also ich hab jetzt mal n bissl rumgespielt um gewissheit ueber die anzahl der belagerer zu verschaffen. es gibt da ja sehr verschiedene meinungen in aehnlichen themen im forum.
meine vorgehensweise war unterschiedlichste situationen zu erschaffen und zu gugn, wieviele belagerer erscheinen. als erstes lies ich 2 staedte mit einmal 58k einwohner und einmal 65k einwohner belagern. beide staedte hatten die maximal anzahl an soldaten, also 800 stueck. der LF griff mit ziemlich gleichen armeen von ca. 300 mann staerke an. der 2. versuch war, wieviele belagerer bei einer kleinen stadt wohl kommen moegen. jene stadt hatte um die 4k einwohner und auch 800 milizen. der LF kam aber nur mit ca. 80 mann angetrappt. als naechstes wurde der wiederhohlungsfall und die rolle der stadtkasse ausprobiert. also lies ich die beiden ersten staedte, eine mit fast komplett leerer stadtkasse (die andere war mir ueber 50M gut gefuellt), nochmals belagern um zu sehen, ob der LF nach verlorener belagerung mit einer groesseren armee anrueckt. tat er aber nicht: wieder ca. 300 angreifer bei beiden staedten. zum schlus wurde noch die miliz teilweise entlassen. dabei hatte ich bei einer stadt von jeder art 5 einheiten und bei der anderen 10 schwertis und 10 bogis. das ende vom lied waren wieder 300 belagerer, bzw um die 80 bei der 4k stadt. nebenbei hat sich herrausgestellt, dass man nach der zeit zwischen provokation und belagerung die uhr nachstellen kann. und zwar betraegt sie ziemlich genau um die 2,5monate (wenn man ganz viel langeweile hat kann man noch auszaehlen ob und wie die wochentage da mit reinspielen...) bei der belagerungszeit und -armee spielt es desweiteren keine rolle wie boese der LF ist. ich hatte bei zwei staedten am gleichem tage den LF provoziert. bei einer hatte ich dann jeden tagen noch einmal eine provokation gemacht. beide armeen kamen gleichzeitig und waren gleichgross.
fuer die lese-faulen das fazit in kurzfassung
- die armee des LF ist
NUR von den einwohnern abhaengig.
-
nicht von der anzahl oder der art der stadtwache auch nicht von dem geld in der stadtkasse oder unermuetlicher provokation.
- die anzahl der belagerer ehoeht sich nicht nach verlorener belagerung aus sicht des LF
- auch ist die zeit von provokation bis belagerung konstant bei ca. 2,5monaten
was noch interessant waer ist, ob die anzahl der belagerer auch von der art der einwohner abhaengen. also ob reiche mehr zaehlen, als arme, aber ich glaube nicht dran.
EDIT: - so wie es bis jetzt aussieht, ist das Belagerungs-script von der WH das selbe, wie das vom LF.
- inhaltliche Fehler beseitigt...