Kommentare von Amselfass
MANGELLAN anno 1303. Der Spielstand hat es erst im zweiten Anlauf durch die strengen Abnahmekontrollen des Jurors geschafft, weil zunächst irrtümlicherweise ein Save eingeschickt wurde, welches nicht so recht in die Sammelreihe 1301 - 1305 passen wollte. Der folgende Kommentar bezieht sich aber auf den korrekten Spielstand.
Einer der größten Kritikpunkte an der Expansionsstrategie des John LeBlund bleibt bestehen: die fehlende Bereitschaft, die Hanse konsequent mit Kontoren zu überziehen. Von immerhin 13 Städten auf der Seekarte haben immer noch sechs Stück keinen blauen Punkt in der Mitte ihres roten Knopfes - ein Mangel, der eigentlich schon vor Jahren hätte abgestellt sein müssen.
Inzwischen kümmert sich ein Zentrallagersystem mit Sitz in (wie sollte es auch anders sein) Göteborg um einen Teil der Städte. Die Routen fahren zwar (auch das hätte ich insbesondere von Mangellan nicht anders erwartet...) mit Vielfachstoppsystem und zahlreichem Hin- und Herbeladen zwecks optimaler Laderaumnutzung, die Versorgungslage ist aber dennoch nur als katastrophal zu bezeichnen. Im Zentrallager gibt es keinen einzigen Tropfen Bier und - als sei dies noch nicht genug - nicht eine einzige Ähre Getreide. Es dürfte nicht überraschen, dass es auf diese Weise nicht gelingen kann, fast 32.000 Bürger zufrieden zu stellen. Kein Wunder, dass nur einmal die Bestnote 6, aber dafür insgesamt 21 mal die Noten 1 oder 2 eingefahren wurden.
Die Produktionsplanung erscheint manchmal nicht durchdacht. So kann zum Beispiel bekanntlich die Stadt Brügge effektiv Getreide herstellen. Diese Möglichkeit auszunutzen wäre in Anbetracht der Versorgungslage wohl auch angebracht, doch in der Stadt finden sich neben einem LeBlund-eigenen Kontor und ein paar Häusern nur KI-Winzer und -Töpfereien.
Am 1. Dezember wurde die Niederlassung Novgorod anerkannt, doch da die Markthalle bei vielen Waren nur einstellige Bestände aufweist, dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis diese Stadt als Produktionsstandort eingespannt werden kann.
Ganz wichtig noch: Die Preise sollten teilweise dringendst einer Korrektur unterzogen werden. So will der Kontorsverwalter in Ladoga beispielsweise sage und schreibe 58
für sein Bier sehen - derartige Mondpreise erscheinen aber in einer solch herausfordernden Spielsituation nicht angebracht.
Für die enormen Verzögerungen bitte ich um Entschuldigung - das 1305er-Save aus der gleichen Reihe möchte ich mir noch heute vornehmen. 1304 muss nur noch abgeschickt werden.