Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Es ist egal welche Startstadt ich wähle oder wo ich Kontore eröffne. Sowas kann immer und überall passieren!Das du nicht darauf angewiesen bist in Lübeck zu bauen sollte dir nicht entgangen sein.
Kurz noch erwähnt in meinem Spiel wurden von mir selbst 8 Ziegeleien und 12 Sägewerke gebaut nebenbei noch zugekauft und hatte nach dem letzten Stand Dezember 1374 einen Lagerbestand im fünfstelligen Bereich an Ziegel und Holz ... das zu anfang ständig Mangel an Baumaterialien herrscht/e ist nun mal so und ein Spieljahr ist noch relativ früh im Spiel ...
Und das was Lübeck produziert, kann man notfalls auch woanders produzieren...
Es kann auch nicht Sinn der Sache sein als Startstadt eine Stadt auswählen zu müssen in der man Baumaterialien produzieren kann. Und wenn in dieser Stadt das gleiche passieren würde könnte ich ja auch garkeine Betriebe bauen!Zu Anfang reichen so 5-10 Betriebe jeweils, die man schön nach und nach aufbauen kann. Das ganze immer schön erweitern. Ohne Bauindustrie wird es nie was werden. Und sieh es mal so: Mit dem Verkauf des Baumaterials verdienst Du nebenbei auch noch ein paar !
Aber in P2 musste ich mich nur um die Baumaterialien meiner eigenen Betriebe kümmern. Ausserdem konnte man erst den Auftrag geben wenn die Baumaterialien vorhanden waren. In P4 hingegen kann man Aufträge auch ohne Material vergeben. Somit kann man - oder die Konkurrenz - mit genügend Geld eine Stadt mit Bauplätzen vollpflastern und ander am Bau hindern.Ich betrachte mich mal als langjährigen P2-Zocker, aber bestimmt nicht hardcore (wie geht türkisch? ). Aber wenn man bauen will, braucht man Bauindustrie! Das war in P2 so und ist in P4 auch so...
Wie gesagt liegt P4 vorerst auf Eis bis dieses undurchdachte Spielkonzept verbessert wurde!Tiiiiieeeef durchatmen!
Zitat von »Gehtnix« Kurz noch erwähnt in meinem Spiel wurden von mir selbst 8 Ziegeleien und 12 Sägewerke gebaut nebenbei noch zugekauft und hatte nach dem letzten Stand Dezember 1374 einen Lagerbestand im fünfstelligen Bereich an Ziegel und Holz ... das zu anfang ständig Mangel an Baumaterialien herrscht/e ist nun mal so und ein Spieljahr ist noch relativ früh im Spiel ...
Genau! Und deshalb ist es inakzeptabel dass ich zuerst meinen Konkurenten mit Baumaterialien "füttern" muss damit ich irgendwann selber bauen kann.
Zitat von »Gehtnix« Das du nicht darauf angewiesen bist in Lübeck zu bauen sollte dir nicht entgangen sein.
Es ist egal welche Startstadt ich wähle oder wo ich Kontore eröffne. Sowas kann immer und überall passieren!
Und ist es in der Realität nicht ebenso man kann erst mal Aufträge erteilen ohne sich vorher um nötige Materialien zu kümmern?
Fordert jetzt der Auftragnehmer (Baumeister im Spiel) Materialien von den ansässigen Händlern an weis der einzelne auch nicht für welches Projekt jetzt welche Lieferung Verwendung findet. Fragt der Auftraggeber nach was mit seinem Auftrag ist bekommt man als Antwort es gibt Lieferschwierigkeiten bei den Händlern ... ... und dieser oder jener Auftrag hat Vorrang ...
Also ich kann bei mir in Lübeck beobachten (Zeitraum ca. 4-5 Monate), dass die Konkurrenz quasi gar kein Material ranschafft. Wenn ich nicht ständig Holz und Ziegel ranschaffen würde, wird da gar nix gebaut. Ergo zieht der Punkt nicht.Mal daran gedacht, dass es deinen Konkurenten ebenso ergeht stellst du selber Gebäude in Warteschleife -> jetzt müssen die Konkurenten für deine Bauten Material besorgen bis sie selbst wieder bauen können. Soll die KI sich jetzt beschweren "inakzeptabel vom Spieler" so zu handeln?
Zitat von »Gehtnix« Mal daran gedacht, dass es deinen Konkurenten ebenso ergeht stellst du selber Gebäude in Warteschleife -> jetzt müssen die Konkurenten für deine Bauten Material besorgen bis sie selbst wieder bauen können. Soll die KI sich jetzt beschweren "inakzeptabel vom Spieler" so zu handeln?
Also ich kann bei mir in Lübeck beobachten (Zeitraum ca. 4-5 Monate), dass die Konkurrenz quasi gar kein Material ranschafft. Wenn ich nicht ständig Holz und Ziegel ranschaffen würde, wird da gar nix gebaut. Ergo zieht der Punkt nicht.
Zitat
WiSim hat etwas mit Strategie zu tun diese wiederum ist (sollte es zumindest sein) vielfälltig und nicht an einzelne Vorstellungen wie es zu laufen hat gebunden. Wenn man sich vorstellt ein Spiel auf dieser Grundlage würde nach Schema "F" ablaufen --- für mich eine so "gruselige Vorstellung" von einem Spiel -> dies würd ich
nicht mal einen 6 Jährigen spielen lassen
Es geht nicht darum dass beim Bau meiner 1001 Brauerei diese in einer Bauwarteschlange ist sondern darum dass ich zu beginn des Spieles zuerst die Baumaterialien für meinen Konkurrenten ranschaffen muss damit danach meine eigenen Betriebe errichtet werden!
Trotzdem bleibt das Problem, dass man zu Beginn des Spieles den Konkurrenten fördern muss bestehen!
Das Handeln fordert mich momentan nämlich überhaupt nicht. Und wie man dem Kalypsoforum entnehmen kann ist es als Produzent quasi unmöglich Verlust zu machen, weil die Preise in den Produktionsstädten eh nie unter den Produktionspreis fallen.
Als es darum ging mehr den Spieler zu fordern durch effektive und nicht effektive Betriebe wurde mehrheitlich die Auffassung vertreten nur noch effektive Betriebe wären "gut" ... jetzt sieht man was dadurch, sowie dem Mindestpreis auf Produktionspreis festlegen heraus kommt -> jetzt wo es mehr oder weniger zu spät ist jetzt will man es anders ...
Zitat von »comes hansae« Das Handeln fordert mich momentan nämlich überhaupt nicht. Und wie man dem Kalypsoforum entnehmen kann ist es als Produzent quasi unmöglich Verlust zu machen, weil die Preise in den Produktionsstädten eh nie unter den Produktionspreis fallen.
Als es darum ging mehr den Spieler zu fordern durch effektive und nicht effektive Betriebe wurde mehrheitlich die Auffassung vertreten nur noch effektive Betriebe wären "gut" ... jetzt sieht man was dadurch, sowie dem Mindestpreis auf Produktionspreis festlegen heraus kommt -> jetzt wo es mehr oder weniger zu spät ist jetzt will man es anders ...
Verhältnis Betrieb zu Häuser = 1:1 es werden 25 Arbeiter pro Betrieb aufgenommen diese haben wieder je 3 Familienangehörige ergibt 100 Einwohner jedes (einfache) Wohnhaus fast 100 Einwohner. Öl ins Feuer? auch hier muss man nicht mehr nachhalten was man tut ... 1:1 gebaut passt ...
Bevor ich mich entgültig zu P4 festlege muss erstmal alles gespielt worden sein und GM die Gelegenheit und Zeit nicht nur Tage, Wochen sondern gar einige Monate gehabt haben sich zu äussern ob und was kommen wird. Erst wenn von den Entwicklern geschrieben steht das war`s, ziehe ich mein Fazit und Urteile ob und in wie weit es sich gelohnt hat oder eher nicht!
@Bevormundung / bösartig: Also ich kann nur für mein Auffassung sprechen, aber Dorimils und deine Beiträge kommen wirklich ab und zu (!) bevormundent oder Anti rüber, was nicht mit Personen zusammenhängt. Ist mir zuvor schon aufgefallen. Mich kratzt das nicht, wir kennen uns ja nicht, aber so manch anderer fühlt sich dann auch gern gleich persönlich attackiert. Aus eigener Erfahrung: Ein Smiley an der richtigen Stelle bewirkt da manchmal Wunder und lässt die Aussage ganz anders rüber kommen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen .
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer