Hallo Sir Henry Morgan und alle anderen die es interessiert
Ich habe den Spielstand von HM (= Sir Henry Morgan
) mal bis zum 03. Oktober 1351 weitergespielt und bin nun Bürgermeister in Lübeck.
Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die ich hier noch ansprechen möchte
Die Bestandsaufnahme erfolgte schon in meinem Beitrag 11.
Zuerst hab ich erstmal die Warenverteilung umorganisiert. Beispielsweise waren in Malmö 33L Erz im Kontor.
In Lübeck wo eine Werkstatt in Betrieb ist, war nur noch 1Erz im Kontor.
Oder in Lübeck schreien die Bürger nach Bier, während in Hamburg über 200Fass des wervollen Gebräus im Lager liegen.
Dabei ist die Bierproduktion in Hamburg - na sagen wir einmal - nicht so günstig. Da wäre eine Bierproduktion in Stettin oder Danzig weitaus besser.
Denn als wichtiges ist es, endlich zum Patrizier aufzusteigen um schliesslich am 03.Oktober 1351 Bürgermeister zu werden.
Dazu muss die Beliebtheit in Lübeck gesteigert werden. Also Lübeck erstmal zum Zentrallager machen. Dann klappt der Aufstieg von selbst.
Die Produktion von Erz in Malmö habe ich sofort eingestellt. Malmö hat für Erz nur eine normale Produktion.
Deshalb ist die Produktion viel zu teuer. Besser ist es am Anfang Erz einzukaufen.
Mögliche Städte: Malmö, Aalborg, Oslo. Stockholm ist mir erstmal zu weit weg.
Die Produktion von Fleisch/Leder in Malmö, Bier in Hamburg hab ich gestoppt.
Erstmal bringt mir Bier in Hamburg noch nichts und Fleisch/Leder kann ich auch erstmal einkaufen.
Mögliche Städte für Fleisch/Leder: Thorn, Danzig, Aalborg, Rostock.
Für die Startphase sind Städte in der näheren Umgebung von Lübeck wichtig.
Deshalb habe ich Kontoren gebaut: Rostock, Danzig, Aalborg, Oslo
Im weiteren Spielverlauf dann noch in Riga so wie in Thorn, Köln, Novgorod
Über die Kontorverwalter werden dann die Waren eingekauft und ins ZL-Lübeck verschifft.
Eines der Probleme sind die Baumaterialien. Es gibt keine Ziegeleien.
Also erstmal in Lübeck ein paar Sägewerke und Ziegeleien hochgezogen.