielstart im Patrizier-Level würde ich ja gerne mal dagegen stellen, dies müsste ich allerdings noch spielen, dass braucht "ein paar Tage" ...
Mit meinen Spielen möchte ich keineswegs andere Spieler abschrecken, sondern ganz im Gegenteil ermutigen zu spielen! Bei mir hatten recht gute Spielstände immer dafür gesorgt selbst öfter zu spielen. Spieler die sehr viel spielen kochen auch nur mit Wasser ...