Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Falko« (7. Oktober 2012, 03:17)
QuelleZitat von »Cete von Holstein«
Deine Liste habe ich mir inzwischen angeguckt - sorry, dass es so lange gedauert hat. Sehr saubere Arbeit!
Mir ist noch nicht ganz klar, was in der ersten Spalte der Stadt-Seiten ("lt. Markthalle") eingetragen wird. Nur der Bevölkerungsverbrauch oder auch der Rohstoff-Verbrauch der KI-Betriebe? Den Bevölkerungsverbrauch könnte man mit einer "Standardverbrauchsseite je 1000 EW und 10 Tage" eventuell über die Eingabe der Einwohner der jeweiligen Stadt vereinfachen, das wäre dann auch immer Ereignis-unabhängig. Fließt der Rohstoff-Verbrauch der KI mit ein, müsste man aber die Anzahl der KI-Betriebe zusätzlich erfassen - das würde die Vereinfachung schon fast aufheben.
Kann mir gut vorstellen, dass Dein Tool für andere P4-Spieler eine Hilfe ist. Vielleicht könnte man "die 70 Tage" noch variabel gestalten, so dass man z.B. auch mit 40 Tagen arbeiten kann?
QuelleZitat von »Hein von Frohnau«
In die erste Spalte der Stadtseiten meiner Datei (lt.Markthalle) trage ich die Werte ein, die mir dort in der Mitte angezeigt werden. Dabei handelt es sich laut Überschrift um den Bedarf der Bürger UND städtischen Betriebe. "Städtische Betriebe" interpretiere ich als alle Betriebe, die NICHT mir gehören. Demzufolge sind die der Konkurrenz (KI) enthalten.
Dies war auch der Grund für die grundlegende Überarbeitung der Datei. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Version, die noch hier im Downloadbereich ist, ging ich davon aus, dass auch MEINE Betriebe zu den städtischen Betrieben gezählt werden. Nach einigen Tests habe ich aber herausgefunden, dass dem nicht so ist. Daher stimmten natürlich die errechneten Werte für die Autorouten nicht.
In der Version 1.1, die ich schon mit Beglettext an Falko gemailt habe, sind diese GRUNDLEGENDEN Fehler korrigiert.
Ich hoffe, er hat diese Version erhalten.
Deinen Vorschlag, die 70 Tage variabel zu gestalten, werde ich versuchen umzusetzen. Es spricht ja nichts gegen eine Version 1.2!
Da ich allerdings Schichtarbeiter bin, kann das etwas dauern.
Aber "Patrizier" ist mir die Arbeit durchaus wert.
Schließlich habe ich durch das Ur-Patrizier gelernt, wie man bei einem 386er-Rechner unter DOS die gewaltige 640KB Arbeitsspeichergrenze überwindet um mit 1MB (!) Arbeitsspeicher spielen zu können.
Ach so, noch was!
Es wäre mir auch lieber gewesen, anstelle der ganzen einzelnen Waren nur die jeweilige Einwohnerzahl eingeben zu müssen.
Nun war es aber in "Pat II" so, dass die verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Waren brauchten.
Wo Reiche Fleisch nahmen, mussten die Ärmeren mit Fisch vorlieb nehmen.
Ich hätte also erst umfangreiche Tests vornehmen müssen, welche Bevölkerungsgruppe welche Waren in welcher Menge (ver)braucht, oder aber, ob der prozentuale Anteil dieser Gruppen (Reich, Wohlhabend, Arm) in jeder Stadt gleich ist.
Sollte dies der Fall sein, kann ich das sicher "umbauen". Wenn nicht, wird's ungenau! ...und sehr aufwendig umzuschreiben.
QuelleZitat von »Cete von Holstein«
In P4 verbrauchen alle Bürger in jeder Stadt zu jeder Jahreszeit von jeder Ware immer gleich viel (modulo Ereignisse). Etwas weniger Spieltiefe, einfacher für Tools!
QuelleZitat von »Falko«
doneZitat von »Hein von Frohnau«
In der Version 1.1, die ich schon mit Beglettext an Falko gemailt habe, sind diese GRUNDLEGENDEN Fehler korrigiert.
Ich hoffe, er hat diese Version erhalten.
Wenn dem so ist, sollte es möglich sein, die Datei entsprechend umzuschreiben. Aber wie gesagt, DAS dauert!Zitat von »Cete von Holstein«
In P4 verbrauchen alle Bürger in jeder Stadt zu jeder Jahreszeit von jeder Ware immer gleich viel (modulo Ereignisse). Etwas weniger Spieltiefe, einfacher für Tools!
@Cete von HolsteinLeider wird's wohl mit der Vereinfachung der Datei auf "reine Einwohnerzahl" nichts werden.
Die würde nämlich nur bei Brügge, Haarlem und Malmö zu korrekten Ergebnissen führen.
Dies sind die einzigen Städte, in denen ausschließlich Waren produziert werden, die KEINE Rohstoffe brauchen.
Um auf korrekte Ergebnisse für die anderen Städte zu kommen, müsste man sich also heraussuchen, wieviele rohstoffverbrauchende Betriebe die KI in diesen Städten betreibt und die jeweilige Anzahl in die Datei eintragen. Das halte ich für deutlich umständlicher, als "einfach" wie bisher die Werte aus der Markthalle "abzutippen", in denen der Rohstoffbedarf der KI-Betriebe schon enthalten ist.
Nun ist es ja nicht so, dass man immer gleichzeitig für sämtliche Städte die Datei aktualisieren muss. Klar, die allererste Eintragung in die Datei für alle Städte dauert, aber wenn man das einmal getan hat, nimmt man sich bei Bedarf eben mal heute eine und morgen die andere Stadt vor.
Dann ist ja meist auch nur der Bedarf der Stadt zu aktualisieren. Lagergröße und Mengen bei den Autorouten muss man doch nur selten ändern, wenn man im Spiel größere Mengen einstellt, als die Datei errechnet hat. Die Dauer der Autoroute ändert sich ja eh nie, solange man immer die selben Schiffstypen verwendet.
Wenn ich mal irgendwann die Zeit finde, werde ich mich mal intensiver mit den "inis" beschäftigen. Da soll's ja wohl 'ne Möglichkeit geben, sich die als Textdatei ansehen zu können. Bisher habe ich allerdings noch keinen einzigen Blick darauf geworfen und muss mich dazu erstmal durch den "Modding"-Thread durcharbeiten.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die nötigen Werte dort per Makro auszulesen und in meine Datei einzufügen.
Auch ich bin ein fauler Sack, der sich das viele Eintragen per Hand gerne sparen würde!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (17. Oktober 2012, 01:26)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer