Hallo klopfzeichen3
Eine Meinung äussern, kein Problem, nicht missverstanden zu werden schon eher.
... kurz, jeder hat mal angefangen!
(...) und würde mich freuen, wenn es sich jemand kurz anschaut
... anschauen und kurz mal tief Luft holen ...
und so hält man 9 Spieljahre durch, da staun ich geradezu, dass ist schon eine Leistung.
Also der Wille ist vorhanden, jetzt noch einen leichteren Weg zum positiveren Spiel einschlagen.
Den eigentlichen Gewinn mache ich momentan durch eine Anhäufung von EW in Lübeck und den anschließenden Verkauf ans Mittelmeergebiet
EW verbraucht die Hanse selbst, in so großen Mengen, dass nicht ein einziges Fass ins MM verkauft werden muss!
Mein Ziel: Deutlicher Gewinn innerhalb meines Handelsbereiches und keine Abhängigkeit mehr vom Mittelmeerhandel.
Ich weiß ich müsste mehr Kontore haben. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Rechnung dann zu hoch wird.
Jenzor hat schon zu den Kontoren eine Meinung geäussert.
Klare Bestätigung, ohne Kontore und Verwalter verschenkst du die Möglichkeit auf große Gewinne, je größer die Hanse je mehr Gewinne verschenkst du ohne Kontore und Verwalter. Wenn du gerade die letzte Zeit mitgelesen hast dann sollte schon klar sein was kommt.
Ein Konvoi fährt je nach Länge seiner Route einmal innerhalb einiger Tage bis hin zu einmal pro mehrerer Wochen jeden Zielhafen an und handelt
einmal mit der jeweiligen Markthalle.
Gibt es ein Kontor und eingestellten Verwalter, so liefert ein Konvoi in der Regel eine solche Menge Ware an die bis zum erneuten anlaufen des Hafens zur Versorgung ausreicht. Den Verkauf dieser ins Kontor gelieferten Waren übernimmt der Verwalter,
einmal pro Tag verkauft dieser Waren an die Markthalle. Die Warenmenge richtet sich nach Stadtbedarf und eingestelltem Verkaufspreis.
Wenn deine Kontore und Verwalter bisher Verluste eingefahren hatten dann liegt dies an zu wenig Warenumsatz bzw. an ein mehr ankaufen wie verkaufen. In der Regel verdient jeder Kontorverwalter mehr als er kostet. Bei entsprechendem Warenumsatz macht sich ein Verwalter um ein vielfaches "bezahlt" und damit
unverzichtbar! Der Ankauf von Waren per Verwalter richtet sich nach Hanseweitem Bedarf und Gewinnmöglichkeit. Eine Rohstoffware darf auch mal teurer gekauft werden wie man sie verkaufen kann, gelangt man nur so an ein bestimmtes Endprodukt.
Außerdem habe ich mir ein paar Savegames der Standardkarte (ich glaube aus dem Endlesscontest) zugelegt um zu schauen, wie da der Verlauf ist.
Wenn schon ansehen dann vergleichbare Spielstände also etwa ab dem 3. 4. Spieljahr. Hier dann die Verwalter ansehen und die Konvois, was diese tun.
In deinem Spiel frag ich mich:
... werden jetzt die Waren auf den Konvois in den Kanonen transportiert? oder wozu werden bis zu gut 40% des Frachtraums der Konvois mit Waffen belegt? ... Vorbereitung auf den nächsten Krieg.
. Schiffe und damit Tonnage sind in deinem Spiel eh schon "Mangelware" so sollten alle Konvois von diesem unnötigen Waffenbalast entledigt werden. Konvois transportieren in der Regel mehr als 1-2 Warentypen, auch dies sollte eingerichtet werden. Jede Stadt der Hanse braucht ein eigenes Kontor, jedes Kontor einen Verwalter. Jeder Konvoi liefert ins Kontor und holt Waren aus dem Kontor, sobald der Verwalter vor Ort arbeiten kann. Die Konvois nehmen ihre Waren für die Zielstadt/Städte aus einem ZL und liefern alle aus den Zielstädten aufgenommenen Waren im ZL ab. Dies ist die einfachste Art übersichtlich zu handeln.
Deine Arbitrage Schiffe:
1.) so sollten die besten Handelskapitäne eingesetzt werden. Es gibt 5er Handelskapitäne so braucht in Malmö kein 3er zu handeln.
2.) Arbitrage ist auf Waren angewiesen diese sollten vorhanden sein. Waren setzt man in großen Städten entsprechend mehr um, also statt Malmö und Bremen eher Lübeck und Danzig nutzen! ... und entsprechend die Markthalle mit Waren versorgen.
3.) Die verwendeten Schiffe tauschen gegen maximale Tonnage = 700 Fass Holke. In Lübeck hab ich mit allen Fass und einigen Lastwaren (Erz, Fleisch, Hanf, Wolle) arbitriert so wird ein 700 Fass Holk voll ausgenutzt! Auf jeden Fall sollte nicht nur mit einer Ware arbitriert werden! Im Warenregister kann man die Waren "sortieren" so können alle in der Markthalle gut vorhandenen Waren nach oben gesetzt werden und werden so bevorzugt aufgenommen. Die im Warenregister vorgenommene Warenreihenfolge (und notfalls Warenmenge für Lastwaren) ist für die möglichen Gewinne der Arbitrage nicht unwichtig.
Da in deinem Spiel alles im "argen" liegt hab ich "nur" die zwei Arbitrage Schiffe und deren Kapitäne getauscht. Dein Spielstand weist am 19.08. einen Verlust von ~130.000
auf. "Mein" neuer Spielstand zum 15.09. einen Gewinn von 560.000
ohne manuell die Arbitrage geschaltet zu haben. ... so schon MM Warenverkauf überflüssig. Innerhalb der Hanse über neue Kontore und Verwalter handeln brauchst du Waren auch noch Eisenwaren die "Paar" die du produzierst reichen lange nicht aus ...
... und bau die Städte aus, 78.000 Hanseaten 1309 ... "arme" Hanse.
... ich möcht, so, dort nicht leben.
Sieh dir doch mal Gesils Spiel auf der Standardkarte an -> "Türkisch auf der Standardkarte", nicht wegen der Bauweise sondern wegen dem was möglich ist, wie es gemacht wurde, Konvois und Verwalter ... und nach 10 Spieljahren ist die Hanse nur 1.500.000 Einwohner "klein".
Deinem Spiel fehlt schlicht ein besserer Weg zum Ziel, im Moment stehst du dem selbst im Wege. Wir spielen eine Handelssimulation also
handeln und dies sich selbst beschränken ablegen. Werf nochmals einen Blick über deine Konvoieinstellungen und vergleiche diese mit den 20 Waren und deren Handelsmöglichkeiten.
Dies Spiel braucht zu Anfang Zeit und Geduld, hat man es "verstanden" macht es um so mehr Spaß zu spielen.